Vista: Mediadateien bremsen Netzwerk

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Die Wiedergabe von Multimediadateien unter Microsofts Windows Vista ist laut Mark Russinovich nur störungsfrei möglich, indem die Netzwerkübertragung künstlich ausgebremst wird.

Zum Tragen kommt dies allerdings nur in Netzwerken mit Gigabit-Anschluss, da maximal 10.000 Netzwerkpakete pro Sekunde durch den Dienst "Multimedia Class Scheduler Service" (MMCSS) akzeptiert werden. Dieser soll die fehlerfreie Wiedergabe von Multimediadateien garantieren.

Microsoft arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung, da ein weiterer Fehler im Netzwerkcode von Windows Vista dazu führt, dass die künstliche Beschränkung der Netzwerkpakete durch weitere Geräte wie ein WLAN-Modul oder einen Bluetooth-Adapter weiter gesenkt wird.

<b>Quelle:</b> <a href="http://derstandard.at/?url=/?id=3016842" target="b">Musik verlangsamt bei Windows Vista die Datenübertragung im Netzwerk</a>

<b>Link zum Thema:</b> <a href="http://blogs.technet.com/markrussinovich/archive/2007/08/27/1833290.aspx" target="b">Mark's Blog</a>
 
Auf der einen Seite hätte man sicher von Unix abgucken können und sowas wie NAPI bauen können, da sind selbst 100k pps mit jeder beliebigen GBit-Karte und nem aktuellen System kein Problem.

Hätte sicher auch gereicht den Wert einfcah höher anzusetzen
10k pps bei MTU 1500 wären nur ~ 114MBit. Hätten die den Wert auf 30k gesetzt hätte das wohl gar keiner bemerkt.
 
Also so ganz dämlich ist das nicht, denkt doch mal an die CPU Auslastung bei (schlechten) GBit Adaptern...
 
hm, könnte der grund für das ein oder andere prob bei mir sein, mal sehn was da noch kommt. werde mal testweise marvell deaktivieren.
 
Wenn ein großteil der Packete höchstens 50% der maximalen Größe (als Beispiel) hat, dann wird auch ein 100Mbit Netz ausgebremst.
Und dass obwohl es DC-Systeme vor Vista gab. *lol*
 
Die Frage ist ob das in der Realität vorkommt.
Bei welcher Anwendung die auf dem gleichen Rechner wie der Media-Player läuft generierst du 10k pps und das nicht mit maximaler Paketgröße ?
 
@oneofone "Packete"? Was ist das? :D

Was passiert wenn man den Dienst "Multimedia Class Scheduler Service" (MMCSS) deaktiviert? Funktioniert dann alles wieder wie es soll?

Edit: Dann wird Windows Audio mit deaktiviert. Also kein Ton mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum, dass der Media Player so viel Traffic generiert, sondern, dass generell der Traffic ausgebremst wird. Wenn ich bei der LAN Party nur mit 100MBit/s saugen kann, weil ich oder der andere gerade Musik hören, dann ist das eine Katastrophe. Wenn man bedenkt, dass aktuelle Festplatten schon ohne RAID locker 50MB/s packen, dann ist das wirklich schlimm. Das ist 1/5 der Performance. Es wäre besser gewesen, wenn MS etwas mehr für die Performance und die Qualität von Windows getan hätte, als so viel Arbeit in die grafische Oberfläche zu stecken. Vista hat momentan nur Sinn, wenn man unbedingt 4GB RAM benötigt. Ansonsten ist es einfach noch viel zu unausgereift. War ja damals bei XP auch dasselbe.
 
Wieder mal ein weiterer Pfusch in Vista, wo MS riesengroßen Murks produziert hat *buck*
Nur ein Grund mehr, Vista zu meiden wie die Pest ;D

Offenbar hat sich MS zu lange mit unnützem Firlefanz wie Aero und Flip3D sowie den ganzen paranoiden Kopierschutzvorrichtungen aufgehalten, so daß für wirklich wichtige Sachen keine Zeit mehr blieb und sie dann eben schnell mal was hingepfuscht haben :[
 
Und wieder ein weiterer Fauxpas von Windows ME II

Da kann man nur den Kopf schütteln, hoffentlich bauen die das nicht auch in die Server Versionen ein dann kann man den Betrieb komplett vergessen.

lg
__tom
 
Da kann man nur den Kopf schütteln, hoffentlich bauen die das nicht auch in die Server Versionen ein dann kann man den Betrieb komplett vergessen.
Hörst Du auf Deinen Servern Musik? ;)
 
Hörst Du auf Deinen Servern Musik? ;)
Nö auf meinen Servern läuft kein Windows ;) ,

aber auf dem einen oder anderen Kundenserver läufts und wenn man dort dann im Netz surft und eine Flash-Werbung mit Ton läuft und der dreht mir den Netzwerktraffic runter na dann gute Nacht.

lg
__tom
 
Wenn ein großteil der Packete höchstens 50% der maximalen Größe (als Beispiel) hat, dann wird auch ein 100Mbit Netz ausgebremst.
Und dass obwohl es DC-Systeme vor Vista gab. *lol*

Wann soll das in der realität denn vorkommen?

Es geht nicht darum, dass der Media Player so viel Traffic generiert, sondern, dass generell der Traffic ausgebremst wird. Wenn ich bei der LAN Party nur mit 100MBit/s saugen kann, weil ich oder der andere gerade Musik hören, dann ist das eine Katastrophe. Wenn man bedenkt, dass aktuelle Festplatten schon ohne RAID locker 50MB/s packen, dann ist das wirklich schlimm. Das ist 1/5 der Performance.

Stimmt! Wie konnte MS nur so leichtfertig die armen kopierer.. äh pardon, "sauger" vergessen? :]

Und wieder ein weiterer Fauxpas von Windows ME II
Da kann man nur den Kopf schütteln, hoffentlich bauen die das nicht auch in die Server Versionen ein dann kann man den Betrieb komplett vergessen.

Da steht doch (in Russinovich's blog) das man nicht nur den fehler mit mehreren netzwerkkarten behebt, sondern auch die drosselung überarbeitet. Du kannst also davon ausgehen, sollte die drosselung wieder erwarten auch in der server variante drin sein (glaubst du das wirklich?), dass sie so nicht arbeiten wird.

Übrigens, vista mit WinME vergleichen zeigt nur, dass du weder das eine noch das andere je in der hand hattest. *buck*


Das ist jetzt wieder eine dieser geschichten die unglaublich hochgekocht wird und ein fest für die "ich habs doch immer schon gewusst, vista ist scheisse!"-fraktion, die auch gleich mit ihren mistgabeln und fackeln angerannt kommt... *lol*
 
Das ist jetzt wieder eine dieser geschichten die unglaublich hochgekocht wird und ein fest für die "ich habs doch immer schon gewusst, vista ist scheisse!"-fraktion, die auch gleich mit ihren mistgabeln und fackeln angerannt kommt... *lol*
Seh ich auch so. Klar, nen bissl dusselig isses was Microsoft da gemacht hat. Aber irgendwie wird das Problem etwas überbewertet.
 
Seh ich auch so. Klar, nen bissl dusselig isses was Microsoft da gemacht hat. Aber irgendwie wird das Problem etwas überbewertet.


ich finde Vista wird überbewertet..... :o
 
mmh was soll man sagen ich habe damals bei meinem 95er rechner ziemlich lang gewartet bis ich 98 druff gehauen hab und 2000 hab ich nicht benutzt da 98 schneller auf meiner alten kiste war. naja me hab ich so circa 30 min draufgehabt und dann hab ich erst xp gekauft als es schon sp2 gab XD naja ich glaube das war auch gut so. mehr brauch ich wohl net sagen
 
Vista macht in wirklichkeit weniger Probs als die, die nur davon erzählen es in wirklichkeit aber gar nicht einsetzen.

Ich habe Vista druf und keinerlei Probs :]
 
Naja, wenn ich da an das Problem mit dem Ausfall des WGA Servers denke und Vista dann mal eben auf Minimalbetrieb zurückschaltet, bin ich heilfroh mittlerweile XP einzusetzen, was einen dann nur mit der Aktivierung auf den Keks geht (Windows2000 ist der ganze WGA & Aktivierungs Kram egal)

Zumal WGA und das gerümpel eh nur die Ehrlichen trifft, der Raubkopierer lacht sich einen drüber und denkt sich nur "Arme schweine, euer Vista funzt nicht mehr und meins dafür um so besser".

Mit jedem Windows wird MS nur kontrollgeiler und man wird abhängiger von MS.
 
TiKu + Bruce: Man kann natürlich jeden Bug, wie MS selbst, schönreden.

Ja ne klar, super Betriebsystem hauptsache Aero, um was anderes machen wir uns eh keine Sorgen .... :]

Übrigens es war am Laptop droben, ist aber gleich runter geflogen, reine Resourcenverschwendung sag ich mal.

lg
__tom

EDIT: Verzeiht die Provokation aber wie man dieses DRM verseuchte mit schlimmen Fehlern behaftete (Netzwerk, WGA Fernabschaltung, was kommt noch?) gut heissen kann ist mit nicht klar, aber ja wir haben ja nichts zu verbergen gell ... Rolli willkommen
 
Da steht doch (in Russinovich's blog) das man nicht nur den fehler mit mehreren netzwerkkarten behebt, sondern auch die drosselung überarbeitet. Du kannst also davon ausgehen, sollte die drosselung wieder erwarten auch in der server variante drin sein (glaubst du das wirklich?), dass sie so nicht arbeiten wird.

gegenfrage: Hätte jemand erwartet das vista es nach dem release gerademal mit hängen und würgen zustande bekommt das system zu booten? Oder das das neue OS mehr bugs als features hat? Es würde mich eher wundern wenn der fehler nicht in der server variante auftauchen würde.

Übrigens, vista mit WinME vergleichen zeigt nur, dass du weder das eine noch das andere je in der hand hattest. *buck*

Stimmt der vergleich hinkt, WindowsME lieft zwar wie nen sack nüsse aber es lief (irgendwie). Bei Vista muss man froh sein wenn man die kiste überhaupt an den start bekommt bzw. dazu bewegt kann zuverlässig irgendeine arbeit zu verrichten. Mal von miesere mit der software kompatibilität ganz abgesehen.


Das ist jetzt wieder eine dieser geschichten die unglaublich hochgekocht wird und ein fest für die "ich habs doch immer schon gewusst, vista ist scheisse!"-fraktion, die auch gleich mit ihren mistgabeln und fackeln angerannt kommt... *lol*

vieleicht hätte microsoft vista nicht gleich mit "forke und fackel" ausliefern sollen. Oder zumindest weniger gründe dafür liefern sollen um mit diesen geräten aktiv zu werden.

Vista ist schlicht der größte dreck den MS bisher versucht hat ihren kunden anzudrehen!
Und wer nicht in der Sprichwörtlichen sch**** mit den händen rumwühlen will, der nimmt halt ne forke ;D
 
vista 32 bit ist das winME der nt welt, stimmt irgendwie schon :D

wenn dann 64 bit und gerade dort kann man noch 1-2 jahre warten bis es so läuft wie xp jetzt
 
Ich habe Vista druf und keinerlei Probs :]
Was ja nicht heißen muss, dass andere keine haben.

Hab auch den Fehler gemacht Vista 64 zu kaufen.
-Keine Vista und keine 64-bit Mouseware für meine mx500
-der NVidia-Treiber ist ne Wonne, sobalds in den 3D-Mode geht bekomm ich nen BSOD, egal welche Anwendung.
-An die Problematik mit EAX und alten Creative-Karten brauch ich nicht erinnern ;)

Alle 3 Punkte liegen nicht wirklich in der Schuld von MS, verhindern aber in der Praxis dass ich Vista für mehr als Mail und Surfen nutzen kann.
 
so ein mist der hier verzapft wird. mein gott. manchmal fragt man sich echt, ob hier überhaupt schon einer mal verschiedene Windows-Systeme hatte. Ich selbst bin seit win95 dabei kenne 3.11 noch und hatte neben 95 auch noch ms-dos 6.22. habe 98 erlebt, ME selbst gehabt (im vergleich zu 98 echt furchtbar, lag aber m.E. daran, dass das gerüst einfach mit funktionen überladen war). jetzt lange jahre 2000 gehabt und geliebt. win xp bei meinem bruder gesehn. solides system, mehr funktionen als 2000 (gerade im bereich w-lan), aber optisch bäh. so zu vista. bin seit september dabei RC1. lief bis zum juni, konnte mir also einen ausgiebigen eindruck verschaffen und wusste, was auf der kompatibiliätsseite auf mich zukommt. mein größtes prob warn die treiber für die sb live 5.1. hat ewig gedauert bis ich rausgefunden habe, wie man die xp-treiber vernünftig installiert.
stand nun im juli vor der entscheidung vista oder xp und wenn vista x86 oder x64. habe mich nach langem zögern dann für vista x86 entschieden. ich brauchte einfach ein system, dass mir die kompatibilitätslücken von 2000 (spiele-hersteller unterschlagen seit einiger zeit leider den support für 2000) schließt. gegen x64 sprach einfach der treiber-support. ich wusste ja, dass ich unsignierte treiber einsetzen werde und dann bei jedem booten F8 drücken, nein danke. ich setze auch keine software ein, die große sprünge machen würde durch 64bit und wie gesagt komptabilität war vorangig.
installation ging schnell von der hand. microsoft hat den inst-prozess bsiher noch mit jedem neuen os verbessert. nach 30 min war alles auf der platte. im vergleich zum rc1 fühlte sich das endgültige vista schon deutlich schneller an (mag vielleicht auch an den zusätzlichen 1gb ram liegen, die ich dem system spendiert habe), immerhin ich war zufrieden. so seit mitte juli vista im einsatz und 2 abtürze gehabt: einmal mit true image, blue screen ohne fehlermeldung. meine alte version ist einfach nicht kompatibel. das andere mal mt star trel armada 2. jeder, der das spiel kennt weiß auf welchen tönernen füßen die engine steht von daher kein vorwurf an vista. sonst nix.
kein boot probs, kein gar nix. wie man vista nach der inst nicht zum booten kriegen kann ist mir ein rätsel. vista ist definitv nicht das zweite ME, dafür läuft es einfach zu stabil. n.m.E. das stabilste OS von MS bisher. gut es gibt kinderkrankheiten, die gibt es immer. MS hat vista auch zu früh gebracht, ja ist so. paar monate später und der treiber-support wäre auch vom start weg besser gewesen. vista bringt zu wenig neuerungen, um XP-user zum wechsel zu zwingen, ja stimmt nach der langen entwicklungszeit hätte man mehr erwartet. hätte ich XP gehabt wäre vista auch nicht auf der platte gelandet. aber: es ist kein müll!
 
TiKu + Bruce: Man kann natürlich jeden Bug, wie MS selbst, schönreden.

Ja ne klar, super Betriebsystem hauptsache Aero, um was anderes machen wir uns eh keine Sorgen .... :]

(...)

EDIT: Verzeiht die Provokation aber wie man dieses DRM verseuchte mit schlimmen Fehlern behaftete (Netzwerk, WGA Fernabschaltung, was kommt noch?) gut heissen kann ist mit nicht klar, aber ja wir haben ja nichts zu verbergen gell ... Rolli willkommen
Dass ich Vista auch nicht mag, solltest Du wissen. ;) Ich hab aber etwas gegen Schwarzweiß-Denken, bei dem es nur die 2 Extrempositionen "Vista ist der letzte Dreck" und "Vista ist die geilste Erfindung seit geschnitten Brot" gibt.
 
Das mit dem Buck ist mal wieder wonderschön von MS.
Zu dem Rest hier: Ich kenne MS seit MS Dos 5.xy und hatte selber Windows 3.11., Win 95, 98 + Second Edition und ein wenig ME. 2000 mal zum Testen und viel XP auf 3 oder vier PCs. Nutze seit Februar 2007 Vista 64 Ultimate und kann sagen das System ist echt mal super. Das einzige was total mies waren, waren die Maiboardtreiber von NV und die Treiber von Creativ. Alles andere läut mehr als super. Spiele gehen auch eine Menge. Also was soll das gejammere immer mit Vista der letzte Dreck?
 
Zurück
Oben Unten