Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riesen Probleme mit Soyo K7V Dragon... :o(
McQueenSix
04.02.2002, 13:27
Tach auch...
Ich hab einfach mal ´nen seperaten Thread für meine Probleme aufgemacht. Gibt zwar schon diverse "längere" Threads zu diesem Board, aber ich bin einfach mal so dreist. Mir sei verziehn... ;D
Erst mal zu meinem System:
Als Motherboard verwende ich - ach ne? - das Soyo K7V Dragon. Als CPU hab ich ´nen Athlon XP 1700+ und als Speicher 256MB DDR-RAM noname. Grafikkarte ist ´ne GeForce3 Ti200 von MSI, und als Platte hab ich ´ne 40GB von Maxtor. Für eine gute Kühlung ist auch gesorgt. Die 2 Papst-Gehäuselüfter und der CPU Kühler von Spire aben die CPU noch nie über 50°C steigen lassen. So viel zu meinem derzeitigen System.
Jetzt zu den Problemen:
1.) Einer der Chassis-Fan Anschlüsse (der an der Mainboard-Batterie) hat glaub ich zu wenig Saft. Der Papst-Gehäuselüfter springt nur an, wenn ich ihm einem leichten "Anstoß" mit dem Finger gebe. An einem anderen Anschluss funzt er perfekt. Also liegt´s nicht an dem Lüfter, sondern am Anschluss. Nein, ich kann (=habe) die Umdrehungszehl nicht irgendwo künstlich runtergesetzt. Geht glaub auch gar nicht.
2.) Ich bekomme den AthlonXP 1700+ einfach nicht als einen solchen zum Laufen. Mit FSB 100 MHz (11.0 x 100MHz = 1100MHz) funzt alles, jedoch wird dann nur ein "normaler" Athlon beim Booten und auch unter Windows erkannt, und kein XP. Wenn ich den FSB im Bios auf 133 MHz stelle (11.0 x 133MHz = normale 1433MHz), dann wird der XP zwar richtig erkannt, aber Windows fährt nur in den seltensten Fällen hoch, und wenn, dann schmieren sämtliche Programme ab. Schutzverletzung, rundll, kernel, alles mögliche halt.
Das ganze auch, wenn ich die "Fail-Safe" Einstellungen aus dem BIOS (ist das neuste) lade, und dann nur den FSB auf 133 MHz stelle.
Am Netzteil kann´s eigentlich auch nicht liegen, das hat 300W. Und sogar, als ich ALLES abgeklemmt hatte, und NUR den einen Gehäuselüfter am vermeindlich defekten Anschluss laufen lassen wollte, sprang er nicht an. Zu wenig Saft ist also nicht das Problem.
--> Vermutung: Motherboard oder Speicher im Arsch!
--> Auf Grund des "defekten" Gehäuselüfter-Anschlusses tendiere ich eher zum Board.
Nebenbei: VIA 4in1 Treiber und so sind alle drauf. Dat isset definitiv nicht.
Morgen bekomm ich von ´nem Kollegen ´nen anderen 256MB DDR-RAM Riegel, und zwar einen der 100%ig korrekt arbeitet. Wenn dann immer noch Probleme auftauchen, sollte es eigentlich definitiv das Motherboard sein, oder?
Das Motherboard hab ich zwar bei eBay ersteigert, aber ich hab gerade bei Soyo in Oldenburg angerufen, und die meinten, so lange da noch Garantie drauf wär, wär das kein Thema. Auch ohne Rechnung, die hab ich nämlich nicht...
Wie Ampere stellt denn dein 300Watt an 3,3V bereit ? 14 ???
ALT255@Seti
04.02.2002, 14:31
Also ich sehe da auf anhien 2 Problemquellen die erste ist der NoName Ram der bei 133 MHZ wohl nicht mehr will, und etwas mehr VMem bräuchte die im nicht geben kannst. Und wenn du ihn noch nie mit 1466 MHZ betriben konntest und deine Temp so schon um die 50°C ist bei 1100MHZ ist das aus meiner Sicht viel zu viel. Also teste das andere Speichermodul und verbessere deine Kühlung--> keinen Spacer verwenden, WLP stat Pad, evtl. anderen Kühler.
Keep crunching
ALT255
McQueenSix
04.02.2002, 14:34
> Wie Ampere stellt denn dein 300Watt an 3,3V bereit ? 14 ???
Nö, exakt 20A. Und auch die restlichen Angaben auf dem Netzteil sind alle "AMD"-konform...
Am Netzteil kann es auch gar nicht liegen, da die anderen Anschlüsse ja alle korrekt arbeiten, und der Lüfter an sich ist auch nicht defekt, da er an einem anderen Anschluss perfekt funktioniert...
+3,3V -> 0-20A
+5V -> 2,5-30A
-5V -> 0,3A
+12V -> 15A
-12V -> 0,8A
Warum fragst du denn überhaupt, wenn's eh alles nicht sein kann ???
McQueenSix
04.02.2002, 14:37
> der NoName Ram der bei 133 MHZ wohl nicht mehr will
Aber eigentlich können sollte, da er als 133er "definiert" ist... :-[
> Temp so schon um die 50°C ist bei 1100MHZ
Ne das hast du falsch verstanden. Die Temperatur war, selbst WENN ich ihn mal mit 133 MHZ FSB starten konnte, immer um die 41°C...
Silver Grease Wärmeleitpaste verwende ich bereits. Und ´n Spacer benutz ich nicht...
McQueenSix
04.02.2002, 14:40
> Warum fragst du denn überhaupt, wenn's eh alles nicht sein
Naja, kann man das nicht von der Logik her ausschließen, dass mit dem Netzteil was nicht stimmt, wenn alle anderen Anschlüsse der gleichen Art funktionieren?
Selbst, als ich ALLES ausgebaut hatte, und NUR den einen Lüfter an den besagten Anschluss geklemmt hatte, lief er nicht. An einem anderen Anschluss schon...
viper08154711
04.02.2002, 21:33
Ich denke mal der Speicher macht Dir diese Probleme.
Dein Kumpel sollte aber auch das Dragon+ Board haben, sonst kannst Dir auch nicht 100%ig sicher sein das der Speicher funzt.
Ich hab einen Corsair verwendet und freezes ohne Ende( mit den langsamsten Einstellungen ), obwohl der Speicher in meinem 2. Board funktioniert ( auch auf 2.5V )
Jetzt mit dem APACER gehts wieder ohne Probleme, halt nicht mit den schnellsten Timings, dafür CL2 und 145 FSB ( Mein XP1700+ läuft jetzt als 2000+ mit Multi 11.5 und unter Last max.39 Grad )
Ich hab schon einige Boards zusammengebaut, aber so empfindlich auf den Speicher wie das Soyo war in den letzten Jahren noch keines.Laut Forum solltest Du Dir einen Micron Riegel zulegen.
[BTL]Riddick
04.02.2002, 21:35
??? ich hab mich im netz umgeschaut und das dragon+ is meiner meinung nach das beste das ich finden konnte.
da sind aber einige fragen offen.
ich will nen xp 2000+ draufhaun ! geht das ?
da es ja ofiziell up to 1800+ is...
viper08154711
04.02.2002, 22:57
Ja, das geht. Du mußt nur das neue BIOS 2ba2 draufhaun, sonst zeigt´s nur die reale Taktfrequenz ( 1666 Mhz ) statt den XP 2000+ .
Und schau das Du den Micron oder Infineon Speicher bekommst.
[BTL]Riddick
05.02.2002, 01:00
??? jo. danke!! werde das machen falls ich mir das board hole. wenn jemand was besseres weiß (sagt es ruhig).... *hierimdragonfanblockangsthab*
lol..ne
zu dem infineon !
die sollen doch voll sch**** sein !?!
Corsair-Speicher soll so der beste überhaupt sein...
und noch was. wie schnell is das dragon eigentlich? ich hör da immer ganz verschiedene sachen.
viper08154711
05.02.2002, 11:15
Ich hab mir Corsair gekauft weil ich eben auch dachte das es der Beste ist, auf jedem anderen Board vielleicht ja, aber nicht auf dem SOYO.
Ich hab mit dem Corsair ( PC2400 CL2 256MB ) nur Abstürze und sobald ich wieder meinen APACER ( PC2100 CL2 256MB )reinstecke geht´s wieder perfekt.
Ich dachte zuerst auch nie das der Corsair solche Probleme macht, hab deshalb mein Board zu SOYO Deutschland geschickt und es testen lassen.
SOYO hat das Board mit INFINEON getestet und gemeint meine Probleme müßten am Corsair liegen, da das Board bei Ihnen perfekt läuft.
Bei TecCentral beim Config Guide haben sie auch mit INFINEON getestet und das Board war absolut stabil.
Laut den Erfahrungen und Berichten in diversen Foren, sollte aber der MICRON PC2100 CL2.5 256MB am besten laufen.
Gruß, Viper08154711
[BTL]Riddick
05.02.2002, 15:29
ok. danke dir !
aber kann es auch daran liegen, daß das eine PC2400 und das andere PC2400 ist ??
und was is eigentlich mit 512-MB-Modulen ?
werden die nicht unterstützt ?
[BTL]Riddick
05.02.2002, 15:42
lol. das eine 2400 soll natürlich 2100 sein.... hehe
viper08154711
05.02.2002, 15:43
Ich hab die Speicher auch einzeln getestet.
512 MB Speicher sollen angeblich schlechter zum übertakten sein, hab sie selbst noch nicht versucht.
viper08154711
05.02.2002, 15:48
Hab jetzt noch mal beim Config Guide von TecCentral nachgesehen, dort werden beim Testsystem 512MB Infineon verwendet, absolut stabil.
Config Guide für das SOYO K7V-Dragon Plus!
Config Guide
Autor: Michael G
Datum: 05.01.02
--------------------------------------------------------------------------------
Guide über:
SOYO Dragon Plus!
Das VDIMM-Manko
Einer der ganz wenigen, aber deshalb umso häufiger diskutierten Schwachpunkte des Dragon Plus! ist das Fehlen einer VDIMM-Justierung. Alle Module müssen mit einer etwas knapp bemessenen Spannung von ca. 2,5 V auskommen, was sich in der Realität des öfteren als echtes Problem und Ärgernis erweist. Nicht nur, dass dadurch eventuelle OC-Erfolge unwahrscheinlicher werden, nein, manch ein - nicht unbedingt NoName - Riegel läßt sich gar nicht zur Arbeit im SOYO bewegen. Da diese Einstellung aber bei fast allen Konkurrenzprodukten mittlerweile zum Standard geworden ist, scheint die "Schlamperei" der SOYO-Ingenieure umso unverständlicher.
6. Der Speicher-Ärger
Aufgrund des eben beschriebenen VDIMM-Engpasses kommt es bei manch einem Speicherriegel zu Problemen, deren schlimmster Auswuchs ein "Nicht-Erkennen" des Speichers ist.
Ich habe in meinem System 256MB-Module der Hersteller Crucial/Micron, Samsung und Apacer getestet und konnte alle zum Laufen bringen. Natürlich können die möglichen Timings von Hersteller zu Hersteller differieren, weshalb eine Veröffentlichung meiner Einstellungen wenig Sinn machen würde. Der Grund, warum ich diese Sätze überhaupt schreibe, ist ganz einfach. Im Netz wird hin und wieder behauptet, das SOYO vertrage sich generell nicht mit Speicher der Hersteller XY. Dies konnte ich aufgrund meiner Erfahrungen in keinster Weise nachvollziehen.
Das Testsystem vom ConfigGuide
SOYO Dragon Plus!
Windows XP Pro AMD TB 1400
512 MB DDR-RAM Infineon
Tiger SDC 37130BC
ELSA Gladiac 920
Hauppage WinTV in Slot 3
Soundblaster Live 1024 in Slot 4
AVM FritzCard 2.0 in Slot 5
IBM DPTA 372050 20 GB/ 7200
Maxtor 2R015H1 15 GB/5200
Brenner LiteOn 24102
DVD-ROM Toshiba SDM1612
Midi-Tower mit Enermax 330W
CPU TEMP 48° C / unter Vollast max.52° C
Mein System zur Erstellung dieses Konfigurationsratgebers
[BTL]Riddick
06.02.2002, 10:30
echt schlimm. hab mittlerweile zig hardwareforen und -seiten besucht.
fast jedes mal lese ich was anderes.
es is echt von system zu system anders.
8-(
ich werden mir warscheinlich 2 512 mb riegel einbauen. aufs overclocking kommt es mir (noch) nicht so an...
bei den rams hab ich im moment aber noch nich so den überblick. ich weiß z b nicht was pc 2100 bedeutet...
viper08154711
06.02.2002, 20:11
PC 2100 bedeutet, das der Speicher FSB133 ( also DDR 266MHZ ) läuft.
Mein PC2400 Corsair ist für FSB 150 DDR, also 300 Mhz gebaut.
Die Speicher sind alle abwärtskompatibel, Du kannst also problemlos PC2400 oder sogar PC2700 ( 333 Mhz) in einem PC2100 Board verwenden.
Der Vorteil liegt nur in der besseren Übertaktbarkeit der schnelleren Speicher.
[BTL]Riddick
07.02.2002, 20:27
vielen dank! ich hab im netz nie ne gescheite erklärung dafür gefunden :)
hab jetzt so die einzelnen komponenten für meinen rechner zusammen.
was sagst du zu der zusammenstellung ?
beisst sich da was oder so ?
Board: Soyo SY-K7V (Dragon Plus!)
Graka: ATI Radeon 8500
Soundkarte: CREATIVE Sound Blaster AUDIGY PLAYER Platinum eX (Retail)
Prozessor: Athlon XP 2000+
RAM: 2 x DIMM, 512MB, DDR-SDRAM PC266 (oder pc 2100), CL2, Infineon
Festplatte: 120.0GB WD 1200JB, 7200Rpm, 8MB, UDMA/100
wär cool wenn du was dazu sagst...
viper08154711
07.02.2002, 21:47
Hi
Also das Board ist schon mal OK,
wegen der GRAKA bin ich selbst beim überlegen, die sollte eigentlich ganz gut sein, mich schrecken nur die Treiber.( Bei NVIDIA funzt halt alles zu 100% )
Die Soundkarte ist Spitze,
der Prozzi XP2000+ natürlich auch ( den hab ich selbst, Original XP1700+ und der läuft mit FSB145 und unlocked MULTI 11.5 auf 1668Mhz, also XP2000+ )
Wozu benötigst Du soviel Speicher ( 2x 512MB ), ich hab 3x256MB eingebaut und konnte keinen Unterschied feststellen, außer Du arbeitest viel mit Grafik und lagerst mehrere Bilder gleichzeitig aus, da sind 256MB gleich mal voll.
Und wegen der Festplatte weiß ich jetzt selbst nicht, ob diese größe ( 120 GB ) vom aktuellen BIOS unterstützt werden,werd aber mal bei SOYO vorbeischauen und Dir nochmal bescheid geben.
Ach ja, ich seh bei Dir keine Netzwerkkarte,
Du kannst ohne weiteres den ONBOARD Lan verwenden, macht keine Probleme und ist genau so schnell wie meine 3COM 10/100MB Karte
Gruß, Viper08154711
[BTL]Riddick
08.02.2002, 16:34
danke , daßß du da nachschauen willst!
das mit dem onboard-netzwerk 10/100 weiß ich, werde es denke ich auch nutzen (DSL;) der zusetzlich frei pci-steckplatz is ganz cool finde ich.
zu den ram. die brauche ich mindestens :)
ich bin angehender technischer redaktör.
meine letzte studienarbeit setzte sich daraus zusammen, daß ich ein matheskript für nen prof bearbeiten und übersetzten durfte. das waren ne .doc von etwa 100 seiten mit etwa genauso vielen grafiken (die LEIDER alles andere als klein waren). das speicher hat mich immer in die verzweiflung getrieben !
und ich denke das auch noch grössere projekte auf mich warten ! daher lege ich bei diesem rechner sehr viel wert auf geschwindigkeit !
und auch auf stabilität, doch das kann ich noch nicht so genau abchecken da das von system zu system anders ausschaut !
mein jetziger rechner is ein 400MHz amd mit 190 mb !
er stürzt auf super offt wegen überhitzung ab ! daher werde ich etwa 500 euro in gehäuse und zubekör investieren ! (www.pc-cooling.de) big tower 3001 !!!
zu der ati radeon 8500. bei meiner arbeit habe ich es zu schätzen gelernt mit 2 monitoren zu arbeiten ! da ich so gut wie immer mindestens 2 programme offen hab die ich gleichzeitig benutze. und wenn ich unter zeitdruck bin (auch fasst immer)....
im moment macht das eine auch etwas langsamere G400 von matrox !
viper08154711
08.02.2002, 21:28
Hi,
Ich hab mal bei SOYO reingeschaut und finde leider nichts, auch in meinem Handbuch steht nicht´s über die unterstützte Größe.
Du kannst ja beim SOYO SUPPORT mal nachfragen.
Gruß, Viper08154711
[BTL]Riddick
09.02.2002, 00:02
alles klar. trotzdem vielen dank!!!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.