AMD bestätigt Open Source Grafiktreiber

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Auf der Kernel-Summit und Linux-Konferenz in Cambridge hat AMD Pläne über einen Open Source Grafiktreiber bestätigt.

Laut LWN.net will AMD die Entwicklung eines Open Source für Grafikchips ab dem R500 freigeben. Zu diesem Zweck wird man Spezifikationen, sowie ein Grundgerüst eines Treibers veröffentlichen. Ab Jahresende soll ein freier 2D-Treiber erhältlich sein. Zusätzlich will AMD die Treiberentwicklung aktiv fördern.

<b>Quelle:</b> <a href="http://lwn.net/Articles/248227/" target="b">AMD to open up graphics specs</a>
 
*Augen_reib*
Das ich den Tag noch erlebe! Aber besser spät, als nie. Hoffen wir mal, dass sämtliche angekündigten Maßnahmen eingehalten werden und in absehbarer Zeit ATI-Grafikkarten unter Linux nicht mehr das Gräuel darstellen, das sie momentan sind. :)
 
Na endlich!

Endlich RICHTIGE ATI-Grafikkartentreiber für Linux! :D
 
damit rückt ja sogar wieder der Kauf einer ATI Grafikkarte in den bereich des Möglichen. Wenn jetzt noch nvidia vollständig nachzieht...
 
ja is denn heut scho weihnachten?
waynenachtscatch.gif
 
Also ich will ja hier nicht den Pessimisten machen, aber das Vertrauen, welches ATI hier zerstört hat, muss erstmal wieder aufgebaut werden. Offene Treiber und Specs schön und gut, nur wer garantiert mir denn, dass sie es in einem halben Jahr nicht wieder so machen wie schonmal? Sämtliche Infos und Sourcen werden dann wieder einbehalten und der Support versandet dann wieder irgendwo bei /dev/null. Hier muss sich AMD erstmal mächtig ins Zeug legen, bevor ich denen da wieder vertraue. *nono*
 
Vor allem ist ja nur durch das Offenlegen der Treiber noch nicht automatisch gut (vielleicht ethisch, aber nicht technisch), es ist nur eine bessere Voraussetzung dafür da, weil mehr Leute dran arbeiten können. Aber bis man qualitativ auf Nvidia-Niveau ist, dauert es wohl noch eine Weile.
 
Also ich will ja hier nicht den Pessimisten machen, aber das Vertrauen, welches ATI hier zerstört hat, muss erstmal wieder aufgebaut werden. Offene Treiber und Specs schön und gut, nur wer garantiert mir denn, dass sie es in einem halben Jahr nicht wieder so machen wie schonmal? Sämtliche Infos und Sourcen werden dann wieder einbehalten und der Support versandet dann wieder irgendwo bei /dev/null. Hier muss sich AMD erstmal mächtig ins Zeug legen, bevor ich denen da wieder vertraue. *nono*

Wieso sollten sie? Das ATI von damals existiert so nicht mehr, andere leute haben jetzt das letzte wort und ich glaube nicht, dass AMD dich in dieser beziehung schonmal belogen hat. Auch strategisch ist dies ein richtiger schritt, der für das ehemalige ATI aber keine wirkliche bedeutung hatte. Die dinge ändern sich eben wenn eine firma von einer anderen übernommen wird und sich die prioritäten ändern.
 
Vor allem ist ja nur durch das Offenlegen der Treiber noch nicht automatisch gut (vielleicht ethisch, aber nicht technisch), es ist nur eine bessere Voraussetzung dafür da, weil mehr Leute dran arbeiten können. Aber bis man qualitativ auf Nvidia-Niveau ist, dauert es wohl noch eine Weile.

Vor einiger Zeit (ein paar Monate) gabs von einem der Entwickler der bisherigen freien Treiber (für < R300) die Info, das er einen Treiber auch für die restlichen Karten hätte, ihn aber nicht veröffentlichem darf, weil er sich dabei auf NDA Infos berufen hat und ATI einer Veröffentlichung deshalb nicht zustimmt. Wenn das stimmt könnte das durchaus recht schnell gehen.
 
Wieso sollten sie? Das ATI von damals existiert so nicht mehr, andere leute haben jetzt das letzte wort und ich glaube nicht, dass AMD dich in dieser beziehung schonmal belogen hat. Auch strategisch ist dies ein richtiger schritt, der für das ehemalige ATI aber keine wirkliche bedeutung hatte. Die dinge ändern sich eben wenn eine firma von einer anderen übernommen wird und sich die prioritäten ändern.

Korrekt. AMD hat doch immer OpenSource unterstützt.
Super! Wenn das ganze stimmt und auch wirklich vernünftig durchgeführt wird, dann wär mein einziger echter Kritikpunkt an AMD weg.
 
Da steht nur was von einer Freigabe einiger Spezifikation. Der (3D) Treiber muß dann schon noch von der Community programmiert werden. Aber besser als nichts. ;D Besser wäre es gleich den (neuen) fglrx OpenSource zu machen aber ich will ja nicht meckern.. ;) ;D
 
Wenn ATI tatsächlich einen quelloffenen Treiber mitentwickelt oder durch entsprechende Beschreibung der Hardware möglich macht, steht der Hersteller meiner nächsten VGA-Karte fest. Zumindest wenn nVidia nicht nachzieht oder intel nicht in der Performance aufstockt.

Warum ?

Punkt Performance
Performance/Euro ist bei mir nicht erste Priorität - ich spiele zwar, aber eben nicht mehr so oft.

keine Probleme
Ich weiß nicht wie viele Probleme ich mit neuem Kernel und nicht passendem nvidia Kernelmodul jetzt hatte. Den Eintrag in der xorg.conf von nvidia auf nv habe ich so oft geändert, dass ich mir ein Skript dafür geschrieben habe. Ja, ich habe einen unnötigen 3D-Desktop, aber ich will ihn. Ja, nVidia mag 15% schneller beim selben Preis sein, aber wenn ich dafür mehr Probleme habe bringt mir das nichts. Ja, Es gibt Repositories mit passenden Modulen, aber wieso umständlich, wenns auch einfach (ohne) geht ?

Es geht auch anders
Aber auf meinem Arbeitsplatzrechner mit intel Onboard Grafik habe ich auch einen 3D Desktop - gleiches Linux - offener Treiber - und nie Probleme. Nur eben nicht ganz die Performance ( also weniger Effekte ). Und zocken mit intel OnBoard geht halt gar nicht...

Wenn einer der 2 großen Firmen jetzt eine Grafikkarte verkauft, die nicht nur einen offenen Treiber bietet, sondern auch spieletauglich ist - Alleinstellungsmerkmal ;)
 
Ist ja schonmal ein RIESEN Fortschritt! Auch wenns erstmal nur 2D ist.

Aber mir reicht auch schon ein closedsource treiber, solange er vernünftig läuft...
 
Wieso sollten sie? Das ATI von damals existiert so nicht mehr, andere leute haben jetzt das letzte wort und ich glaube nicht, dass AMD dich in dieser beziehung schonmal belogen hat. Auch strategisch ist dies ein richtiger schritt, der für das ehemalige ATI aber keine wirkliche bedeutung hatte. Die dinge ändern sich eben wenn eine firma von einer anderen übernommen wird und sich die prioritäten ändern.

Also zum einen bekleckert sich AMD auch nicht gerade mit Ruhm, was die Dokumentation der Prozessoren angeht. Das geht auch deutlich besser. Zum anderen, wieso braucht es so lange für ein eindeutige Statement von AMD? Wann haben sie ATI übernommen? Es erweckt für mich ein wenig den Eindruck, dass sie das primär unter dem Druck der fehlenden Konkurrenzfähigkeit ihrer aktuellen Produkte machen, denn der wirkliche Unterstützung der OSS-Community.
Und schlussendlich, auch wenn ATI jetzt offiziell zu AMD gehört, so sind doch die entsprechenden Entscheidungsträger in der Grafiksparte immer noch die alten. Und Manager sind dazu noch relativ beliebig austauschbar. ATI war damals auch der Liebling der OSS-Com, bis sie es sich derart verscherzt haben. Einen Ruf ruiniert man sich leicht. Das damit zerstörte Vertrauen wird nur sehr sehr langsam wieder aufgebaut.

Ich persönlich warte erstmal ab, was das wird. Einen freien NVidia-Treiber gibt es auch. An dem arbeitet NVidia sogar aktiv mit. AMD wird da nur vorbei ziehen können, wenn sie wirklich die Specs für ihre Chips komplett offen legen, so dass dritte Entwickler dafür einen Treiber schreiben können. Und damit ist es ja nicht getan. Es muss dafür auch irgendwo Support geliefert werden (ein Unwort in Verbindung mit ATI), da die Chips auch Bugs und Eigenheiten haben, die sich so nicht sofort erschließen. Ein Blick in die Treiber-Specs reicht da nicht aus. Da braucht es schon die aktive Mithilfe des Herstellers, welcher dann auch sagt,"Ja in der und der Situation verhält sich das Teil so und so, da muss man da und darauf acht geben."
 
Also zum einen bekleckert sich AMD auch nicht gerade mit Ruhm, was die Dokumentation der Prozessoren angeht. Das geht auch deutlich besser. Zum anderen, wieso braucht es so lange für ein eindeutige Statement von AMD? Wann haben sie ATI übernommen? Es erweckt für mich ein wenig den Eindruck, dass sie das primär unter dem Druck der fehlenden Konkurrenzfähigkeit ihrer aktuellen Produkte machen, denn der wirkliche Unterstützung der OSS-Community.
Und schlussendlich, auch wenn ATI jetzt offiziell zu AMD gehört, so sind doch die entsprechenden Entscheidungsträger in der Grafiksparte immer noch die alten. Und Manager sind dazu noch relativ beliebig austauschbar. ATI war damals auch der Liebling der OSS-Com, bis sie es sich derart verscherzt haben. Einen Ruf ruiniert man sich leicht. Das damit zerstörte Vertrauen wird nur sehr sehr langsam wieder aufgebaut.

Ich persönlich warte erstmal ab, was das wird. Einen freien NVidia-Treiber gibt es auch. An dem arbeitet NVidia sogar aktiv mit. AMD wird da nur vorbei ziehen können, wenn sie wirklich die Specs für ihre Chips komplett offen legen, so dass dritte Entwickler dafür einen Treiber schreiben können. Und damit ist es ja nicht getan. Es muss dafür auch irgendwo Support geliefert werden (ein Unwort in Verbindung mit ATI), da die Chips auch Bugs und Eigenheiten haben, die sich so nicht sofort erschließen. Ein Blick in die Treiber-Specs reicht da nicht aus. Da braucht es schon die aktive Mithilfe des Herstellers, welcher dann auch sagt,"Ja in der und der Situation verhält sich das Teil so und so, da muss man da und darauf acht geben."

Nicht vorher schon so negativ sein, sonst verspielt man womöglich einige gute Chancen.
 
Ich kann die Aufregung noch nicht so ganz verstehen.

1. Die Monate ohne Treiber (nicht einmal 2D) für die gesamte 2000er Serie sind nicht lustig, sondern ein Armutszeugnis.


Ich lese aus der Ankündigung nur, dass sie einen 2D Treiber unterstützen werden und später evtl. noch Infos über die 3D Hardware freigegeben werden.
Bedenkt man den open source 2D Treiber, der in X11 enthalten ist, dann tut ATI das, was jetzt angekündigt wird schon lange - wie Nvidia übrigens auch (die Infos über 3D mal ausgenommen).

mibo, der in ein paar Tagen vielleicht mal wieder die HD2600XT rauskramt
 
Prima, dann kann man ja endlich wieder über eine Alternative nachdenken, der neue 3dtreiber soll ja auch recht gut sein, jetzt muss das ganze nur noch taugen, bis im November UT3 hoffentlich auch für Linux rauskommt (gibts eigentlich für die Physx-Karte Linux Treiber?) 8) Vielleicht bewegt sich bei Linux ja jetzt doch noch was in Richtung mehr Spiele und Akzeptanz der Hersteller
 
Tja nicht schlääächt, aus der Not eine Tugend machen sag ich da nur....ist aber in sofern zukunftsträchtig, als das die Monopolstellung von MS eh schon am bröckeln ist und sich diese Entwicklung womöglich in den nächsten Jahren weiter verfestigt/verstärkt....Bei Vista sind ja Sachen wie WinFS auf der Strecke geblieben und nur resourcenfressende "boah ey guckmal"-Effekte haben sich durchgesetzt...und natürlich Verstärkung bei der DRM-Gülle ....das könnte in Zukunft noch einige Alternativen zu MS suchen lassen...
Da werden die Hersteller es sich allgemein nicht mehr lange leisten können alles aufs Standardpferdchen zu setzen und den Rest geflissentlich zu ignorieren......

Besser wärs !

Mmoe
 
Jungs, gebt ihnen ne Chance^^

Wie lange war nun sowohl von nvidia als auch ati rein GAR NIX ueber die Spezifikationen bekannt. Dass nun die Spezifikationen wieder da sein werden und gleichzeitig sogar noch nen Grundgeruest des Treibers open-source gestellt wird ist ein grosser Schritt zurueck auf die Linux Community zu - eine bessere Newsmeldung kann es in der Richtung nicht geben.

Also - ihr muesst ja nicht gleich feiern, aber freut euch einfach mal^^ Guter Schritt, gutes AMD.
 
geil !!!! geil !!!! geil !!!! geil !!! geil !!!!


gruß
fm
.
EDIT :
.

geil !!!! geil !!!! geil !!!! geil !!! geil !!!!


gruß
fm
 
Zurück
Oben Unten