8700GTS: Mittelklassegrafik auf Basis des G92

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Schon lange geistern Gerüchte über den G92 durchs Internet, anfangs wurde er für den neuen High-End- und später dann für den nächsten Mainstream-Chip gehalten, was sich nun zu bewahrheiten scheint.

Der erste PCIe 2.0-Chip aus dem Hause NVIDIA soll nach Informationen von VR-Zone als 8700GTS Mitte November auf die Käufer losgelassen werden. Er verfügt über eine 256 Bit breite Speicheranbindung und soll mit 1ns-DDR3-Speicher ausgestattet sein, der Taktraten bis 1GHz (2GHz effektiv) ermöglicht. Das Referenzmodell besitzt ein 8-Layer-PCB und 512MB Grafikspeicher. Über die Anzahl an Shader-Einheiten oder Taktraten der GPU ist bislang nichts genaues bekannt, letztere dürften aber, auf Grund der 65nm-Fertigung, höher ausfallen als bei den 8800er Modellen.

<b> Quelle:</b> <a href="http://www.vr-zone.com/articles/Nvidia_G92_is_GeForce_8700_GTS/5236.html" target="b">Nvidia G92 is GeForce 8700 GTS</a>

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1185004358">PCIe 2.0-Chipsätze von NVIDIA ab November</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1183134554">G92: Gibt es bald wieder richtige Mittelklasse-Grafikkarten?
</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1179997421">NVIDIA: G92 ab Ende des Jahres</a></li></ul>
 
256Bit Speicheranbindung, das hört sich sehr interessant an. Das dürfte eine recht gute Karte für die Mittelklasse werden. Vorausgesetzt der Preis stimmt.

Bisherige Midlevel Karten (6600GT,7600GT...) hatten immer eine 128Bit Anbindung, was sie eigentlich ziemlich ausgebremst hat. Mit 65nm Fertigung dürfte die Karte auch recht kühl sein...
 
Die Speicheranbindung ist nach Jahren mit den 8800 bzw. 2900 endlich auf >256Bit angestiegen, (256Bit für High-End gibt es seit der 9700), da ist ja logisch, dass die Mittelklasse auch nachziehen muss.

Leistungsmäßig wird die 8700GTS wohl auf Niveau der 8800GTS 320MB liegen, wenn der Chip nicht deutlich abgespeckt ist. Allerdings dürfte sie auf Grund des kleineren Chips (sowohl Transitoren- als auch Fertigungstechnisch) und des einfacheren PCBs deutlich günstiger herzustellen sein.
 
Hoffentlich wird das wieder eine echte Mid-Range Karte. Nach meiner 6600GT und der 7600GS wollte ich mir eingentlich keine Karte mehr mit 128bit Speichterinterface kaufen. Die sind doch etwas lahm.

Bin ich sehr gespannt auf diese Karten.
 
Wenn ich überlege wie teuer ne 8600gts ist, wird eine 8700gts nicht bezahlbar sein (zumindest seh ich das so)...
 
wurde ja auch zeit das diese "echten" Midrangekarten mal kommen.
sowohl die 8600er von nvidia als auch auch hd2600er von ati sind viel zu lahm und haben eine viel zu grosse leistungslücke zu den Highendkarten 8800 und HD2900.
 
Von der 8700 wird es sicher mehrere Modelle geben, so daß der Bereich zwischen 150 und 250€ abgedeckt werden kann. Auf jeden Fall eine hochinteressante Karte; für ein gutes Preis-Leistungsverhältnis wird aber wichtig, was AMD in dem Bereich anbieten kann - die Dual-RV630 werden wohl nicht so toll sein, der RV670 kommt etwas spät, zuerst ist Nvidia also allein da, entsprechend werden die Preise sein.
 
Hört sich nach einem guten Ersatz für meine 7600GT an. Wenn es dann noch eine passive Version für um die 150€ geben wird leg ich mir ziemlich sicher so eine Karte zu.
Ich glaube ich leg bis November Bioshock auf Halte, denn mit der 7600GT ist das spielen des Spiels nicht so tolle ;)
 
Leistung hin oder her, solange endlich die Leistungsaufnahme wieder deutlich gesenkt wird würde mir das schon reichen (geht man davon aus das die 256-Bit-Anbindung ein relativ konstantes Leistungsniveau garantiert).
Bei mir läuft eine 7900GS (256-Bit-Anbindung) und es ist wirklich schön zu sehen das die Karte trotz <50W ziemlich flott ist. Hoffe auf einen würdigen Nachfolger..
 
Versteh ich das richtig, dass der "prinzipielle" Nachteil dieser Karte gegenüber der Highend-Karten nur die 256bit-Anbindung verglichen zur 384bit-Anbindung (und der GPU-Takt natürlich)?

Weil, soweit aus der News rauszulesen ist, wird die Shaderanzahl "höchstwahrscheinlich" mal mind. gleichbleiben.
 
Versteh ich das richtig, dass der "prinzipielle" Nachteil dieser Karte gegenüber der Highend-Karten nur die 256bit-Anbindung verglichen zur 384bit-Anbindung (und der GPU-Takt natürlich)?

Weil, soweit aus der News rauszulesen ist, wird die Shaderanzahl "höchstwahrscheinlich" mal mind. gleichbleiben.
Etwas uneindeutig von mir geschrieben:
Über die Anzahl an Shader-Einheiten oder Taktraten der GPU ist bislang nichts genaues bekannt, diese dürften aber, auf Grund der 65nm-Fertigung, höher ausfallen als bei den 8800er Modellen.
... ändere mal in:
Über die Anzahl an Shader-Einheiten oder Taktraten der GPU ist bislang nichts genaues bekannt, letztere dürften aber, auf Grund der 65nm-Fertigung, höher ausfallen als bei den 8800er Modellen.
Dann ist es eindeutig, dass sich das ausschließlich auf die Taktraten bezieht.
 
Achso ok...und ich hab mich schon gefragt, wo das Ding denn nun noch wirklich langsamer sein sollte als nur bei der Speicheranbindung ;D
 
Wenns denn dann auch ne 8700 Go gibt bin ich schon glücklich ;)
 
Es gab bei we.pcinlife.com einige Informationen zum G92 und G98. (siehe auch hier)

Demnach soll der G92 über 64 Shadereinheiten verügen, der G98 soll 32 haben. Was davon nun stimmt ist natürlich wieder eine andere Frage *g*


Gruß
ASrock_USer
 
Hoffentlich wird die Karte einen Single Slot Kühler haben, damit Ich als G5 Shuttle Besitzer auch in den Genuss von schneller DX10 Leistung kommen kann. Um den Stromverbrauch mach Ich mir da nicht soviel Sorgen... =)
 
Ist so gut wie gekauft. Zum Release von Bioshock wär ich fast schwach geworden und hätte mit 'ne Ati x1950 pro gekauft (wegen SM 3.0, mit meiner Radeon 9700 ist ja leider nichts mit Bioshock). Die 2 Monate halte ich auch noch aus 8)
 
Das ist hoffentlich keine midrange karte, wie viele hier denken, sondern die längst überfällige performance karte für für die lücke zwischen midrange und highend.

Jetzt muss nur noch AMD mitziehen, denn nvidias gurkentreiber (für vista) verbieten schlichtweg den kauf dieser karte. :-X
 
hhm, das klingt nach richtig interessanten karten. wenn die wirklich mitte november kommen, dann muss ich wohl noch ein wenig warten mit dem aufrüsten. selbst die "kleinere" fassung wäre einen blick wert. wenn dann noch sie straßenpreise passen, habe ich ein tolles weihnachtsgeschenk für mich ... ;D
 
Leistungsmäßig wird die 8700GTS wohl auf Niveau der 8800GTS 320MB liegen,

Dann würde sie auch 8800gts heißen und nicht 8700gts. Die 8700gts wird wie der Name schon sagt zwischen 8600gts und 8800gts liegen.
 
Dann würde sie auch 8800gts heißen und nicht 8700gts. Die 8700gts wird wie der Name schon sagt zwischen 8600gts und 8800gts liegen.
Mit den Informationen die ASRock_User gepostet hat, also wahrscheinlich 64 Shader-Einheiten und 740 MHz Takt (8800GTS: 96/500MHz), liegt sie von der Rechenleistung sehr wohl auf dem Niveau, die Speicherbandbreite liegt minimal darunter (900/1800MHz x 256Bit vs. 800/1600MHz x 320Bit).
 
Wenn die Karten zu den im Link angegebenen Preisen erscheinen, dann wird die Karte mit Sichertheit ne ganze Menge Abnehmer finden =)

und ich wäre einer davon8) ;D


MfG nookie
 
Hi,

ich möchte mir auch mal wieder eine neue gönnen.

Die letzte die ich hatte war glaub ich damals in meinem
ersten Fujitsu-Siemens PC dabei, Ati Radeon 128 Rage pro oder so;D

Hab eure Beiträge mal kurz überflogen.

Wenn ich mir mal die Preise anschaue und vergleiche:

Geforce 8600 GTS ca. bei 140 - 150 Euro

Geforce 8800 GTS ca. bei 240 - 250 Euro

Die 8700 GTS soll ja dies Lücke schliessen.

Lieg ich vielleicht richtig, das die 8600 GTS im Preis auf ca. 100-120 fallen wird
und die 8700 GTS für eventuell 180-190 Euro angeboten wird??

Sie soll ja die Lücke wohl preislich und auch von der Grafikpower schließen,
also eventuell 25% langsamer als eine 8800 GTS?

Ich kann mir nicht vorstellen das dann eine 8700 GS, GT und GTS auf den Markt geworfen wird*noahnung*

Vielleicht kann mich mal einer erleuchten mit seiner weisheit und nvidia erfahrung.

Ich bin ja noch eine Nvidia Jungfrau:-[
 
Zurück
Oben Unten