Weitere Vorab-Einschätzungen des "Barcelona"

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Gary Key von AnandTech hat mittlerweile einige Aussagen im AnandTech-Forum getätigt, die eine grobe Einschätzung der Leistungsfähigkeit des "Barcelona" ermöglichen.

Demnach ist die Leistungsfähigkeit des "Barcelona" in vielen Bereichen ähnlich oder leicht über einem gleichgetakteten Intel Xeon 5300 ("Clovertown"). Teilweise liegt sie aber auch um über 20 Prozent über dem des Intel-Prozessors. Besonders soll dies in speicherintensiven Anwendungen zum Tragen kommen.

Key führt weiterhin aus, dass der "Barcelona" mit dem letzten Stepping besonders bei den Latenzen enorme Verbesserungen erfahren hat.

Angesichts des Intel "Tigerton" sieht er AMD aber in der Verlegenheit die Taktraten des "Barcelona" schnell steigern zu müssen. Anlass zur positiven Beurteilung des "Barcelona" gibt ein weiterer Kommentar von ihm, der besagt, dass ab einem Takt von 2,4 GHz weitere Performancegewinne greifen.

<b>Quelle:</b> <a href="http://forums.anandtech.com/messageview.aspx?catid=28&threadid=2090639&enterthread=y&STARTPAGE=8" target="b">Forum AnandTech</a>
 
also ist der barcelona bei gleichem takt mindestens gleichschnell, oder schneller als ein xeon ?!

naja wenn bald neue steppings höhere taktraten zulassen schauts doch recht gut aus für die K10s
 
Naja,.. immerhin muß der K10 demnächst irgendwie gegen Penryns mit >3.33Ghz bestehen können. *noahnung*
 
dafür gibs nen danke, weil es mich freut sowas positives für amd zu hören.

das klingt doch echt super und lässt mich gut auf den phenom schauen...
das mit den taktraten dürfte sich auch bald erledigen.


mfg
 
[P3D] Crazy_Chris;3314035 schrieb:
Naja,.. immerhin muß der K10 demnächst irgendwie gegen Penryns mit >3.33Ghz bestehen können. *noahnung*

naja das positive ist ja schonmal das dass phenom k10 testsystem bis 3 ghz geht :)
 
Wenn die K10 gleich schnell oder besser sind, bei gleichem Takt dann ist das doch schon mal ein guter Anfang.
Denn wenn man die aktuellen Opterons mit gleichgetakteten 5xxx Xeons vergleicht, dann sieht`s ja in manchen Bereichen richtig mau aus.
Das die K10 beim Speichertransfer besser sind war doch zu erwarten, da sind ja selbst die aktuellen meist besser als die Xeons ;)

Auf jeden Fall wirds nun Zeit das sie auf den Markt kommen, bei mir steht eine Kaufentscheidung an und ich hätte doch lieber einen K10 Server als einen Xeon 8)


Und für unseren P3D-Cluster wirds auch Zeit, das die neuen Prozessoren Einzug halten. ;D



K10 Barcelona for P3D-Cluster - NOCH 515 EURO
 
So als Nicht-Eingeweihter kann man aber weiterhin nur raten, leider ist aus dem Zitat nicht mit Sicherheit zu sehen ob die Vergleichszahlen nun mit einem aktuellen Stepping gemacht wurden oder aber Werte eines älteren Stepping mit Hinweis auf Verbesserungen beim neuen Stepping.
 
Hörte sich eher so an als ob sie schon nen neues Stepping in den Händen hatten und als Vergleich nen altes dazu. Das mit den besonderes ab 2.4GHz hab icch nich ganz verstanden...
 
Hört, hört :) ja ich denke auch das sie Prozessoren zum Vergleichen haben, aber auf jeden Fall hört sich´s schon mal gut an
 
Hörte sich eher so an als ob sie schon nen neues Stepping in den Händen hatten und als Vergleich nen altes dazu. Das mit den besonderes ab 2.4GHz hab icch nich ganz verstanden...


Warum das so sein soll hat er ja auch nicht gesagt. Das einzig einigermassen verbindliche was man lesen konnte, war, dass der prozessor ab 2.4GHz bemerkenswert gut mit dem takt skaliert. Vielleicht hängt das mit internen takraten des IMC und/oder der cache stufen zusammen, die erst mit der richtigen "drehzahl" ins rollen kommen. *buck*

Nichts genaues weiss man nicht, aber wenn ein redakteur von AT in dieser richtung trotz NDA andeutungen macht, dann ist das mehr als heisse luft.
 
Wurde auch vermutet dass die Performance mit schnellem DDR2 Speicher ab 2.4 GHZ überdurschnittlich ansteigt...*kopfkratz ...

Grüße!
 
Wurde auch vermutet dass die Performance mit schnellem DDR2 Speicher ab 2.4 GHZ überdurschnittlich ansteigt...*kopfkratz ...

Grüße!

*kopfkratz

Viell. handelt es sich bei den Prozessoren ab 2.4Ghz um ein neueres Stepping mit weiteren Optimierungen. Die Speicherbandbreite bleibt ja immer gleich zumal der Takt beim K10 unabhängig vom Prozessortakt ist. (nicht so wie beim K8 mit Teilern)
 
finde das ja eigentlich überhaupt nicht positiv.... bei gleichem takt gleichschnell oder bisschen schneller.... ja nur leider gibts den xeon jetzt schon mit erheblich höheren taktraten (erheblich!!!) als die geplanten 2ghz vom phenom (oder bin ich nicht mehr aufm stand mit 2ghz) und sollte irgendwann in 3-6 monaten die taktraten des heutigen xeons erreicht sein .... naja dann wird intel in der zeit auch nicht geschlafen haben ....
 
[Wook]Demogorg;3314381 schrieb:
finde das ja eigentlich überhaupt nicht positiv.... bei gleichem takt gleichschnell oder bisschen schneller.... ja nur leider gibts den xeon jetzt schon mit erheblich höheren taktraten (erheblich!!!) als die geplanten 2ghz vom phenom (oder bin ich nicht mehr aufm stand mit 2ghz) und sollte irgendwann in 3-6 monaten die taktraten des heutigen xeons erreicht sein .... naja dann wird intel in der zeit auch nicht geschlafen haben ....

Von konkreten phenom taktraten zum launch habe ich noch nirgends was gelesen. Allerdings wurde ja schon ein phenom system mit 3GHz demonstriert. Ich schätze mal schon, dass der phenom mit etwas mehr als den mauen 2GHz debütieren wird, aber halte es auch für unwahrscheinlich, dass wir noch dieses jahr 3GHz sehen werden.

Wir sprechen hier aber von den opteron server prozessoren, und die kommen für den anfang mit recht bescheidenen taktraten daher.
 
vorallem darf man da wirklich nicht den Aufrüstweg vergessen. Die hier vorgestellten Barcas können mit dem gleichem Kühlungsaufwand (da selbe TPM) in bereits bestehende Server gesteckt werden. Dadurch bekommt man für nur 300€ eine 4-Kern Server mit doppelter Leistung. Im z.B. Webserverbereich wird man einem diese Prozessoren aus den Händen reißen.
 
[Wook]Demogorg;3314381 schrieb:
finde das ja eigentlich überhaupt nicht positiv.... bei gleichem takt gleichschnell oder bisschen schneller.... ja nur leider gibts den xeon jetzt schon mit erheblich höheren taktraten (erheblich!!!) als die geplanten 2ghz vom phenom (oder bin ich nicht mehr aufm stand mit 2ghz) und sollte irgendwann in 3-6 monaten die taktraten des heutigen xeons erreicht sein .... naja dann wird intel in der zeit auch nicht geschlafen haben ....

Noch gibt es ja keine offiziellen Benchmarks und die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich hoffe immer noch, dass der K10 wie urspruenglich angenommen 30 bis 40 Prozent (manche sprachen gar von 50% und mehr) schneller ist als vergleichbare Intels. Und damit meine ich nicht takt-, preis- oder wattmaessig vergleichbare Intels, sondern High-End gegen High-End, eben performancemaessig. Schaun mer mal! *suspect*
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach ist die Leistungsfähigkeit des "Barcelona" in vielen Bereichen ähnlich oder leicht über einem gleichgetakteten Intel Xeon 5300 ("Clovertown"). Teilweise liegt sie aber auch um über 20 Prozent über dem des Intel-Prozessors.
Da will ich noch betonen, dass Gary Key das über heftig betont hat. IMO sind das keine 2-5% sondern eher ein 10-20% Spielraum, welcher dieses Plus einnimmt ;)
 
mtb][sledgehammer;3314579 schrieb:
Da will ich noch betonen, dass Gary Key das über heftig betont hat. IMO sind das keine 2-5% sondern eher ein 10-20% Spielraum, welcher dieses Plus einnimmt ;)
Gary sprach vom Clovertown. Weiss man denn, um wieviel der kuerzlich (http://www.heise.de/newsticker/meldung/95550) eingefuehrte Tigerton schneller ist als der Clovertown?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen 0,0 %, da es sich um exakt den selben Prozessor handelt. Der andere Name ist lediglich für die Marketingabeteilung.

Das einzige was wirklich neu ist, ist der passende Chipsatz mit 4 FSBs, 64 MB Cache, ...
 
mtb][sledgehammer;3314702 schrieb:
Ich würde sagen 0,0 %, da es sich um exakt den selben Prozessor handelt. Der andere Name ist lediglich für die Marketingabeteilung.

Das einzige was wirklich neu ist, ist der passende Chipsatz mit 4 FSBs, 64 MB Cache, ...

Dachte ich mir fast. Intel wird bestimmt keine Chance haben gegen den K10. Sie
aendern ja nur die Namen ihrer CPUs. Das wird kaum reichen.
 
mtb][sledgehammer;3314702 schrieb:
Ich würde sagen 0,0 %, da es sich um exakt den selben Prozessor handelt. Der andere Name ist lediglich für die Marketingabeteilung.

Das einzige was wirklich neu ist, ist der passende Chipsatz mit 4 FSBs, 64 MB Cache, ...

Der Tigerton hat schon das neue G0 Stepping, welches nochmal weniger Energie verbraucht.
 
Ich kann es auch kaum noch abwarten. Wird endlich Zeit, dass AMD die Hosen runterlässt und zeigt, was sie geleistet haben.
 
Ok, ich fang mal mit den Stunden an...noch genau 100 Stunden...
 
Zurück
Oben Unten