VPN Verbindung erstellen, wie funktionierts oder was braucht man ?

G

Gast29012019_2

Guest
Hi..

Ein Kollege von mir wohnt ein paar Straßen weiter von mir weg. Wir verwenden den gleichen Router (Netgear FWG-114P) der über ein VPN Wizard verfügt. Er wird bald über den gleichen Provider verfügen. Haben dann beide DSL-16K/1K. Er hat ein gleichnamiges Netzwerk eingerichtet zwischen dem Router und seinem PC, Laptop wie ich auch. Das läuft alles soweit. Wie bekomme ich es nun hin mittels VPN diese beiden Netzwerke die sich im gleichen Adressbereich befinden nun als 1 ganzes zu fungieren. So das er für mich was freigeben kann, und umgekehrt.

Habe das noch nie gemacht, und wollte es halt mal wissen - oder ob es eine Anleitung gibt.

Als Modem nutzen für beide eine FritzBoxFon falls relevant ist, der Router wählt sich sep. über PPPOE ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde OpenVPN wählen und dem HowTo Schritt für Schritt folgen:

http://openvpn.net/howto.html

Habe über Google gefunden, und damit versuche ob ich damit was erreiche.

http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php

Des weiteren bei DynDNS.Org einen Account eingerichtet

VPN steht, müßte dies dann praktisch von ihm aus testen ob zu meinem Notebook über den Router auch klappt. Ist nun die Frage wie ich dadurch das Netzwerk klar machen kann.

Netzwerk geht auch, zumindest fast.

Im Router habe ich jetzt DynDNS eingetragen, somit brauchte ich auf dem Lappi kein DNS-Updater mehr. Da man quasi nun den Router erreichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Netgear Seite gibt es bei der Dokumentation zum Router eine Anleitung wie man
das VPN einrichtet. ftp://ftp.netgear.de/download/anleitungen/VPNKonfigurationsanleitung.pdf

Gruß Emperor


Danke, mal sehen ich damit zurecht kommt. Ich kenne zwar das Dokument, ist aber schon sehr lange ehr, und da stand mein Router nicht mit drin !

Scheint wohl überarbeitet zu sein. :)

Aber erstmal muß ich nach als den Versuchen in meinem Netz testen ob überhaupt jemand per Inet bei mir reinkommt, alleine kann ich das nicht wirklich testen. Wenn dann alles läuft, könnte man es über den Router automatisieren.

Nebenbei noch den Remotedesktop über VPN getestet, lief auch soweit ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nutzt ihr die Fritzboxen nicht als Router?
Mit dem DS-Mod (ip-phone-forum.de) kannst du da sogar nen VPN-Server integrieren, sodass die VPN-Verbindung direkt zwischen den beiden Boxen aufgebaut wird.
>kq
 
Weil wir auch W-Lan nutzen, und nur eine FritzBoxFon haben, daher laufen die nur als Modem, bzw. VoIP. Die Netgear Router wählen sich dann per PPPOE sep. ein.
 
Ja und? Kannst doch den Netgear auch dran hängen, wenn die Fritzbox als Router arbeitet.
Ich hatte zuvor auch nur nen WLAN-Router mit drangehangen um WLAN mit dem alten Router nutzen zu können.
>kq
 
Zurück
Oben Unten