WLAN-AP mit WPA2-Repeating/Bridging

Radditz

Admiral Special
Mitglied seit
12.09.2002
Beiträge
1.202
Renomée
19
Standort
Wuppertal
Nabend,

also ich suche einen (oder besser gesagt zwei) WLAN-Access Points, die zu folgendem in der Lage sind:

MUSS:
- 802.11g (also 54 MBit/s)
- Briding-Modus mit WPA2 (bei den meisten geht nur WEP)
- Gute Leistung, damit bei größeren Transfers die Transferrate durch WPA2 nicht einsackt
- Abnehmbare Antennen

KANN:
- 802.11g+ (also 108 MBit/s)
- Repeater-Modus mit WPA2
- LAN-Port des "repeatenden" APs sollte nutzbar bleiben
- Zwei statt nur einer Antenne

SOLL NICH:
- Routerfunktion (ich brauche keines von denen zur Interneteinwahl)

Außerdem sollte das ganze im guten, preislichen Rahmen bleiben. Viel mehr als 100 EUR für Gerät wollte ich dann doch nicht ausgeben. Ursprünglich hatte ich versucht (da meine bisherigen APs nur Bridging-Modus mit WEP beherrschen) zwei IPCops einzusetzen, die die Strecke via VPN absichern, aber die Stromkosten (durch die hohe, erforderliche Rechenleistung) wäre auf Dauer zu heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
^2x Buffelo 54S
im AP WPA2 fähig.

Oder denn WHR-G125 oder WHR-HP-AG108
Alle unterstützt mit DD-WRT.
 
Das scheinen aber alles ganze Router zu sein, oder? Ich brauch wirklich nur APs!

Ach ja, ein weiteres MUSS-Kriterium oben reineditiert: Abnehmbare Antennen!
 
^^ Für nen AP zahlst aber mehr.
Also sinnlos.

z.b. Buffelo 54S kostet bei Cyberport nur 40euro.
 
Grad mal angesehen... sieht ja wirklich nicht schlecht aus Dingen, aber den Preis finde ich schon ein wenig merkwürdig. Ich meine, für den DWL-2100AP, der nur WEP-Briding beherrscht, zahl ich direkt +50%. *buck*

Bist du sicher, dass der "Buffalo AirStation WHR-G54S" auch WPA2 kann? Auf dem Datenblatt steht nur WPA-PSK mit TKIP/AES. Oder ist WPA mit AES direkt WPA2 ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt zwei solcher Buffalo WHR-HP-G54 angelacht, aber bin grade zutiefst frustriert darüber, dass er mir, wenn ich WDS einschalten will, sagt, dass ich WPA-PSK abzuschalten hab. 8-(

Was soll das denn bitte jetzt? Ich dachte die Dinger können das?

Edit: Okay, nehm es wieder zurück - hab das DD-WRT überlesen. Grade eben geflasht und funktioniert bislang sehr gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ eben. Habe die Dinger noch nie mir der original Software betrieben.
Daher.

Aber mit DD-WRT geht es 100%.
V23sp2 sollte erst nur gehen, aber habe dann mal auf Risiko V24 Std probiert und ging auch. Derzeit habe ich v24 Viop drauf. Läuft meiner Meinung nach viel stabiler, gerade bei meinen Entfernungen ~400m.
Ach ja hatte erst auch denn HP-G54 mit 5V NT. Da de bei mir aber im Außenbereich steht zerknallt er ab und zu und ich bin auf denn S umgestiegen mit 3,3V NT.
Glaube reiner Unterschied ist, S=16MB HP=32MB.

Bendekte http://de.wikipedia.org/wiki/EIRP. Wenn ich das richtig verstehe hat man dann bei eine einfachen 3db Antenne und 250mW Sendeleistung schon 0,75W EIRP von 1W Zulässig. Rechnet man das mal mit einer Richtstrahlantenne mit 22db :)



Und was sagste so? Preis/Leistung ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin jetzt grade mal dazu gekommen die Geräte so aufzustellen, wie es hinterher seien soll. Läuft jetzt über billige Richtfunkantennen auf einer Entfernung von 40-50 m durch Glasscheiben (die Antennen sind also im Inneren).

Die Signalstärke liegt bei ca. 50%, Verbindung wird mit 48-54 Mbps angezeigt. Die Übertragungsrate zwischen den PCs wird laut Taskplaner (Netzwerk) mit 2.7 MB/s angegeben, netto liegt das Ganze auf Grund kleiner Einbrüche bei ca. 2.0 MB/s - also bei ca. 16 Mbps real.

Frame Burst und Afterburner sind aus, WPA2 mit AES ist an. Gibt es einen sinnvollen Weg, die Übertragung noch ein wenig zu verbessern? Ach ja, ich hatte auch grade das Problem, dass die Verbindung weg war, obwohl das WDS noch mit den besagten 50% Signalstärke bestand. Erst nach dem Reboot eines APs ging es dann wieder. :-X
 
^^ Welche Firmeware??
Das Problem war bei mir immer bei v23sp2
mit v24 gings.

Aber jetzt gibt es ja auch V24 RC3 für unsere Router. muss ich aber erstmal testen.

ansonsten 6db Antenne kaufen oder mehr z.b. GridAntenna
 
Ist ne 9 db Antenne. ;D

Ja, die v23 SP2 hab ich drauf (weil ich Fan von "stable"-Versionen bin). Seit gestern Nachmittag besteht das Problem bislang nicht mehr. Mal sehen - wenn es wiederkommt, mach ich ein Update.

Weißt du zufällig was über die VoIP-Version der Firmware? Habe nämlich vor, hinter den APs ein VoIP-Phone hinzustellen und fänd's jetzt doof, wenn während eines Datentransfers kein Platz mehr für VoIP-Verbindung da wäre. Ist das ne Firmware mit QoS?

Momentan ist die VPN-Version drauf. Wollte ursprünglich was mit OpenVPN zwischen den Geräten machen, hab die Idee aber zu Gunsten von WPA2 inzwischen verworfen - außerdem kann ich so die Verbindung bridgen, was ja auch seine Vorteile hat.
 
Habe das noch nicht weiter Probiert, bin aber dabei, daher habe ich auch VIOP draug geflasht.
 
Komme von meinem Netz aus (192.168.2.0/27) nicht auf die beiden Buffalos DD-WRT im Bereich 192.168.0.0/26 - was muss ich einstellen, damit das wieder geht? ???
 
Zurück
Oben Unten