Router lässt keinen vollständigen Upload zu

Tyracor

Vice Admiral Special
Mitglied seit
18.06.2006
Beiträge
851
Renomée
5
Ich beim Kunden

Lad dem ne Website hoch
Bei jeder Datei gehts bis 100%, dann Timeout (Datei aufm FTP dann 0kb)

Liegts am FTP Programm? Nein. FlashFXP dann benutzt (Er hatte vorher wsftp) - Dasgleiche Ergebnis.

Laptop anstatt dem Rechner benutzt, gleiche Ergebnis (Der war fast taufrisch installiert und extra nochma FlashFXP draufgemacht)

Modem gewechselt - Selbes Bild (Er hat Router->Modem->Splitter, also Router mit ext. Modem)

Also hab ich alles eigentlich gewechselt bis auf den WLAN-Router (Keiner der Rechner war per Kabel angeschlossen und soll auch nicht so sein. Wand zwischen, aber Empfang 97% und "Hervorragend")

Er hat diesen Router: http://www-de.linksys.com/servlet/S...nksys/Common/VisitorWrapper&lid=7598113679B16

Lohnt es sich nomma hinzufahren und Router zu tauschen zum testen?
Oder woran liegts? :|
 
Anderen FTP Modi probiert, active oder passive FTP.
Irgendwo ne Firewall dazwischen, die die FTP control session abbricht(Timeout) da der FTP Data upload zu lange dauert
 
Irgendwo ne Firewall dazwischen, die die FTP control session abbricht(Timeout) da der FTP Data upload zu lange dauert
Das könnte man ja testen, indem man eine ganz kleine Datei hochlädt, die dann innerhalb von einer Sekunde da ist.

Ich würde mal testweise irgendwas auf einen anderen Server hochladen. Möglicherweise ist der anvisierte Webserver ja falsch konfiguriert, z.B. falsche Dateizugriffsrechte, falsches Codetabelle, falsche Übertragungsmodi oder sonstwas. Gerade wenn es kein angemieteter Webserver, sondern ein selbst eingerichteter Root ist.

Das halte ich jedenfalls für wahrscheinlicher als den Router, denn Linksys dürfte eigentlich in der Lage ein, einen funktionierenden Router zu bauen. Falls der kaputt ist, würde sich das wohl eher ein einem Komplettausfall (zumindest der Verbindung) äußern.
 
Linksys bietet eine Menge Einstellmöglichkeiten in seinen Routern (die andere oft nicht bieten), unter anderem auch die MTU (Maximum Transmission Unit). Diese gibt an wie groß Pakete sein dürfen bevor sie fragmentiert werden müssen. Normalerweise sollte diese Größe beim Anmelden am Netzwerk selbständig festgelegt werden, das klappt aber nicht immer. Ich hatte ebenfalls genau die von dir geschilderten FTP-Probleme, auch der Versand von Emails mit Anhang > 1MB war nicht möglich.
Schau also mal was dort bei der MTU eingestellt ist. Normalerweise sollte das 1500 sein (bzw. im Idealfall automatisch gesetzt werden), bei manchen Providern muss man aber niedriger ansetzen. Geh einfach in 4er-Schritten nach unten bis alles funktioniert. Überprüfen kannst du das mit dem Befehl
Code:
ping -f -l xxxx planet3dnow.de
Anstatt xxxx gibst du durch 4 teilbare Zahlen ein (Starte am besten mit 1480, das Maximum ist 1500), und erhälst eins der folgenden Ergebnisse:
- Ping OK
- Zeitüberschreitung der Anforderung
- Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt
Ping OK heißt dass alles funktioniert. Nun musst du die Grenze herausfinden, bei der eine Erhöhung um 4 die Meldung "... müsste fragmentiert werden" kommt. Wenn zwischendurch irgendwo "Zeitüberschreitung der Anforderung" auftaucht, dann ist die MTU in deinem Router zu hoch gesetzt. Also das Ganze um 4 (bzw. wenn die Zeitüberschreitung bei mehreren Werten kommt entsprechend mehr) verringern und neu probieren. Wichtig sind 2 Dinge:
1) Nach jeder Änderung der MTU im Router musst du an deinem PC das Netzwerkkabel ziehen, mindestens 10 Sekunden warten und wieder verbinden, sonst wird die Änderung nicht weitergegeben. Alternative: Windows neu starten.
2) Falls du eine Software-Firewall auf dem PC installiert hast (dazu zählt auch die Windows XP-Firewall), dann muss diese zumindest die ICMP-Meldung 3 (Ziel nicht erreichbar) erlauben. Viele Firewalls blocken dieses idiotischerweise in der Standardeinstellung.

Gruß, Chris
 
Linksys bietet eine Menge Einstellmöglichkeiten in seinen Routern (die andere oft nicht bieten), unter anderem auch die MTU (Maximum Transmission Unit). Diese gibt an wie groß Pakete sein dürfen bevor sie fragmentiert werden müssen. Normalerweise sollte diese Größe beim Anmelden am Netzwerk selbständig festgelegt werden, das klappt aber nicht immer. Ich hatte ebenfalls genau die von dir geschilderten FTP-Probleme, auch der Versand von Emails mit Anhang > 1MB war nicht möglich.
Schau also mal was dort bei der MTU eingestellt ist. Normalerweise sollte das 1500 sein (bzw. im Idealfall automatisch gesetzt werden), bei manchen Providern muss man aber niedriger ansetzen. Geh einfach in 4er-Schritten nach unten bis alles funktioniert. Überprüfen kannst du das mit dem Befehl
Code:
ping -f -l xxxx planet3dnow.de
Anstatt xxxx gibst du durch 4 teilbare Zahlen ein (Starte am besten mit 1480, das Maximum ist 1500), und erhälst eins der folgenden Ergebnisse:
- Ping OK
- Zeitüberschreitung der Anforderung
- Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt
Ping OK heißt dass alles funktioniert. Nun musst du die Grenze herausfinden, bei der eine Erhöhung um 4 die Meldung "... müsste fragmentiert werden" kommt. Wenn zwischendurch irgendwo "Zeitüberschreitung der Anforderung" auftaucht, dann ist die MTU in deinem Router zu hoch gesetzt. Also das Ganze um 4 (bzw. wenn die Zeitüberschreitung bei mehreren Werten kommt entsprechend mehr) verringern und neu probieren. Wichtig sind 2 Dinge:
1) Nach jeder Änderung der MTU im Router musst du an deinem PC das Netzwerkkabel ziehen, mindestens 10 Sekunden warten und wieder verbinden, sonst wird die Änderung nicht weitergegeben. Alternative: Windows neu starten.
2) Falls du eine Software-Firewall auf dem PC installiert hast (dazu zählt auch die Windows XP-Firewall), dann muss diese zumindest die ICMP-Meldung 3 (Ziel nicht erreichbar) erlauben. Viele Firewalls blocken dieses idiotischerweise in der Standardeinstellung.

Gruß, Chris

Beiträge vorher: Active/Passiv bin/asc macht FlashFXP automatisch bzw hab ich auch schon manuell versucht; 3kb Dateien zeigen dasgleiche Problem


Chris: Hört sich gut an, werd ich auch testen


Das ist jetzt der Test am Laptop im Schulnetzwerk

Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\dks>ping -f -l 1428 planet3dnow.de

Ping planet3dnow.de [81.3.59.36] mit 1428 Bytes Daten:

Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt.

Ping-Statistik für 81.3.59.36:
    Pakete: Gesendet = 1, Empfangen = 0, Verloren = 1 (100% Verlust),
STRG-C
^C
C:\Dokumente und Einstellungen\dks>ping -f -l 1424 planet3dnow.de

Ping planet3dnow.de [81.3.59.36] mit 1424 Bytes Daten:

Antwort von 81.3.59.36: Bytes=1424 Zeit=81ms TTL=56
Antwort von 81.3.59.36: Bytes=1424 Zeit=82ms TTL=56
Antwort von 81.3.59.36: Bytes=1424 Zeit=92ms TTL=56
Antwort von 81.3.59.36: Bytes=1424 Zeit=81ms TTL=56

Ping-Statistik für 81.3.59.36:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 81ms, Maximum = 92ms, Mittelwert = 84ms

C:\Dokumente und Einstellungen\dks>

Ich kann erst am Donnerstag zum Kunden
Heisst mein Beispiel jetzt, dass ich 1424 als MTU im Router einstellen muss? (HIer im Schulnetzwerk, türlich nich beim Kunden... nur damit ichs versteh, mach ich das jetzt hier in der Schule :p)

Der Rest darunter is auch ok
Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\dks>ping -f -l 1420 planet3dnow.de

Ping planet3dnow.de [81.3.59.36] mit 1420 Bytes Daten:

Antwort von 81.3.59.36: Bytes=1420 Zeit=90ms TTL=56

Ping-Statistik für 81.3.59.36:
    Pakete: Gesendet = 1, Empfangen = 1, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 90ms, Maximum = 90ms, Mittelwert = 90ms
STRG-C
^C
C:\Dokumente und Einstellungen\dks>ping -f -l 1416 planet3dnow.de

Ping planet3dnow.de [81.3.59.36] mit 1416 Bytes Daten:

Antwort von 81.3.59.36: Bytes=1416 Zeit=76ms TTL=56

Ping-Statistik für 81.3.59.36:
    Pakete: Gesendet = 1, Empfangen = 1, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 76ms, Maximum = 76ms, Mittelwert = 76ms
STRG-C
^C
C:\Dokumente und Einstellungen\dks>ping -f -l 1412 planet3dnow.de

Ping planet3dnow.de [81.3.59.36] mit 1412 Bytes Daten:

Antwort von 81.3.59.36: Bytes=1412 Zeit=79ms TTL=56

Ping-Statistik für 81.3.59.36:
    Pakete: Gesendet = 1, Empfangen = 1, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 79ms, Maximum = 79ms, Mittelwert = 79ms
STRG-C
^C
C:\Dokumente und Einstellungen\dks>ping -f -l 1408 planet3dnow.de

Ping planet3dnow.de [81.3.59.36] mit 1408 Bytes Daten:

Antwort von 81.3.59.36: Bytes=1408 Zeit=78ms TTL=56

Ping-Statistik für 81.3.59.36:
    Pakete: Gesendet = 1, Empfangen = 1, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 78ms, Maximum = 78ms, Mittelwert = 78ms
STRG-C
^C
C:\Dokumente und Einstellungen\dks>

Ich hatte den Router auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert, aber weder auf die MTU geachtet no ch diese umgestellt.
Geholfen hats nich
.
EDIT :
.

So, Kunde kam in den Laden und fragte, ob "wir nichn son neues Ding haben"

Angebaut, geht alles wunderbar.
Hab das Linksys Teil jetzt hier, werd das hier mal testen.
Das interessiert mich :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass zwischen den beiden Werten kein Wert mit "Zeitüberschreitung" kommt heißt lediglich dass die MTU im Netzwerk korrekt eingestellt ist. Im Router kann die aber trotzdem höher sein als 1424 (um in deinem Schulnetzwerk zu bleiben). Der Grund dafür ist, dass ein Paket im Internet insgesamt (also inklusive aller Protokollheader) 1500 nicht überschreiten darf. Zwischen deinem Rechner in der Schule und dem Internet kommen jedoch noch ein paar Bits dazu, z.B. DSL (ab dem Modem) 8 Bit, evt. WLAN ein paar Bit, falls euer Schulnetzwerk segmentiert ist evt. ein paar Bit usw.
Das heißt dass du am Router den korrekten Wert selbst ermitteln musst (oder du kennst die Headergrößen aller Protokolle die zwischen PC und Router verwendet werden). Ein guter Ausgangspunkt ist daher immer 1500 im Router, und dann jeweils um 4 verringern bis die Zeitüberschreitung verschwindet.

Google einfach mal nach MTU, da findest du sicher einige Quellen die das besser erklären können als ich ;)

Gruß, Chris
 
Im Router kann die aber trotzdem höher sein als 1424 (um in deinem Schulnetzwerk zu bleiben). Der Grund dafür ist, dass ein Paket im Internet insgesamt (also inklusive aller Protokollheader) 1500 nicht überschreiten darf. Zwischen deinem Rechner in der Schule und dem Internet kommen jedoch noch ein paar Bits dazu, z.B. DSL (ab dem Modem) 8 Bit, evt. WLAN ein paar Bit, falls euer Schulnetzwerk segmentiert ist evt. ein paar Bit usw.

Genau richtig, bei Inetzugängen zu Hause spielt hier PPPOE eine Rolle, 1492 ist bei den meisten Providern richitg, 1500 überall zuviel.
 
Zurück
Oben Unten