AMD Phenom FX 80 ab Mitte November?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Trotz der von AMD gemachten Aussagen, dass mit K10-Desktop-Prozessoren erst im Dezember zu rechnen ist, spekuliert Fudzilla nun über einen früheren Launch.

Demnach sollen Samples des AMD Phenom FX 80 ab Ende Oktober ausgeliefert werden und ab Mitte November der reale Start erfolgen. DieTaktfrequenzen sollen anfangs bei 2,2 bis 2,4 GHz liegen.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=2984&Itemid=1" target="b">Phenom FX80 to ship in late October</a>
 
Naja, soll sich der Inqu mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, ein Launch als FX mit 2,2 - 2,4 GHZ wäre für AMD wahrsch. blamabel.
 
Hm, ich weiß auch net so recht bezüglich der Taktfrequenz...das wäre ja echt ein bissl wenig.
Ich hab mir ja eher gedacht, die schlechten Samples (BA / B1) würden in ein SockelF-Package gesteckt und als Opteron2350 verkauft...würde meines erachtens mehr Sinn machen.
 
Es sind Fudzilla News, da geb ich nix drauf. FX so denke ich, werden die CPUs erst ab 2,6 GHZ heissen.
 
Naja, soll sich der Inqu mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, ein Launch als FX mit 2,2 - 2,4 GHZ wäre für AMD wahrsch. blamabel.
AMD hat ja das Stepping überarbeitet und Taktbremsen eliminiert.

Daher auch die 3 GHz Vorführsysteme.
Die SOI-65nm ist eh für solche Taktraten und darüber geeignet siehe Power6.

Der 'FX-80' stammte aber aus (alten) Insiderquellen / Digitimes/OEMs http://www.projectlan.de/news,1,791.htm

Es erscheint mir aber unwahrscheinlich, daß AMD nach Vorführung des 3 GHz FX an jener alten Roadmap festhält. Da sind Serien-FX mit 2,6 bis 2,8 GHz und OC-Potential 3++ GHz realistischer.
Zudem sollen ja die Opterone regulär schon 2,4 GHz in Q4'2007 erreichen, ein FX wäre da etwas merkwürdig.
 
Fudzilla -...PFFFFFffffffttt..!... Ich denke mal die AMD-bois sind schlau genug Die Marke "FX" nicht mit nem 2,2er zu verwässern......Das heben die sich fein für 2,8 auf...... vielleicht kommt der 2,2er ja als Sempron-Äquivalent ;D ??

Mmoe
 
Naja, soll sich der Inqu mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, ein Launch als FX mit 2,2 - 2,4 GHZ wäre für AMD wahrsch. blamabel.

Falls sie das machen, wird wahrscheinlich die gesamte Marketingabteilung kündigen. Sowas können nicht mal mehr die irgendwie positiv verkaufen...
 
Falls sie das machen, wird wahrscheinlich die gesamte Marketingabteilung kündigen. Sowas können nicht mal mehr die irgendwie positiv verkaufen...

Lol, haste auch recht, naja ich denke zu so einem Release wird es nicht kommen, ein Phenom XE-6850 oder so mit 3 GHZ sollte schon die FX Riege einläuten.
 
spekulatius.. ja das können sie.. hauptsache eine news produzieren.....
 
Nur mal so als Anmerkung:
Der Phenom FX soll doch auf Agena FX setzen.
Und in der Meldung von FUD ist vom Einsatz des aktuellen Barcelona-Steppings für den Phenom die Rede.
Was passt hier nichts zusammen? Genau! :P

AMD wird wohl kaum nur um ein, zwei Monate früher dran zu sein einen für das Desktop-HighEnd-Segment viel zu schwachen Prozessor ausliefern.
Vor allem nachdem AMD erst gestern noch bestätigt hat den Phenom im Dezember zu bringen.

Das sind schon keine Spekulatius mehr, das sind maximal noch Mürbeteigwaren die FUD hier liefert.
 
Bei FUD will man nur Aufmerksamkeit. Mehr is das nich. Ich halte eher was von seriösen Quellen.
 
Naja, soll sich der Inqu mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen
Nicht Inquirer sondern FUDzilla. Zum Glück muß ich sein Gesabbel beim Lesen des Inquirer nicht mehr ertragen. Inquirer ist eine Gerüchteseite (die man gern kritisieren darf, Mike ist aber wirklich ein echtes altes Eisen im Business und zumindest Charlie ist auch nicht auf den Kopf gefallen), Fudzilla hingegen ist gequirlter Unsinn schlecht angerührt.
 
Nur mal so als Anmerkung:
Der Phenom FX soll doch auf Agena FX setzen.
Und in der Meldung von FUD ist vom Einsatz des aktuellen Barcelona-Steppings für den Phenom die Rede.
Was passt hier nichts zusammen? Genau! :P
Ich denke er meint die Socket F Phenoms, das würde dann schon passen, ob jetzt aussen auf dem Gehäuse Phenom FX draufgedruckt wird oder Opteron ist ziemlich egal.

Allerdings würde ich statt solcher unbestätigten Meldungen eher sicheres berichtet .. Fuad hat ja mittlerweile schon ein paar Böcke geschossen ....

Zum Beispiel die gesichterte Meldung, dass K10 bereits DDR3 kann:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/95867


Eigentlich könnte man AM2+ dann ja gleich unter den Tisch fallen lassen, für die QuadCores rentiert sich das bandbreitentechnisch sicherlich.

Allerdings wäre man dann gezwungen teures DDR3 einzukaufen ... und angeblich passen die AM2+ CPUs auch in den AM3 Sockel .. also von daher kanns auch egal sein. Hoffentlich klappt das dann auch ;-)

ciao

Alex
 
Allerdings wäre man dann gezwungen teures DDR3 einzukaufen ... und angeblich passen die AM2+ CPUs auch in den AM3 Sockel .. also von daher kanns auch egal sein. Hoffentlich klappt das dann auch ;-)]/b]

ciao

Alex



DAS kann ich zmd. nicht glauben - wo würde denn dann der Unterschied zwischen AM2(+) und AM3 liegen?
 
Eher andersrum wird ein Schuh draus...AM3 Prozessoren sollen im AM2+ Sockel gehen.
Würde ein AM2+ Prozessor im AM3 Sockel gehen, dann wäre es ja die Bestätigung das er auch einen DDR3 Speichercontroller besitzt.
 
DAS kann ich zmd. nicht glauben - wo würde denn dann der Unterschied zwischen AM2(+) und AM3 liegen?
Gute Frage, vielleicht ist da auch dann kein Untrerschied, und es kommt nur drauf an, dass alle Leitungen von DDR3 rausgeführt werden und entsprechende Speicherplätze samt richtiger Spannung angeboten werden. Vielleicht hab ich auch nur die Kompatibilitäts-Meldung von damals falsch in Erinnerung kann gut sein, dass das andersrum war .. AM3 CPUs passen in AM2+ Sockel. Allerdings hiess es damals ja, dass AM3 = DDR3, und in der heise Meldung steht jetzt K10 = DDR3, das macht das ganze "schwammig".
Eher andersrum wird ein Schuh draus...AM3 Prozessoren sollen im AM2+ Sockel gehen.
Würde ein AM2+ Prozessor im AM3 Sockel gehen, dann wäre es ja die Bestätigung das er auch einen DDR3 Speichercontroller besitzt.
Jo eben jetzt haben wir das Problem .. der K10 kann DDR3, steht im off. AMD pdf (siehe heise news) ... und der kommt sicherlich für den Socket AM2+.

Auflösende Antwort könnte sein, dass nur der *Kern* das schon mal kann, aber die Datenleitungen noch nicht mit dem AM2 Sockel verschaltet sind. Allerdings glaube ich mich erinnern zu können, dass DDR3 zu DDR2 viel ähnlicher ist als DDR2 zu DDR1, also stellt sich die Frage, ob es da überhaupt nötige, zusätzliche Datenleitungen gibt .. Naja die Diskussion hatten wir glaub ich eventl. schon mal, hab jetzt aber keine Zeit zum nachschlagen.

So oder so isses ne Neuigkeit, dass der K10 DDR3 kann, ausserdem steht das unzweifelshaft in der AMD pdf Datei ... dagegen schaut das fuad Gerücht recht "fad" aus.

ciao

Alex
 
Wenn mir nicht völlige Fehlinformationen vorliegen, sind so gesehen DDR1 und DDR2 genauso miteinander "verwandt" wie DDR1 und DDR3 (oder DDR2 mit DDR3...wie ihr wollt ^^)

Der einzige grundlegende Unterschied aller Speichersorten sind die niedrigere Spannung und der je doppelt-so-große Prefetch-Buffer
 
DAS kann ich zmd. nicht glauben - wo würde denn dann der Unterschied zwischen AM2(+) und AM3 liegen?
Der Sockel unterscheidet sich auch zwischen AM2 und AM2+ nicht. Der Unterschied zwischen AM2 und AM2+ ist, daß AM2+ mit Split Voltage und HT3 betrieben werden kann, aber nicht muß. Somit passen die alten CPUs in den neuen, die neuen CPUs auch in den alten Sockel.

Unterscheidet sich (hypotetisch) AM3 von AM2+ nur darin, daß daran DDR3-Sockel statt DDR2 hängen, dann passen wieder AM3-CPUs (sofern sie tatsächlich noch DDR2 unterstützen) in AM2+-Sockel und AM2+-CPUs passen in den AM3-Sockel, da sie DDR3 ja schon unterstützen.

Genau so meine ich auch, daß die Sache laufen soll: Kompatibilität in beiden Richtungen zwischen den dirket aufeinander folgenden Sockeln, aber nicht über 3 Generationen. Das würde dann bedeuten, daß AM3-CPUs auf die Split-Voltage-Versorgung zwingend angewiesen sind (kann durchaus sein) und AM3+-Boards kein Single-Voltage mehr unterstützen und AM2-CPUs ohne "+" kein DDR3 unterstützen, was ja stimmt. Split-Voltage können sie auch nicht.
 
Hat DDR3 nicht eine andere PIN-Anzahl als DDR2?
Von daher könnte es gar nicht funktionieren, dass ein AM3 in einem AM2 Sockel funktioniert.
Oder?

lg
__tom
 
Dem Sockel ist das ja egal, solang der K10-Speichercontroller DDR3 handhaben kann...ein DDR3-Chipsatz aufs Board und entsprechend (wenns überhaupt so sein sollte, sollte AMD auch entsprechende Pinbelegungen zum Sockel haben) "verkabelt" und schon haste ein K10 mit DDR3
 
Wenn mir nicht völlige Fehlinformationen vorliegen, sind so gesehen DDR1 und DDR2 genauso miteinander "verwandt" wie DDR1 und DDR3 (oder DDR2 mit DDR3...wie ihr wollt ^^)

Der einzige grundlegende Unterschied aller Speichersorten sind die niedrigere Spannung und der je doppelt-so-große Prefetch-Buffer
Das gilt für DDR2 und DDR3, bei DDR1 zu DDR2 gabs noch einiges mehr im Verborgenen z.B. on-die termination und noch ein paar Sachen, da änderten sich auch ein paar Leitungen, die bleiben imho aber bei DDR3 gleich.
Hat DDR3 nicht eine andere PIN-Anzahl als DDR2?
Aus der Wikipedia zu DDR3:
"While electrically incompatible, DDR3 DIMMs have 240 pins, the same number as DDR2, but with a different key notch location.[4]"
http://www.simmtester.com/page/news/showpubnews.asp?title=Memory+Module+Picture+2007&num=150
Wenn sich das "electrically incompatible" nur auf die unterschiedlichen Spannungen bezieht, ist das anscheinend kein Problem.
Dem Sockel ist das ja egal, solang der K10-Speichercontroller DDR3 handhaben kann...ein DDR3-Chipsatz aufs Board und entsprechend (wenns überhaupt so sein sollte, sollte AMD auch entsprechende Pinbelegungen zum Sockel haben) "verkabelt" und schon haste ein K10 mit DDR3
Ähhh .. DDR3-Chipsatz bei AMD ? Wie wo was hab ich verpasst ? ;-)

ciao

Alex
 
Hat DDR3 nicht eine andere PIN-Anzahl als DDR2?
Von daher könnte es gar nicht funktionieren, dass ein AM3 in einem AM2 Sockel funktioniert.
Oder?

lg
__tom

Sind das etwar alles Signalleitungen...? ;)
Die Anzahl der Pins ist eher ein mechanisches, als ein elektrisches Problem.
 
Eher andersrum wird ein Schuh draus...AM3 Prozessoren sollen im AM2+ Sockel gehen.
Würde ein AM2+ Prozessor im AM3 Sockel gehen, dann wäre es ja die Bestätigung das er auch einen DDR3 Speichercontroller besitzt.


Vielleicht gibt es gar keine AM2+ CPUs, evt. sind es schon AM3 CPUs. Die auch im AM2 Laufen ;)
 
Irgendwann muss AMD auf jeden fall einen schnitt in der kompatibilität machen, um neuen anforderungen gerecht werden zu können. beim AM3 denke ich, dass entweder eine am2+ CPU in den am3 passt oder nen am3 CPU in den AM2+ aber beides erscheint mir unwahrscheinlich.
 
Zurück
Oben Unten