AMD übergibt 900 Seiten GPU-Spezifikationen

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Am Ende des X Developer Summits hat AMD in Gestalt von Matthew Tippett eine CD mit Spezifikationen von Grafikchips an David Airlie übergeben.

Momentane Inhalte sind der RV630 Register Reference Guide und M56 Register Reference Guide, weitere Spezifikationen sollen in Kürze folgen. Die freigegebenen Reference Guides sind mittlerweile auch als <a href="http://www.x.org/docs/AMD/" target="b">Download</a> verfügbar.

Anfang nächster Woche soll ein erster Open Source Treiber für Grafikarten mit R500 und R600 Grafikchip erscheinen.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=NjA1Mw" target="b">AMD Releases 900+ Pages Of GPU Specs</a>
 
Ich hab mir mal eine PDF angeschaut...also, es müssten schon wirklich enorm ANGAGIERTE und vorallem ERFAHRENE User die Treiber programmieren, damit die überhaupt mal nach was aussehen oO
 
War ja auch nicht zu erwarten, daß man sich einfach ein Büchlein "Treiberprogrammierung für Dummies" kauft und dann mal ein Wochenende hinsetzt und eben schnell einen Treiber programmiert. *buck*

Die Hauptentwicklungsarbeit wird wohl auch wenige Leute beschränkt bleiben, die auch bei diversen großen Firmen dafür beschäftigt sind. Aber wenn sich nach einiger Zeit weitere Leute mit kleinen Teilbereichen beschäftigen, werden Bugs wohl schneller gefunden und auch gefixt. Ein großes Featureset darf man erstmal nciht erwarten, aber das ist sicher auch nur eine Zeitfrage.
 
War ja auch nicht zu erwarten, daß man sich einfach ein Büchlein "Treiberprogrammierung für Dummies" kauft und dann mal ein Wochenende hinsetzt und eben schnell einen Treiber programmiert. *buck*

Die Hauptentwicklungsarbeit wird wohl auch wenige Leute beschränkt bleiben, die auch bei diversen großen Firmen dafür beschäftigt sind. Aber wenn sich nach einiger Zeit weitere Leute mit kleinen Teilbereichen beschäftigen, werden Bugs wohl schneller gefunden und auch gefixt. Ein großes Featureset darf man erstmal nciht erwarten, aber das ist sicher auch nur eine Zeitfrage.

Ja, gut es gibt aber ja ne Basis, durch die per Reverse Engineering erarbeiteten Treiber, die dann nicht veröffentlicht werden durften. Es arbeiten ja jetzt auch genau die Leute mit, denen ATI damals anscheinend Knüppel zwischen die Beine geworfen hat.

Wundert mich, dass noch niemand den Weggang von Orton mit eben diesem Thema in Zusammenhang gebracht hat, eventuell waren da die Beharrungskräfte auf Seiten ATIs sehr hoch und AMD hat sich durchgesetzt. *noahnung*
 
Ja, gut es gibt aber ja ne Basis, durch die per Reverse Engineering erarbeiteten Treiber, die dann nicht veröffentlicht werden durften. Es arbeiten ja jetzt auch genau die Leute mit, denen ATI damals anscheinend Knüppel zwischen die Beine geworfen hat.
Der Treiber, der damals unter NDA veröffentlicht wurde dient aber nicht als Grundlage.
David Airlie, der damals diesen Treiber geschrieben hat, arbeitet zwar an dem neuen Treiber
mit, und wird nach eigener Aussage auch manches aus dem alten Treiber übertragen (nicht
übernehmen), aber die Basis für den Treiber wird dadurch nicht gebildet.

Seinen Blog findet ihr übrigen hier:
http://airlied.livejournal.com/#item44875
 
Der Link funktioniert, doch die eigentlichen DL nicht.. Tod!
 
@Berniyh

Doch jetzt geht es auch... :o
 
...die geben nu aber wirklich Gas !:)
 
Oder nimm einfach einen Browser mit eingebauter Rechtschreibprüfung, z.B. einen der Mozilla-Familie. Mein SeaMonkey-Trunk-Build macht das mit dem deutschen Wörterbuch recht gut, was mir aber auch nicht immer hilft. ;)
 
----> Mozilla Firefox v2.0.0.6 engl. ^^
 
He, mein SeaMonkey ist auch ein en-US Modell, aber auch in den Browser kannst Du ja ein Wörterbuch installieren.
Dann im Textfeld mit einem beherzten Rechtsklick die Rechtschreibprüfung und die gewünschte Sprache einstellen. Das sollte auch beim Firefox gehen.
 
Wie bin ich die Jahre nur ohne euch ausgekommen :-*
 
Auf Phoronix ist ein Artikel erschienen, der einige Meinungen/Reaktionen zum Release
der Spezifikationen wiedergibt:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=838&num=1

Unter anderem wird wieder David Airlie zitiert, der auch ein paar Informationen über die
Hintergründe der Aktion preisgibt:
So the reason AMD started an open source GPU strategy was purely due to 2 things:

1.) Lost CPU sales due to lack of open source GPU support at an OEM level.
2.) Future CPU/GPU combination projects would require opening info on the GPU portion to allow uptake.
Also scheint, wie bereits mehrfach vermutet, vor allem auch der kommende Fusion Prozessor
ein Grund zu sein, dass man sich in die Richtung Open Source bewegt.
 
Zurück
Oben Unten