PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum hat keine größere Hardwareseite ein K7S6A-Review?

BlackArchon
05.02.2002, 12:39
Hm, wieso ist das so? Beim K7S5A haben sie sich alle überschlagen, aber beim K7S6A schweigen sie sich tot...

Avalon
05.02.2002, 12:50
Hmmm ka,
allerdings halte ich von den Boards eh net soviel.
Als Plattform zum Overclokcing sind die einfach net zu gebrauchen..
Ausserdem gibt es bei den ecs mobos immer noch die meisten probs.

cu, avalon

I²K
05.02.2002, 13:03
Das K7S5A war damals halt auch für kurze Zeit das schnellste Board und das K7S6A ist langsamer als die KT266A, deswegen ist es nichts besonderes. Das K7S6A hat OC-Eigenschaften (Multi) und das K7S5A lässt sich hervoragend über den FSB übertakten. Nur verzichte ich gerne auf ein Board aus dem hause ECS, da das Boad schon einige Probs hatte.

viper1
05.02.2002, 13:20
Original geschrieben von BlackArchon
Hm, wieso ist das so? Beim K7S5A haben sie sich alle überschlagen, aber beim K7S6A schweigen sie sich tot...

Hallo BlackArchon,

Ich kann den beiden Kollegen nicht zustimmen, und das werden andere die hier im Forum sind auch so sehen.
Ich habe das K7s6a und Ich habe keine Probleme mit dem MoBo, genauso wenig hatte Ich Probleme mit dem K7s5a.
Die Startschwierigkeiten die manche Kollegen mit dem einen o. anderen MoBo haben sind in der Regel Hausgemacht sprich selbst verursacht. !!
Und wenn sich die beiden Kollegen in den Foren durchlesen würden "bevor"
Sie hier kritisieren dann hätten Sie festgestellt das es auch Probs mit anderen
MoBos gibt.
Ich habe vorher auch Asus und andere MoBos gehabt, deswegen gehe Ich jetzt nicht auf andere Sites und äußere mich negativ darüber.
Klar jeder hat seine eigene Meinung nur sollte man vorher überlegen
was man wo äußert.

Gruß

Viper1

I²K
05.02.2002, 13:55
Es gab wohl noch nie so viele Probleme mit ein und dem selben Board wie beim K7S5A! Bei 5A wiederholen sich die Fehler, während bei anderen Boards die Probs wechseln oder teilweise auch durch OC enstehen! Und wenn mein Board nach nem geglücktem Biosupdate fehlerhaft läuft, liegt das wohl nicht an mir, oder? Auch wenn ECS die Biose mit und ohne Lan vertauscht ist das keineswegs Kundenfreundlich! Der Chip ist mit Sicherheit einer der besten, ich bin mit dem Board auch nicht wirklich unzufrieden, aber es gibt bessere! Das du keine Probs hast und andere ja liegt an der extremen Qualitätsstreuung! Ich gehe allerdings davon aus, das sich beim 6A einiges geändert hat, da das Board nicht mehr für den OEM-Markt vorgesehen ist. Und es ist mir ausserdem zu langsam! Ach ja, meinst du nicht das 50% der Fehler bei den andere Boards auf Via zurückzuführen sind???

Tom Bombadil
05.02.2002, 15:57
Hallo !

Um einmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen :
1. )Das liegt mit Sicherheit nicht an den Hardware-Redaktionen, sondern eher an der Verfügbarkeit des Boards. Wir von PC-Extreme hätten das Board zum Auftakt einer neuen Mainboard-Reviews-Sparte gerne reviewt und schon vor 2 Wochen angefragt. ECS antwortete darauf : "..man habe für die Presse zur Zeit keine Boards zur Verfügung, da man aufgrund der hohen Nachfrage kaum mit der Belieferung des Handels nachkäme..".
Da wir aber auf der sogen. Warteliste stehen, bin ich guter Dinge, dass ECS doch noch an uns denkt..

2.) Ein weiterer Grund ist die immer noch mangelhafte Verfügbarkeit von PC2700 RAM. Die diversen sites möchten dieses feature des K7S6A natürlich auch gerne testen, leider sind bisher immer noch kaum Händler in der Lage fristgercht entsprechende Module zur Verfügung zu stellen.

MfG Michi

Desperado666
05.02.2002, 17:22
Über soviel Unwahrheiten kann man eigentlcih nur noch den Kopf schütteln....Frage mal an die die meinen das ECS K7S5A hätte am meisten Probs...
1.Wer verkauft am meisten Boards Asus Abit oder ECS
A:ECS kommt ja von irgednwoher oder immerhin wird das von Arlt.com in den Komplett Pcs verbaut.
2.Gibts den Via Infinite Loop bei SIS oder Nvidia
a:Via oder irre ich mich??Jedenfalls tritt es da am häufigsten auf...schaut doch mal auf die Via HP...:-))
3. Datenfehler
A:Eindeutig Via (Southbridge usw.)Versucht mal Operation Flashpoint ohne Fehler zu installieren und den 120 Patch draufzuspielen...Ich hab da Erfahrung gemacht glaubt mir.
4.Soundblaster Live Probs wo gibt die ??Bei Via oder Intel oder SIS??
A:Via ...
Siehe mal Testberichte von der Karte u.a auf der Onlinekosten.de Seite btw die Audigy soll wieder nur schwer auf den Via Boards laufen...

I²K
05.02.2002, 17:36
Ich fühl mich jetzt einfach mal angesprochen! Zum 10ten mal, der SIS 735 is super. Die Probleme des 5A hängen meiner Meinung auch am Board und nicht am Chip! Die Boardhersteller können für Via Bugs rein gar nichts, oder? Hier ging es um das K7S6A und nicht um den SIS 745 im allgemeinen. Vieleicht hol ich mir ein anderes Board mit SIS 745, wenn die "Grossen" sich beeilen, nur (höchstwahrscheinlich) kein ECS mehr!

ciacomix
05.02.2002, 17:38
Hallo all !

Zuerst muss ich mal sagen das auch ich keinerlei Probs mit meinen ECS Boards hatte, weder beim K7VZA noch beim K7S5A. Egal welche Treiber, egal welche Konfig, egal welche Software.

Okay, beim K7VZA die üblichen "freezes", aber das lag ja nunmal an VIA.

Desweiteren kann ich mir durchaus vorstellen, das die sogenannte "Qualitätskontrolle" bei ECS eine andere ist wie z.B. bei Asus. Wenn man aber die Anzahl der vebauten Boards betrachtet und dann mal die "Probleme" dagegenstellt würde ich sagen, das sich es durchaus in Grenzen hält (vermute ich jetzt mal).

Das Argument das ECS Boards nicht "overclocking" tauglich sein sollen als negativ anzuführen ist doch vollkommender Quatsch - eben weil jeder weiss das die Boards ursprünglich nicht dafür ausgelegt sind. Wer hardcoremässiges Overclocking betreiben will sollte halt nicht am Geld sparen und sich kein Board kaufen was unter 200 DM kostet und eben nicht die nötigen Features bietet - wer es trotzdem macht und sich nacher beschwert ist ja wohl kaum ernstzunehmen....

Wie gesagt, ich weiss ebenfalls was es alles für Threads hier gab - aber auf die Probleme bezogen wissen wir doch nicht, was der genaue Auslöser war.

Denn normalerweise werden ja nicht postive Berichte geposted, sondern eher wenn man mal ein Problem hat...wäre vielleicht mal interessant das Verhältnis zu sehen.

Aaaalso, keine Frage, in Sachen Qualität Standards könnte ECS noch einiges verbessern - aber man muss eben auch Preis/Leistung sehen und da ist ECS IMHO unschlagbar.

Amen.

Hoeni
05.02.2002, 18:53
Meine 2Cents:

Von ca. 20 ECS Boards im letzten Jahr waren 2 defekt.

Eines, dessen AGP-Port einfach tot war (mit ner PCI Karte liefs... aber wer will das heute noch?).

Das andere hatte derbe Probleme, Festplatten zu initialisieren. Mal erkannte es die festplatten, mal nicht. Gegen ein neues ausgetauscht: die Sache lief.

Mein Fazit:
Das K7S5A ist für seinen Preis immer noch ein Schlager - Konfigprobleme hatte zumindest ich nie und die Stabilität war auch ok. Nur erwichst man herzlich viel Ausschuß, habe ich das Gefühl. Aber solange es der Großhändler wieder umtauscht...

---
edit:
Das sollte da oben "erwischt" heißen - möh!

Arnie_75
05.02.2002, 22:32
"...Nur erwichst man herzlich viel Ausschuß..."

was tut man da??? ;)

Obi-wan
05.02.2002, 22:54
Ich habe schon versucht, einen Thread für die Previews zu eröffnen ...
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=31248

Es könnten wirklich schon mehr Links sein ...

ostrich
06.02.2002, 10:28
Original geschrieben von Hoeni
Meine 2Cents:

Von ca. 20 ECS Boards im letzten Jahr waren 2 defekt.

Eines, dessen AGP-Port einfach tot war (mit ner PCI Karte liefs... aber wer will das heute noch?).

Das andere hatte derbe Probleme, Festplatten zu initialisieren. Mal erkannte es die festplatten, mal nicht. Gegen ein neues ausgetauscht: die Sache lief.

Mein Fazit:
Das K7S5A ist für seinen Preis immer noch ein Schlager - Konfigprobleme hatte zumindest ich nie und die Stabilität war auch ok. Nur erwichst man herzlich viel Ausschuß, habe ich das Gefühl. Aber solange es der Großhändler wieder umtauscht...

---
edit:
Das sollte da oben "erwischt" heißen - möh!

Du hast also 20 boards verbaut und nur 2 waren defekt ... komisch! Ich habe nur 12 verbaut, alle in qualitativ hochwertigen Umgebungen, will sagen mit guten Netzteilen, Micron-Rams und Marken-Grafikkarten (meist MSI). Alle, wirklich alle Boards, haben das Problem, das sie ab und zu Ihre bios-settings vergessen, manch ein board (gekauft zwischen 08-10/2001) tut das 3-4 mal die Woche, andre Boards (gekauft 12/2001-01/2002) jeden tag, wieder andere aus den Monaten Juli/August nur 1 mal im Monat. ich habe die Batterien getauscht, andere NT probiert, bios up- und downgedatet ... nichts!

Von den üblichen problemen (RAM, Instabilitäten wg. zu wenig vcore, acpi) mal abgesehen nervt der onboard-sound unter w9x/me und die Nichtunterstützung von HPT370-raid-Controllern.

Nach meiner anfänglichen Unbefangenheit gegenüber dem Hersteller ECS kann ich heute nur jedem raten, lieber 20€ mehr für ein richtiges Board auszugeben!

PS: DER SIS735 ist ein Spitzenchip, wie meine Vorredner schon sagten. Und von VIA hatte ich vorher schon die Nase voll.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise