PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit A7V266 - HÜÜÜLFFEE

Caramon
05.02.2002, 13:35
Hallo

Ich habe ein massives Problem mit meinem Rechner und hatte gehofft, daß mir hier jemand weiter helfen kann. Ich habe schon diverse Foren nach diesem Problem durchsucht, und auch eine Menge Einträge gefunden, die sich mit genau meinem Problem beschäftigen, aber bei keinem war eine Lösung dabei. :-(

Erstmal mein System:
Athlon XP 1600+ (1,4GHz) non overclocked
A7V266 Bios 1006
Enermax 350 Watt
256 MB DDR Apacer 2,5/2,5/3 (Laut SPD), Infenion Chips
ABit Siluro GF2 MX400 64MB SD-RAM
IBM DTLA307015 15GB 7200
Maxtor Diamond MAX+ 60GB 5400
LiteOn 12/10/24
Toshiba DVD ROM
AMD Certified Coolermaster Kühler
(Keine Ahnung, wie der genau heisst) @ 52° (Last)

Win2000 Pro SP2 IE6.0
Detonator Latest Version
Via 4in1 Latest Version

Das System ist ansonsten "Blank", will sagen: Es laufen keine weiteren Hintergrund Applikationen ausser der Logitech Mouseware App und dem Free-AV Guard (welche ich zwischenzeitlich auch deaktiviert hatte).

Das Problem ist folgendes: In unregelmässigen Abständen friert das System beim starten eines X-Beliebigen Programmes über die Quickstartleiste oder über das Start Menu ein. Manchmal friert es sogar schon beim alleinigen öffnen des Startmenüs schon ein.
Die Maus lässt sich noch bewegen, und eventuell vorher gestartete Prgramme, laufen im Hintergrund weiter (WinAMP, MediaPlayer im Overlay spielt weiter das Video ab). Die Task Bar ist aber komplett unbenutzbar, und es sind meißt auch Grafik Fehler darauf zu erkennen, da sie nicht mehr geupdated wird. Die laufenden Apps lassen sich auch nicht mehr bedienen.
Wenn man dann in diesem Zustand die linke Maustaste klickt (egal wohin) machts einmal <beep> und der Rest inclusive Maus ist auch eingefroren. Tot - hilft nur noch Reset.
Ich habe bereits folgendes Probiert:

- Virencheck mit letztem verfügbaren Update (Benutzte Free-AV)
- Alle komponenten bis auf Grafikkarte raus
- Ältere Bios / Treiber Versionen installieren
- RAM austauschen (Leider habe ich nur Apacer/Infenion 512MB DDR 2/2/3 aus meinem Hauptsystem zum Testen gehabt, also gleicher Hersteller - liegts vielleicht daran??)
- Grafik Karte austauschen (Gegen Elsa Erazor III und Erazor X²)
- GraKa auf 2x bzw 1x AGP laufen lassen
- Und im Rahmen oben gennatem auch mehrfache Neuinstallation des OS

Ich bin völlig am Ende mit meinem Latein - Kennt jemand das Problem? Und wenn ja, wie habt ihr es gelöst?!?

Ein völlig frustrierter
Cara

Hero
05.02.2002, 15:56
Probier mal den 27.20 oder 22.40 Treiber von Nvidia aus! Das Problem ist bekannt! Hatte ich auch! Wie gesagt mit diesen beiden Treibern müßte es beseitigt sein!

Dieses Problem tritt auf bei Mainboards mit Via chipsatz und Nvidia Treibern

mfg

Wolger
05.02.2002, 16:06
Das Problem hatte ich mit den neuen (27.10,23.11) Detos auch.
Hab dann wieder den 21.83 WHQL installiert. Is zwar net der schnellste, aber dafür der stabilste Detonator.

Cya

Caramon
05.02.2002, 16:43
Jooo

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werd das heute abend gleich mal ausprobieren :-)

Cara

Caramon
06.02.2002, 12:56
Tja, wie es scheint, lag es bei mir wohl doch nicht an den Treibern. Das Problem tritt jetzt zwar subjektiv nicht mehr so häuffig auf, aber weg ist es immer noch nicht. Aber ich werde mich die Tage noch einmal ransetzen, und Windows nochmal neu installieren, um etwaige treiberreste von den anderen zu beseitigen und wieder ein sauberes System zu bekommen - vielleicht hilft das ja...

(Hatte den 21.83 WHQL ausprobiert...)

Hat vielleicht sonst noch wer eine Idee?!?

Danke
Cara

XT_RULEZ!
06.02.2002, 13:27
schau mal hier nach :

http://spotlight.de/zforen/pct/m/pct-1012256223-3606.html

viel glück !;D

Caramon
08.02.2002, 10:04
Danke für den Link - so langsam habe ich wieder Hoffnung... :D

Cara

Caramon
16.03.2002, 20:00
Hallo...

Sooo erstmal an alle, die ein gleiches Problem haben: Es lag doch am Speicher: Ich habe 2 verschiedene Riegel ausprobiert:
Apacer 256 DDR CL2 Nanya
Samsung 256 DDR CL3 Samsung
Alle beide haben zu den oben genannten Abstürzen geführt.
Jetzt habe ich original Infineon drin, und es rennt (fast) alles:

Ich hab nämlich nu ein neues Problem:
3D Mark schmiert nach 5 bis 15 Sekunden völlig unmotiviert ab. (Manchmal Freeze manchmal einfach nur Ende der App...)

Und hier der amüsement Hammer:
Diverse Setups, die ich auf der Platte habe funktionieren erst beim 2. Aufruf?!?
Will sagen: Ich starte z.B. das 3D Mark Setup, es beginnt die Dateien zu entpacken und behauptet an einer willkürlichen Stelle, daß das Setup gewisse Dateien nicht entpacken kann.
Wenn ich das Setup dann gleich darauf noch mal starte, läuft es problemlos durch. Reproduzierbar. Nach jedem Neustart. Und das wie gesagt bei allen möglichen Setups (W2K SP2, DirectX8.1 Runtime, 3D Mark 2001, etc...)

Ich denke das Freezen bekomme ich irgendwie unter kontrolle, aber die geschichte mit den angeblich defekten setups will mir nicht ins Hirn......

Ich habe so langsam das Gefühlt, gegen höhere Mächte zu kämpfen - oder was meinst Du dazu Scully???? ;-)

Vielleicht hat ja noch mal jemand eine Meinung/Erfahrung dazu..

Cara

PeterPan
16.03.2002, 20:29
Deinstalliere mal Free-AV ... das hatte ich früher mal drauf und das machte das W2K sehr langsam und träge !!

Nochwas zu den detos .. bei mir funzen nciht die neuen .. also das neuste was ohne Probs. ist der 21.81 !!! Eventuelle mal aus den 12.41 zurück greifen !!!

Little Nemo
27.03.2002, 00:03
@ caramon

Hatte mit ähnlicher Konfiguration genau dieselben Freezes. Lag irgendwie an Probs zwischen via 4in1 und Detos, und ich habs einfach net hinbekommen. Am Ende bin ich dann auf Windoof XP umgestiegen, und damit waren die Probs weg.

Deine Setup-Geschichten hören sich stark nach Problem mit der Verständigung zwischen HD und Controller an ... ich habe grad für einen Freund ein altes System umgerüstet und eigentlich nur die CD-Laufwerke übriggelassen. Danach hatte ich das Phänomen, daß ich Programme nur vom CD-Brenner aus installieren konnte, nicht aber von CD-Leselaufwerk. Wenn ich den CD-Inhalt vom Leselaufwerk zunächst auf die Festplatte kopierte, blieb das Problem bestehen. Im Gerätemanager wurden beide Laufwerke mit DMA angesprochen. Ich habe dann herausgefunden, daß der Brenner tatsächlich DMA-fähig ist, nicht aber das Leselaufwerk, das konnte nur PIO. Also habe ich den betreffenden IDE-Kanal im Windoof von DMA auf PIO gestellt, und plötzlich ging's. Ist vielleicht ein Denkanstoß für Dich?

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise