MSI kündigt fünf neue Mainboards für AMD AM2+ an

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
In einer Pressemitteilung hat MSI die Kompatibilität von acht aktuellen Mainboards zu den kommenden AM2+ Prozessoren erklärt, sowie fünf neue Mainboards mit teilweise noch nicht bekannten Chipsätzen ankündigt.

Neben dem K9A2 Platinum (AMD RD790) und dem K9A3 CF-F (AMD RD780) mit AMD-Chipsätzen sind drei Mainboards mit Chipsätzen von NVIDIA geplant.

Dies sind das K9N2 Diamond (NVIDIA nForce 780a), das K9N2 SLI Platinum (NVIDIA nForce 750a), sowie das K9N2 Neo-F (NVIDIA MCP78D).

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3321916#post3321916">Pressemitteilung: MSI Motherboards AM2+ Ready</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/partner_preistrend/p3dclicks.pl?suchen.php?q=msi+K9A2&s=0&a=&z=&x=0&y=0" TARGET="_blank">Preisvergleich MSI K9A2 Platinum</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/partner_preistrend/p3dclicks.pl?suchen.php?q=msi+K9A3&s=0&a=&z=&x=0&y=0" TARGET="_blank">Preisvergleich MSI K9A3 CF-F</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/partner_preistrend/p3dclicks.pl?suchen.php?q=msi+K9N2&s=0&a=&z=&x=0&y=0" TARGET="_blank">Preisvergleich MSI K9N2 Serie</a></li></ul>
 
K9A2 Platinum:

Ah6XpPUn.jpg


Ob die anderen auch so lächerliche Kupferschlangenumwicklungen haben?
 
Was die Kühlkonstruktion wohl im Wertstoffhandel bringt.....?
Immerhin weiss ich jetzt welches MoBo ich mit sicherheit Nicht nehmen werde.
 
Schraubt ihr das Motherboard an die Wand, oder was ? ;D

Die meisten die kein Modding betreiben wirds egal sein. Da halte ich mich lieber an die Leistung die es bringt. Dann ist es eine Kaufoption!!!

Hoffentlich wird das was mit AMD und den neuen!!!

Gruß
an alle
 
Heben sie auch die Qualität mal wieder ein bisschen? 2x Dead on Arrival ist nicht so toll...
 
K9A2 Platinum:

Ah6XpPUn.jpg


Ob die anderen auch so lächerliche Kupferschlangenumwicklungen haben?


Ich gehe mal davon aus, daß die Chipsätze eine unheimliche Wärme erzeugen. Weshalb solche aufwändige Kühlung ???
Früher hat ein Kühlkörper ausgereicht.Ich dachte immer , der neue Chipsatz von AMD RD790 soll nur 10Watt verbraten. Da braucht man eigendlich keine solchen lächerlichen Kühlschlangen...oder ?
 
Optik sales... :P
 
Ich glaube nicht das er so warm wird. Es ist bestimmt mehr Marketing um den Preis zu rechtfertigen.
 

Und ich dachte bisher immer, das "Sex" die ultimative Verkaufsstimulanz wäre. Tja, wieder was dazugelernt. ;D

Irgendwie finde ich es fast lustig, dass bei einigen Mainboardherstellern die Klempner mehr zu sagen haben, als die Techniker. Aber ich will ein ganz normales Board, nix mit gepimpten Kupferschlangen. Hoffe mal, dass es auch noch andere Entwürfe ohne so einen Haufen Kupfer drauf geben wird.
 
Sich über die optik aufregen ist doch lächerlich.

Ich würde mir eher sorgen machen, ob der favorisierte CPU kühlkörper aneckt. Unter anderem deswegen habe ich zu einem MSI P35 Neo2-FR gegriffen, anstatt des P35 Platinum, weil letzteres ebenfalls eine aufwändige heatpipe (im achterbahn design) hat - es ist also bei MSI nicht mehr ungewöhnlich wenn sich in letzter zeit seltsam anmutende heatpipeschlangen auf den mainboards räckeln, egal ob AMD, nvidia oder Intel chipsatz.

Realistisch betrachtet muss man sich wegen der kühlkonstruktion aber nur um zwei dinge sorgen: der preis (ist nicht wirklich höher aufgrund der heatpipe, wenn man die Intel boards vergleicht) und platz für den HSF. Alles andere ist zweitrangig, ausser man verplempert sein geld ohnehin für dinge wie seitenfenster. *buck*
 
Und ich dachte bisher immer, das "Sex" die ultimative Verkaufsstimulanz wäre. Tja, wieder was dazugelernt. ;D

Irgendwie finde ich es fast lustig, dass bei einigen Mainboardherstellern die Klempner mehr zu sagen haben, als die Techniker. Aber ich will ein ganz normales Board, nix mit gepimpten Kupferschlangen. Hoffe mal, dass es auch noch andere Entwürfe ohne so einen Haufen Kupfer drauf geben wird.
Du kannst aber schlecht Bilder von nackten Frauen auf Board machen. Oder Doch?
Wäre mal ein Versuch wert. *chatt*
 
Und ich dachte bisher immer, das "Sex" die ultimative Verkaufsstimulanz wäre. Tja, wieder was dazugelernt. ;D

Naja den "Sex" siehst du aber auch nur, von daher Optik sales.

hm... also bei diesem Spindelartigen aufbau wirkt es auf mich so, als würde mein derzeitiger Kühler dort nicht hinpassen.
Gibts auch Bilder von den anderen Boards?
 
Klar, letztlich ist es dann der optische Eindruck, der den "Sex" des Gegenstandes vermittelt. Ich meine mich zu erinnern, zumindest auf Verkaufsverpackungen und auch in Werbeanzeigen für Hardware (allerdings meist Grafikkarten) sehr leicht bekleidete Frauen gesehen zu haben. Vor Jahren hatte Thomas Krenn für seine Server mal eine Kampagne, die echt unpassend war.

Aber egal, was mich stört ist, dass entweder solche Kühlungsmonster nötig sind (dann verbraucht der Chipsatz mir aber zuviel), oder technisch überflüssig (dann stört mich die Platz- und Materialverschwendung).

Die angekündigten Mainboards mit RX780 Chipsatz haben ja lediglich relativ kleine Kühlkörper, nehmen die RD7X0 Chipsätze ob der Crossfirefähigkeit bzw. beim RD790 wegen der weiteren PCIe-Lanes so viel mehr Leistung auf?
 
Interessanter fände ich die Mitteilung welche AM2-Boards nicht die neuen AM2+-CPUs unterstützen werden. Bisher scheinen sich die Mitteilungen der Hersteller auf ein paar wenige ausgewählte Boards zu beschränken.
 
MSI hatte doch angekündigt ein "Performance Bios" für alle bisherigen G690 Chipsätze rauszubringen. (Verbesserte HDV Unterstützung und Übertaktungsoptionen im Bios).
Statt dessen wird meins, ab der neuesten Version (September) der Ubertaktungssoftware von MSI, gar nicht mehr unterstützt. Vom Support bekomme ich diesbezüglich auch keine Antwort. So hatte ich mir das nicht vorgestellt. :(
 
Wo beiben die neuen AMD Chipsätze?
 
Schraubt ihr das Motherboard an die Wand, oder was ? ;D

Die meisten die kein Modding betreiben wirds egal sein. Da halte ich mich lieber an die Leistung die es bringt. Dann ist es eine Kaufoption!!!

Hoffentlich wird das was mit AMD und den neuen!!!

Gruß
an alle
das Problem ist das de das Buntmetall gleich mitbezahlen darfst...na mal schauen was ASRock und co. zu bieten haben.
 
Zurück
Oben Unten