Fragen zu Webhosting,Homepage,Domain

Gerhard12

Moderator & Marktgott, ,
Mitglied seit
02.06.2001
Beiträge
9.965
Renomée
162
Zu oben genannten Sachen hätte ich mal ein paar Verständnisfragen:

Ich habe also eine fertig gestellte Homepage und eine registrierte Domain
Jetzt brauche ich jemanden,der die Homepage hostet,jedoch verstehe ich nicht ganz,was ich genau benötige und was nicht.

Auf der Homepage wird im Prinzip nichts anderes dargestellt als Bilder und Text zu unserem Hotel,dazu ein Routenplaner für Auto- bzw. Bahnanfahrt und ein Script zum Anfragen einer Buchung

Was genau benötige ich,um die Homepage unter der bereits registrierten Domain verfügbar machen zu können?

Webspace oder Webhosting?

Mein Verständnis sagt mir,daß Webhosting nichts anderes ist,als das Bezahlen für den Service des zur Verfügung gestellten Webspaces,und der damit verbundenen Serviceleistungen ( hochladen,Verfügbarkeit,Domainverbindung herstellen )

Aber das kann ich doch auch selber machen,es stellt sich nur die Frage,wo bekomme ich zuverlässig Webspace her,welcher auch immer verfügbar ist ohne Ausfallzeiten oder Datenverlust,und wie kann ich die vorhandenen Daten der Homepage so darstellen,daß ich sie auch unter meiner Domain sehen kann?

Wo muß man die Einstellungen machen,daß bereits eine Domain vorhanden ist,die ja technisch gesehen nur eine Registrierung ist und keinerlei Webspace oder sonstige Sachen zur Verfügung stellt?

Gibt es z.B. bei meinem ISP t-online die Möglichkeit so etwas zu machen ohne die Homepage Pakete von denen zu nutzen bzw. zu kaufen?

Webspace müßte ja beim Call und Surf Comfort Paket dabei sein,und per FTP hochzuladen sollte auch kein Thema sein.

Das Einzige,was ich nicht einschätzen kann,ist der Traffic.Da ja nichts Besonderes zum Download oder so angeboten wird,setzt sich dieser ja nur aus dem Laden der Homepage x der Klicks der Leute zusammen,die auf die Homepage zugreifen.

Wer hat ein paar Tipps für mich,und kann meine Wissenslücken ein bißchen auffüllen?
 
Wäre das was für dich? http://www.rshost.de/

Bin eigentlich sehr zufrieden... 100 MB und 7,5 GB Traffic reichen für kleine Projekte aus...

Wo hast du deine Domain registriert? Dort machst du i.d.R. auch die Weiterleitung...
 
Wäre das was für dich? http://www.rshost.de/

Bin eigentlich sehr zufrieden... 100 MB und 7,5 GB Traffic reichen für kleine Projekte aus...

Wo hast du deine Domain registriert? Dort machst du i.d.R. auch die Weiterleitung...

Ich frage mich halt immer,wieso kostet das nichts?

Und zu der Domain Registrierung,das ist eine gute Frage.Wo kann man das machen?Ich weiß nur,daß sie uns gehört,da wir bei der Denic Abfrage als Domain Inhaber registriert sind.Wann und wo weiß ich nicht,als letzte Aktualisierung steht November 2005 da,und wir nutzen sie zur Zeit ja
 
Keine Ahnung, Fakt ist es funktioniert und es gibt keine Werbe Popup, d.h. wenn man sie nicht einschaltet. Wir sind eigentlich zufrieden, und hattten bisher nur einen Ausfall im letzten Jahr zu beklagen... Aber nicht lange...

Weis aber nicht, ob das so optimal ist für einen komerzielle Seite (Hotel), da sollte man ganz auf Nummer sicher gehen.

Zum ... http://www.denic.de/de/bedingungen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur diesen hier empfehlen, da das Preis-Leistungsverhältniss ungeschlagen ist.
Hoste selber zwei Domains damit und bin mehr als zufrieden!

http://all-inkl.com/
 
Bei 7gb Traffic und 100mb wirds aber knapp, wenn man noch paar Bilder oder Filmchen einbringen will.

Ich habe bei eine 120mb Website immer so 50gb Traffic /Monat. Bei rein nur Inhalt mit z.b. gesamt 300kb sollten natürlich locker 7GB reichen.
 
Beim Denic-Eintrag sollte auch da stehen, wer die technisch betreut (Technischer Ansprechpartner, tech-c). Da idR eher selten nur rein die Domains verkauft werden, könnte ein Hostingpaket schon vorhanden sein. Also nachschauen, wer unter tech-c eingetragen ist und dann herausbekommen, was ihr bei denen alles schon gebucht habt.
Wenn du das bei einem anderen Anbieter hosten willst, musst du die Domain idR per KK-Antrag zu dem neuen Hoster transferieren, dann hat dieser die Möglichkeit, Änderungen vorzunehmen.
Was ihr braucht? Da ihr bisher anscheinend ohne ausgekommen seit, reichen auch kleinere Pakete. 10€ im Monat sind für den Anfang mE mehr als ausreichend. Mehr kann man dann immer noch buchen. Wichtiger ist vielmehr, dass ihr gut gefunden werdet, also Suchmaschinenoptimierung/-platzierung und Kommunikation der Adresse (Werbung, Partnerschaften etc.). Im Zweifelsfall lieber jemanden hinzuziehen, der davon wirklich Ahnung hat. Nen gutes Businesshotel mit ner selbst zusammengeschusterten Frontpage-Seite, Werbe-Popups und lahmen Webspace wäre ne Katastrophe...
>kq
 
Beim Denic-Eintrag sollte auch da stehen, wer die technisch betreut (Technischer Ansprechpartner, tech-c). Da idR eher selten nur rein die Domains verkauft werden, könnte ein Hostingpaket schon vorhanden sein. Also nachschauen, wer unter tech-c eingetragen ist und dann herausbekommen, was ihr bei denen alles schon gebucht habt.
Wenn du das bei einem anderen Anbieter hosten willst, musst du die Domain idR per KK-Antrag zu dem neuen Hoster transferieren, dann hat dieser die Möglichkeit, Änderungen vorzunehmen.
Was ihr braucht? Da ihr bisher anscheinend ohne ausgekommen seit, reichen auch kleinere Pakete. 10€ im Monat sind für den Anfang mE mehr als ausreichend. Mehr kann man dann immer noch buchen. Wichtiger ist vielmehr, dass ihr gut gefunden werdet, also Suchmaschinenoptimierung/-platzierung und Kommunikation der Adresse (Werbung, Partnerschaften etc.). Im Zweifelsfall lieber jemanden hinzuziehen, der davon wirklich Ahnung hat. Nen gutes Businesshotel mit ner selbst zusammengeschusterten Frontpage-Seite, Werbe-Popups und lahmen Webspace wäre ne Katastrophe...
>kq

OK,danke erstmal

Fangen wir mal von vorne an:

Ich weiß natürlich,wer bei Denic zur Betreuung eingetragen ist und auch ,wer die Seite hostet,aber der Grund liegt ganz einfach darin,daß ich zu wenig Zugriff auf Veränderungen der Seite habe.Wenn ich das selber mache,kann ich verändern,sooft und wann ich will

Die Frage mit der Domain war dahin gehend,daß ich wissen wollte,wenn ich die Seite selber betreue,wo und wie ich die Seite und die Domain zusammen bringe,d.h. wie sage ich meiner Homepage und meinem Webspace,daß sie auf dieser Domain erscheinen soll

Zu der Suchmaschinenoptimierung wären natürlich ein paar Tipps auch sehr hilfreich,es gibt einfach zu viele Scharlatane im Netz,die irgend etwas anbieten,was entweder keinen Sinn macht,zu teuer ist oder einfach nicht den Zweck erfüllt

Zu dem Business Hotel möchte ich nur sagen,das sind wir nicht,diesen Anspruch erheben wir auch nicht.Wir sind ein kleines Familienunternehmen,und so soll unser Auftritt auch sein,zu Professionell läßt sehr schnell den Anschein erwecken,daß der Kunde das mit bezahlen muß


Werbe-Popups wollen wir natürlich keine haben,aber dazu gibt es genügend Anbieter,und lahm ,naja,das kann man ja testen


Die Tipps ,die ich erwarte sind also folgende:

Welcher Anbieter für Webspace?

Wie verbinde ich Webspace und Domain?Ich kann sie ja direkt bei Denic anmelden,oder?

10,- Euro im Monat,das ist schon das,was wir jetzt bezahlen und mehr möchten wir auch nicht ausgeben
Welche Suchmaschinenoptimierung macht Sinn,und wie funktioniert es?
 
Es kommt darauf an, was du mit deiner Website machen willst. Für eine HTML Seiten, kannst du jeden Anbieter nehmen, sollen Datenbanken, Sripts, CMS etc. genutzt werden, mußt du schon genauer schauen, was im Leistungspaket des Webspaceanbieters enthalten ist.
Wie nun beim Aufruf deiner Domain "123.de" deine Website im Browser der Besucher angezeigt wird ist ganz einfach. Auf dem Root Verzeichnis deines Webspaceanbieters, der idealerweise auch deine Domain hostet muss eine index.htm liegen. Die wird dann bei Aufruf deiner Domain dem Besucher als erste Seite geliefert. Dort kannst du dann einen redirekt auf deinen Space bzw. deine Website machen oder direkt weiterverlinken.
Wenn die Domain von einem anderen gehostet wird, als dein Webspaceanbieter, dann musst du in der Domainkonfiguration (meist über Webinterface) eine Umleitung auf deine index.htm anlegen. Das heißt, Webspace mit deiner Website und Domainhoster müssen nicht zwingend der gleiche Anbieter sein. Der Einfacheit halber bietet sich aber diese Vorgehensweise an. Du kannst natürlich auch deine Website selber hosten, wie ich das z.B. mache. gib mal www.zabulon.de ein und du landest bei mir zu Hause auf meinem Webserver (Apache auf USB Stick an Fritzbox 7170)
Das zu realisieren ist recht einfach und setzt aber genügend Upload deiner DSL Verbindung voraus.
Nehme doch einfach ein Paket von all-inkl.com. Da kannst du dir ein Paket aussuchen und sofort nach dem die DNS Server aktualisiert sind (i.dR. von 24h) auf deine Domain zugreifen. FTP Zugang und Webzugang für die Konfiguration hast du sofort nach der Registrierung und kannst sofort loslegen und monatl. kündigen. Habe selber dort zwei Domains und bin mehr als zufrieden.

Preiswerteses Angebot dort, 1 Domain, 1GB Speicher, 5xEmail,1 GB Traffic für schlappe 1,95€/Monat

Sollten noch Fragen sein, helfe ich dir auch gerne via ICQ. Ist wahrscheinlich auch effizienter ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das läuft, alles von der FritzBox braucht also nichtmal der PC an zu sein, reichen da 1Mbit Upload. Frage allgemein hier rein, evt. konnte ich mir auch sowas mal zusammenbasteln. Mein Kumpel hat ja schon sein, die er bald fertig gestellt hat.
 
Und das läuft, alles von der FritzBox braucht also nichtmal der PC an zu sein, reichen da 1Mbit Upload. Frage allgemein hier rein, evt. konnte ich mir auch sowas mal zusammenbasteln. Mein Kumpel hat ja schon sein, die er bald fertig gestellt hat.

Von Haus kann das keine Fritzbox...
Du brachst erstens eine Fritzbox, an die man einen externen Speicher anschließen kann. (HD, USB-Stick etc.) Dann musst du Telnet in der Fritzbox aktivieren und dort eine virtuelle IP anlegen über die der Apache Webserver intern angesprochen wird. Dann kannst du dir einen DynDNS Account anlegen. Den bieten viele Anbieter kostenlos an. Dieser dient dazu, das du zu Hause (wo ja sich die IP, die du von deinem Internetprovider bei jeder Einwahl ändert) aus dem Internet zu erreichen bist. Nun kannst du auf deinen an der Fritzbox angeschlossenen Datenträger einen Apache draufhauen (gibt spezielle Versionen für die Fritzbox) und diesen konfigurieren. Nun noch in der Fritzbox eine Weiterleitung für die virtuelle IP auf den Apachen einrichten und dann hast du einen kleinen Webserver, der 24h on ist und kaum Strom verbraucht.
 
Zurück
Oben Unten