AMD mit neuer Vertriebsstruktur

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nach dem Weggang von Sales- und Marketingchef Henri Richard wird AMD seine Vertriebsstruktur einer Änderung unterziehen und bildet vier verschiedene Vertriebsregionen. Deren Leiter unterstehen unmittelbar AMD-Chef Hector Ruiz und berichten an ihn.

Die Bereiche gliedern sich wie folgt:
<ul><li>EMEA - Europa, Mittlerer Osten und Afrika (Leiter: Alberto Macchi)</li><li>China, Taiwan und Hong Kong (Leiter: Karen Guo)</li><li>Asien - Pazifik (Leiter: Dirk Meyer und Hector Ruiz)</li><li>Amerika (Leiter: Gustavo Arenas)</li></ul>
In einem Interview mit Investor's Business Daily gab Hector Ruiz an, dass die Umstrukturierung bereits vor dem Weggang von Henri Richard geplant war und dieser selbst an der Organisation beteiligt war. Ruiz begründetet den Schritt mit einer größeren Nähe zu den regionalen Kunden und des gewachsenen Umsatzvolumens jeder einzelnen Region. Gleichzeitig peilt AMD nach seinen Aussagen ein jährliches Umsatzvolumen von 10 Milliarden US-Dollar an.

<b>Quelle:</b> <a href="http://biz.yahoo.com/ibd/070913/tech01.html?.v=1" target="b">AMD Reorganizes Its Sales Unit</a>
 
Da spielt sich aber nix mit Hochpreis dort ab ....

lg
__tom
 
Da spielt sich aber nix mit Hochpreis dort ab ....

lg
__tom

Das trifft vielleicht auf consumer produkte zu, die server welt ist in asien aber auch kein reiner schnäppchenmarkt im vergleich zum westen. Die region ist aber weiterhin ein aufstrebender markt der noch nicht umfänglich erschlossen ist, und deshalb mit fug und recht priorität besitzt.
 
Hi,

ich zitiere mal Helmut Kohl „Wichtig ist, was hinten rauskommt." Ob ide Veränderung der Organisation des Vertriebs gut und schlecht ist, will ich nicht beurteilen.

Greetz
neax;)
 
solange da noch ruiz in der firma ist kann und wird das nichts werden
 
hm... also die großen produktionsgebiete fallen wohl unter: "China, Taiwan und Hong Kong (Leiter: Karen Guo)"

von daher ist Hector bei Asien nicht wirklich in nem wichtigen sektor. Allerdings haben wir auch keine echte ahnung wie das aufgeteilt ist.

"China, Taiwan und Hong Kong (Leiter: Karen Guo)" hört sich nen bisschen als würde man sich da nur um Manufraktion kümmern.
 
also japan und indien würde dann wohl unter "Asien - Pazifik (Leiter: Dirk Meyer und Hector Ruiz)" fallen ?!
 
aber auch vanuatu

naja dort sollen ja einige server stehen ;)
 
Gleichzeitig peilt AMD nach seinen Aussagen ein jährliches Umsatzvolumen von 10 Milliarden US-Dollar an.
http://www.amd.com/us-en/Corporate/InvestorRelations/0,,51_306_643,00.html

Ergäbe $2,5 Milliarden / Quartal - aktuell / Q2 sind es $1.378.

Dazu muß AMD auch mal hochpreisig verkaufbare Produkte ausliefern, die auch in Stückzahlen weggehen. Designs wie 4x4 sind für 100.000 bis 250.00 Kunden/ Jahr interessant, macht bei $2.000 je System (CPU + GPU's + Chipsatz) mal $200 bis $500 Mill. Dazu noch die Opterone mit vielleicht $500 Mill.macht dann noch einen Restumsatzbedarf von $1,5 - 1,8 Milliarden müßte AMD gut 15-18 Mill. Stück CPU + GPU (wohl jede 3. Plattform) + Chipsatz (je zweite Plattform) ?* $100 verkaufen.

Aktuell hat AMD weder jene Stückzahlen noch die Durchschnittpreise (gerade in Asien / China) dafür.
Und auch nicht Produktem die hier ziehen. Der erste Lichtblick ist gerade mal der Tri-Core, aber der ist noch halb ein Gerücht.
Da fehlt es noch viel an der Produktpalette um AMD in solche Regionen zu hiefen.
Dabei gibt es ja das alte Erfolgsrezept nachzulesen (vgl. Athlon 64):
- Baue tolle Produkte, die am Markt überzeugen
- Sei performant und etwas günstiger als Intel

Beide Punkte hat AMD heute nicht ereicht und das Management bei AMD läßt auch keine Pläne heraus, die irgendwie überzeugen.
'Fusion' ist Billig-PC Grafik, da kommen die $10 Milliarden/ Jahr nie zusammen.
 
Ich gebe zu das ich mir jetzt nicht alles durchgelesen hatte aber für wann ist das Umsatzvolumen angepeilt?

Womit ich mal wieder bei dir wäre rkinet......mit deiner letzten Aussage verlasse ich mich jetzt darauf das dies ab 2009 der Fall sein soll, dennn da soll ja erst der Fusion rauskommen. Allerdings bleibt mir schleicherhaft wieso du es an hochpreisigen Produkten festmachst das diese Umsätze auch erreicht werden und führst dabei mal wieder das 4x4 Design an, was allerdings witziger weise noch aus K8 Zeiten stammt und 2 CPUs in einem Desktoprechner ist wohl generell nix für den Massenmarkt.
Bleiben wir aber bei genau diesem Denkansatz, dann haben wir auch schon seit langem die Produkte die dafür in entsprechenden Stückzahlen verfügbar sit und dessen Preisgefüge auch weiter oben angesetzt ist, nämlich der Opteron. (welcher ja schon als Quadcore vorgestellt und ausgeliefert wurde)
Redest du hingegen vom Massenumsatzgebiet Desktop Markt, dann ist dies wohl eher die untere bis mittlere Preisklasse welche hier für den entsprechenden Umsatz sorgt und genau hier greift ebend der Sempron, Athlon und ab Dezember der Phenom rein.....je nach Performance kann man damit auch die obere Preisklasse noch mit bedienen aber das ist reine Spekulation. Bleibt also abzuwarten die sich die CPU, GPU und die Chipsatzsparte entwickelt und bis zu rkinet prophezeiten 2009 ist ja bekanntlich noch etwas Zeit.
 
Zurück
Oben Unten