Radeon HD 2900Pro bei Preissuchmaschinen gelistet

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
AMDs neue Grafikkarte für den Performance-Bereich, so lässt es zumindest der Preis von knapp über 200€ vermuten, ist bei ersten Händler gelistet.

Die Taktraten liegen danach bei 600MHz für den Grafikchip und bei 800/1600MHz für den Speicher. Es wird sowohl eine 512MB- als auch eine 1024MB-Version gelistet und der angegebene Stromverbrauch liegt mit 150W ein gutes Stück niedriger als bei der 2900XT. Über die Anzahl der vorhanden Shader-Einheiten gibt es keine Informationen.

Danke an Vahdi für den Hinweis.

<b>Quelle:</b> <ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/partner_preistrend/p3dclicks.pl?suchen.php?q=2900pro&s=0&a=&z=&x=0&y=0" target="_blank">Radeon 2900Pro</a> [Preistrend]</li><li><a href="http://geizhals.at/deutschland/?fs=2900pro&in=&x=45&y=4" target="_blank">Radeon 2900Pro</a> [Geizhalz]</li></ul>
 
Und der Stromverbrauch ist auch der maximale, was sich wohl über den Slot und ein 6-Pin-Anschluss transportieren lässt.
 
wenn der preis noch knapp unter 200€ sinkt hat nvidia im augenblick in dieser wirklich wichtigen preiskategorie nicht viel entzgegenzusetzen bis zum start der 8700er.
 
Ìst das jetzt schon R600 in 65nm, oder nur R600 mit halbem Speicherinterface ?


ciao

Alex
 
amdscreen2mo6.jpg
 
Sehr schön, auf sowas habe ich gewartet. Allerdings könnte es sich auch lohnen auf die 55nm variante zu warten, dürfte den volllastverbrauch nochmal etwas drücken. Na auf alle fälle kann ich wohl bald die alte 7800GT rausschmeissen. :D
 
[P3D] Crazy_Chris;3324128 schrieb:
Das mit den 512 Bit ist ein Fehler.

Quelle? Klar.. ich sehe die Folie oben.. aber ich habe keine Ahnung woher sie stammt und von wann sie ist. Möglicherweise hat man sich bei AMD ja auch wieder umentschieden und bringt die Karte nun doch mit 512 Bit SI heraus. Möglicherweise handelt es sich aber auch um ein Fehler seites HIS..

Gruß
ASrock_USer
 
2900pro unter 100€ das is ja günstig... Sollte man vlt. den link entfernen, bis dort auch die Karten gelistet werden.
mfg G.willi
 
Quelle? Klar.. ich sehe die Folie oben.. aber ich habe keine Ahnung woher sie stammt und von wann sie ist. Möglicherweise hat man sich bei AMD ja auch wieder umentschieden und bringt die Karte nun doch mit 512 Bit SI heraus. Möglicherweise handelt es sich aber auch um ein Fehler seites HIS..

Gruß
ASrock_USer

Ich glaube an einen Fehler seitens His:
1. bei 512bit Interface würde nicht die Lücke zwischen 2600xt und 2900xt geschlossen werden.
2. wäre die Karte bei einem solchen Interface nicht so günstig ;)
 
Ich glaube an einen Fehler seitens His:
1. bei 512bit Interface würde nicht die Lücke zwischen 2600xt und 2900xt geschlossen werden.
2. wäre die Karte bei einem solchen Interface nicht so günstig ;)

Keine Frage... 200€ bei 512 Bit SI wäre schon ein absoluter Kampfpreis. Mit der HD 2900 GT gibt es aber ja scheinbar noch eine weitere Karte, die diese Lücke füllen soll.

Aber letztlich lässt sich aktuell nicht genau sagen, ob die HD 2900 Pro nun ein 512 oder 256 Bit SI haben wird. Es gibt Gerüchte in beide Richtungen, keine lässt sich aktuell zu 100% belegen. Aber ich denke, in den kommenden Tagen wird es hier sicherlich noch einige gesicherte Infos geben :P .

Gruß
Asrock_USer
 
Es währe gut zu wissen ob die Karten schon DX10.1 unterstützen.
 
Hallo

Wenn man die Leistung einer 2900 XT/ PRO haben will oder braucht, warum sollte mann dann eine Mainstreamkarte kaufen ?

Auf jeden Fall läuft meine normale X800 Pro noch für meine Anforderungen ausreichend schnell.
Und solange die sich nicht in Rauch auflöst...
Sobald AMD/ATI wieder eine Karte mit der Leistung einer 2900PRO/XT (vor allem bei der Speicherbandbreite), mit einem maximalen Stromverbrauch unter Vollast von 70-80 Watt die sich bei Nichtnutzung selber runter taktet a la C&Q, im Portfolio hat, bin ich wieder dabei.
Wenn nicht... auch kein Problem. Ich hab Zeit. Und ne gebrauchte X800 kann man immer mal irgendwo auftreiben. Ich jedenfalls mache den Stromverbrauchswahn nicht mit.
Denn ich kaufe, was ich für richtig halte und nicht, was irgend ein beliebiger Hardwarehersteller mir aufschwatzen will.

Gruß Pegasus
 
Hallo

Wenn man die Leistung einer 2900 XT/ PRO haben will oder braucht, warum sollte mann dann eine Mainstreamkarte kaufen ?

Auf jeden Fall läuft meine normale X800 Pro noch für meine Anforderungen ausreichend schnell.
Und solange die sich nicht in Rauch auflöst...
Sobald AMD/ATI wieder eine Karte mit der Leistung einer 2900PRO/XT (vor allem bei der Speicherbandbreite), mit einem maximalen Stromverbrauch unter Vollast von 70-80 Watt die sich bei Nichtnutzung selber runter taktet a la C&Q, im Portfolio hat, bin ich wieder dabei.
Wenn nicht... auch kein Problem. Ich hab Zeit. Und ne gebrauchte X800 kann man immer mal irgendwo auftreiben. Ich jedenfalls mache den Stromverbrauchswahn nicht mit.
Denn ich kaufe, was ich für richtig halte und nicht, was irgend ein beliebiger Hardwarehersteller mir aufschwatzen will.

Gruß Pegasus

ja für deine Anforderungen. Mir ist selbst meine gerade erst wenige Monate alte X1950pro zu langsam. Aktuelle Karten takten sich inzwischen auch herunter (2D). Deine X800 kann das auch über Ati Tray Tools. Glaubst du ernsthaft es gibt Leistung quasi "for free"? *noahnung* Der Trend zu 200W Grafikkarten ist zwar nicht sehr schön aber mehr gibt die aktuelle Fertigungstechnik noch nicht her. Mit CPUs kannst du es schlecht vergleichen da deren Komplexität bei weitem nicht an "Highend" GPUs heranreicht. Für den "80 Watt Bereich" gibs doch z.B. die X1950Pro. Wer mehr will der muß zurzeit auch mit mehr Verlustleistung leben. Von Aufschwatzen kann keine Rede sein denn immerhin hast du als Kunde die Wahl.. ;)

So eine Karte wie du es wünscht wird es irgendwann mal geben. Nur ist das ganze dann inzwischen kein Highend mehr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[P3D] Crazy_Chris;3324426 schrieb:
Von Aufschwatzen kann keine Rede sein denn immerhin hast du als Kunde die Wahl.. ;)

So eine Karte wie du es wünscht wird es irgendwann mal geben. Nur ist das ganze dann inzwischen kein Highend mehr. ;)


Genauso ist es. Und warum bringt wohl AMD die 150W 2900Pro? Weil die Kunden die ATI- Heizkraftwerke nicht kaufen und sie in den Regalen verstauben.
Ich behaupte mal 150W sind den meisten auch noch zuviel. Und wenn die auch in den Regalen verschimmeln, gibt es in ca. 6Monaten ne Karte mit max 100 W.
Die Hoffnung stirbt zuletzt :D

Gruß Pegasus
 
Kenne auch viele die sich im moment trotz Bedarf keine neue Grafikkarte kaufen weil ihnen der Stromverbrauch derer einfach zu hoch ist.
 
Zurück
Oben Unten