PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 98 erkennt Firewire-Karte nicht (Asus P5A-B)

Adebrasel
05.02.2002, 17:38
Hallo,
Zur Videobearbeitung habe ich mir eine no-name firewire-Karte zugelegt. Nachdem ich sie in einen freien PCI-Slot steckte, und Win 98 (SE) neu startete, erkannte Win 98 die firewire-Karte nicht, und startet wie immer.
Normalerweise (laut Anleitung der firewire-Karte) hätte sich Windows melden müssen und nach Treibern für die Karte fragen müssen, die dann von der Win 98 CD heruntergeladen werden müssen. Aber da Win 98 die Karte nicht als neue Hardware-Komponente erkennt, passiert nix.
Wechsel des PCI-Slots brachte auch nix.
Muß ich im BIOS was verändern, damit auf den Slot zugegriffen werden kann? Im BIOS steht neben den PCI-Slots: AUTO.
Oder muß was bei den IRQ´s geändert werden?
Am Netzteil (200 W) kann es nicht liegen, da ich es gegen ein 300 W Netzteil austauschte. Trotzdem startet der Computer seit Installation der firewire-Karte auch mit dem 300 W Netzteil regelmässig erst beim 2. Versuch. (Bildschirm bleibt einfach dunkel und nix passiert).
Nachfolgend noch ein paar technische Daten:
BIOS Date: 04/16/99
BIOS Type: Award Modular BIOS v4.51PG
BIOS ID: 04/16/99-ALADDIN5-<<P5A>>-00
BIOS Eval: ASUS P5A ACPI BIOS Revision 1007
Chipset: ALi M1541 rev 4
CPU: AMD K6/2 3D now 400Mhz

Was soll ich machen???

Danke,
Michael

hollyhart
05.02.2002, 18:20
Hallo,
zuerst wuerde ich mir mal einig werden, welches Board es nun ist ;-). Du schreibst P5A-B aber das Bios meldet sich mit P5A.
versuch es doch mal mit einem neueren Bios:
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_7/ALI_Chipset/ALI_V, vielleicht hilft es.

hollyhart

BBigTree
05.02.2002, 19:12
*hihihihihi*,

das paßt ja, ist ja ein Zufall, *freu*.
Witzig, war gerade bei einer Bekannten, "da sollte ich doch mal nach dem PC schauen", ;).
Und nun ratet mal, welches MoBo sie hat: Ja, das Asus P5A.

@Adebrasel:
Du hast sicher auch das P5A, an den 5 PCI_Slots zu erkennen. ATX
Die anderen P5A-vm und P5A-B, haben einen anderen "FormFactor" (das vm ist z.B. microATX), an den PCI_Slots zu erkennen: Haben weniger. Verständlich ??? Sorry, sonst kenne ich mich mit dem MoBo noch nicht aus, wenn ich mir das Handbuch angeschaut habe und ne' Lösung finde, poste ich noch mal... .

=> Die Asus Hp, egal ob die deutsche, welche sowieso umgeleitet wird, oder die englische sind ja super "ätzend". Bis man da mal was findet !!! *grummel* Sorry, Asus mag' gute MoBo's bauen, aber der "Online- Selbst- Info- Service", sprich' sich selber zu informieren - ;) - ist unter aller Kanone!!!

==> @Besitzer vom Asus P5A:
- Welches ist das letzte BIOS ?? Wohl das 1011.004, oder ?? (Ist eine Beta?? Bzw. welches BIOS ist das lezte Final ??) Von der Nummer her schon, aber man findet ja noch nicht einaml angaben zu den BugFixes bzw. warum es diese neue BIOS gibt... :[. *zumZweitenMalGrummel*

Gruß Bbig

Obi-wan
06.02.2002, 00:03
Die wichtigen Daten stehen in meiner Signatur. Das P5A-B ist sogar nur ein AT-Board. Es sieht quadratisch aus, alle Teile sind "gestaucht" und sehr unübersichtlich angebracht, man erkennt den Unterschied zu einem sehr viel größeren ATX-Board, dem P5A sofort.

Leider habe ich mit einer Firewire-Karte noch keine Erfahrungen gemacht, aber mein Board ist auch so ausgelastet:
AGP : 3dfx Voodoo3 3000, 16MB SDRAM (IRQ 11)
PCI 1: *blocked by CoolerMaster-cooler*
PCI 2: ISDN-Fritz!-Card (IRQ 10)
PCI 3: SoundBlaster AudioPCI 128 (IRQ 5)
PCI 4: Hauppauge WinTV-PCI, Stereo (IRQ 9)
PCI 5: Longshine 8038TX-R, 100 MBit (IRQ 9) <ADSL>
ISA 1: -
ISA 2: Thrustmaster ACM Game Card Rev.3.4 (no IRQ)

Wozu braucht man denn eine Firewire-Karte?? (Falls ich die auch "haben muß" ... ;D )

Adebrasel
06.02.2002, 07:43
Hallo,

eine Firewire-Karte braucht man zum Übertragen und Bearbeiten von Videofilmen auf den PC. Dieser Standard ist der derzeit schnellste Übertragungsstandard (auch schneller als USB).

Im übrigen habe ich das P5A-Board und nicht das P5A-B.

Welche BIOS-Version hast Du denn?

Grüsse, Michael

Obi-wan
07.02.2002, 23:32
1011.004 ... siehe auch meine Signatur!

Danke für den Tip mit der Firewire-Option, denn ich kenne jemanden, der sich gerade einen PC zusammenstellen will mit dem Verwendungszweck "Bearbeitung von Videos", hauptsächlich selbstgemachte Aufnahmen.

Caramon
08.02.2002, 10:00
@Obi Wan
Ich würde bei einem neuen System gleich eine SB Audigy kaufen, die hat auch einen zuverlässigen IEEE1394 controller und nebenbei ist es eine der schnellsten Audiokarten auf dem Markt.

@Adebrasel
Schon mal probiert die Hardware Erkennung in der Systemsteuerung per Hand zu starten? Wenn er da nix findet, dann die Karte mal umstecken. Eventuell auch mal andere Karten raus nehmen, und dann schauen, ob er sie erkennt.

Ach ich liebe Plug`n`Pray..........

Cara

Adebrasel
08.02.2002, 10:46
Hallo cara,

alles schon drei mal rauf und runter probiert...

Bislang ohne Ergebnis.

Kann es sein, daß das ASUS P5A Mutterbrett oder der ALI Chipsatz Aladdin M 1541 eventuell gar nicht in der Lage sind, firewire-Karten zu erkennen??

Die Hersteller hüllen sich bislang in Schweigen...

Grüsse, Adebrasel

Caramon
08.02.2002, 12:28
Ehm, also meines Wissens hat die Funktion einer Karte wenig mit erkennen oder nicht erkennen zu tun. Will sagen, daß theoretisch jede beliebige PCI Karte erkannt werden müsste, sofern sie das PCI Konform ist (anmelden etc.). Wenn sie natürlich irgendwo vom PCI Standard abweicht, dann sieht es schlecht aus.

Hast Du die Karte schon mal in einem anderen Rechner ausprobiert?
Wird die Karte bei der PnP Liste kurz nach dem Booten angezeigt? (notfalls die Pause Taste drücken, wenn die Liste zu schnell verschwindet)

Cara

Adebrasel
08.02.2002, 13:27
Hallo cara,

die Karte wird während der Startphase definitiv nicht angezeigt.

Es ist eine nagelneue PCI-Karte, die in einem anderen Win 98 Rechner auch erkannt wird...

Grüsse, Adebrasel

(Hüüüülfe)

Caramon
09.02.2002, 00:08
Tja, wenn das PnP Bios die Karte nicht richtig erkennt, kann es das auch nicht an das Betriebssystem weitergeben - also erkennt Windows die Karte auch nicht (wobei es demnach egal wäre, welches OS Du benutzt).

Kurz gesagt: Sorry - aber nach meinem Wissensstand hast Du wirklich ein Problem. Das einzige, was mir noch einfällt, ist einfach Inkompatibilität.

Ich hab keinen blassen Schimmer, warum das PnP Bios sich weigert die Karte zu erkennen - geschweige denn, wie man es dazu bekommt. (Vielleicht mal im Bios die Option PnP OS auf enabled setzen und dann nochmal mit Windows explizit nach der Hardware suchen?)

Kannst Du vielleicht mal alles über die Karte hier rein Posten (Hersteller, Name, Revision, URL etc.)???

Also bleibt immernoch die Anfangsfrage offen: Wie bekommt man ein Bios dazu, daß es eine PCI Karte erkennt? Interessiert mich jetzt auch...

Adebrasel
10.02.2002, 14:21
Hi cara,

pnp enabled und dann über hardware-erkennung suchen lassen klappt auch nicht...

Technische Daten über die Karte kann ich nicht liefern (kein Witz), da es sich um ein no-name China-Produkt handelt, daß ich für kleines Geld bei ebay ersteigert habe.

Das ist wahrscheinlich der eigentliche Fehler, obwohl die Karte nagelneu ist...

Aber warum funzt die Karte dann in einem anderen Rechner???

Vom bios hab´ ich leider keine Ahnung; ich weiß nur, daß man es durch unsachgemässes updaten himmeln kann...

Grüsse, Adebrasel

CoolerMaster
10.02.2002, 14:36
AT-Board.....

An einem ATX-Netzteil betrieben oder AT-Netzteil?

Stecke mal alle anderen Karten raus. Vielleicht bekommen die Karten nicht genug Power vom Netzteil.

Adebrasel
10.02.2002, 16:00
Ach, entschuldigung, wie unterscheidet man ATX-Netzteil vom AT-Netzteil?

Das ASUS P5A, daß ich habe (nicht P5A-B), ist - so glaube ich- ein ATX-Teil, oder?

Ich habe das vorhandene 200 W Netzteil gegen ein 300 W Netzteil ausgetauscht, und der Effekt war genau der gleiche: Der Rechner startet immer erst beim 2. Mal. Beim 1. Mal bleibt regelmäßig der Bildschirm dunkel und es kommen zwischen 2 und 8 Piepstöne...

Ich hab´sonst nur noch ´ne Soundkare drin, aber deren Entfernung brachte auch nix; keine Änderung...

Grüsse, Adebrasel

CoolerMaster
10.02.2002, 22:42
P5A nur ATX-Anschluss

P5A-B beide ATX sowie AT-Anschluss

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise