PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach biosupdate auf shuttle ak31v3.1 keine xp installation mehr möglich

Xartal
05.02.2002, 19:37
Hallo zusammen

Mir ist vor ein- zwei Wochen die Festplatte kaputtgegangen. Während der Umtauschzeit installierte ich auf meinem Shuttle Ak31 3.1 das Bios ak31s2ef, alles lief danach noch normal. Nachdem die neue Fesplatte nun angekommen ist, kann ich kein WinXP mehr installieren. Nach dem Formatieren der Platte kommt ein Bluescreen, aufwelchem steht, dass irgendwas mit ntfs.sys nicht geht. wenn ich mit FAT formatiere kommt irgendn anderer Bluescreen. Es kommt auch vor, dass das Setup grad nach dem anfänglichen Laden von Treibern den Fehler anzeigt, dass etwas mit der .sif datei, die setup benutzt nicht stimmt. Manchmal kommt das Setup sogar zum kopieren der Dateien, dort treten dann allerdings fehler auf wie "datei ??????????????????????????? kann nicht kopiert werden"... ich hab dann mal das Performancebios installiert, aber das brachte keine Vorteile. An der Festplatte liegts auch nicht, mit einer anderen alten HD passiert dasselbe:( Vorhin ging eigentlich alles problemlos.

Wo bekomm ich das Original Bios wieder her, vielleicht klappts ja mit dem..?

Vielen Dank für Tipps

Shaoqiang
05.02.2002, 19:51
schonmal bios resettet?!

Xartal
05.02.2002, 20:31
Danke für den Tipp. Hatte ich tatsächlich noch nicht gemacht. Leider funktionierts aber immer noch nicht:(

??? ??? ???

kann ich irgendwo das originalbios, also das bios, welches auf den ersten ak31 3.1 board drauf war, runterladen?

Shaoqiang
05.02.2002, 22:04
welchen ram benutzt du?!
ram timings mal langsamer eingestellt?!

OldMan
05.02.2002, 23:46
Deaktiviere mal USB, Com Port, Sound .

Kabel richtig eingesteckt ?

I²K
06.02.2002, 00:01
Gibts im Bios n VirusSchutz? Unbedingt abschalten! Lässt Windows nicht in BOOT-Sektor schreiben. Is vieleicht auf dem neuen Bios Default=On.

Zitrone
06.02.2002, 00:40
Dateisystem ??? FAT32 oder ???

netbuster
06.02.2002, 12:50
er schreibt ja oben, dass das sowohl bei NTFS als auch bei fat / fat 32 passiere. ich würde mal empfehlen die ram timings GAAANz runter zu stellen die cpu zu untertakten und alle sonstigen karten rauszunehmen und sie dann stückweise wieder einzubauen. am besten nur mit einem ramriegel testen. meld dich nochmal

Xartal
06.02.2002, 19:08
Hallo!

Es hat nun endlich funktioniert! Danke vielmals für die Tipps!
Nachdem ich das Timing so tief wie möglich gestellt hatte, die CPU auf 550 mhz getaktet hatte und nur noch einen Ram-Riegel drinnen gelassen hab, konnte WinXP immerhin mal die Dateien kopieren und den Neustart durchführen. Nachher kam allerdings wieder ein neuer Fehler "setup failed to install product catalogs", welcher immer wieder kam. Mit dem anderen Ram-Riegel funktionierte dann aber alles wieder korrekt. Nun geht alles auch mit normal getakteter CPU:) Hab jetzt halt grad nur halbsoviel Ram, aber es gibt schlimmeres:)

Nochmals Danke an euch!

Ich habe noch eine Frage wegen des Ram-Timings:
Auf meinen Rams (Apacer) steht "256MB UNB PC2100 CL2"
Die Chips selbst sind Nanya "NT5DS16MBAT-7K" (Made in Singapore)
Was kann (sollte) ich da für timings einstellen? Nehmen Ram schnell Schaden, wenn man falsche Timings einstellt?

Gruss und schönen Abend

netbuster
06.02.2002, 21:20
wenn überhaupt dann nehmen rams nur bei erhöhtem takt schaden. nicht jedoch bei timings. bei den timings nehmen evtl. deine dateien schaden. da musst du einfach mal testen, ob die schnellsten timings gehen.

aber einer deiner ramriegel scheint defekt zu sein, sonst hätte die installation gefunzt. tausch ihn am besten mal aus.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise