SpeedFan 4.33

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Das Freeware-Tool SpeedFan ist in einer neuen Version 4.33 erschienen. SpeedFan ermöglicht die Überwachung diverser System-Parameter wie Lüfterdrehzahlen, Temperaturen, Spannungen oder auch das Auslesen von <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring%2C_Analysis_and_Reporting_Technology" target="b">S.M.A.R.T. Informationen</a>. In der Hauptsache kann man mit SpeedFan aber vor allem die Drehzahlen der über ein Mainboard angeschlossenen Lüfter regeln.

Die neue Version 4.33 enthält folgende Änderungen:
<blockquote><ul><li><i>completely rewritten the detection and the identification strategy of ITE IT871xF chips (fan readings are now ok)</i></li><li><i>xAP support is now properly reenabled between sessions</i></li><li><i>fixed context sensitive help (F1 key) on Windows Vista</i></li><li><i>enabled, if needed, the SMBus on Intel ICH7 and ICH8-M</i></li><li><i>added several checks to CPU usage routines, fixing a nasty issue where an error window appeared once every second</i></li><li><i>added full support for ATI SB600 SMBus</i></li><li><i>added full support for Intel ICH9 SMBus</i></li><li><i>added full support for nVidia MCP55 SMBus</i></li><li><i>added sull support for ADT7475</i></li><li><i>added nVidia Control Panel access to read video card temperatures</i></li><li><i>supported the IT8716F and the IT8718F hardware monitor at unusual addresses</i></li><li><i>added some SMB scan exceptions for Compal 08A0</i></li><li><i>SMBus address $15 no longer scanned on AOpen i975Xa-YDG</i></li><li><i>fixed an issue that caused the DFI LP UT NF4 SLI-DR Venus to power off on program start</i></li><li><i>added support for Fintek F71872F voltage readings</i></li><li><i>IT8712F-J now uses two undocumented FAN DIVs</i></li><li><i>speeded up Asus M2N32-SLI DELUXE program startup</i></li><li><i>added detection of an unknown Fintek chip (to avoid false detection of other sensors at the same address)</i></li><li><i>W83627EHF and W83627DHG now properly show SMARTFAN III in CONFIGURE / ADVANCED</i></li><li><i>W83627EHF and W83627DHG can now change PWM TYPE from PWM to DC in CONFIGURE / ADVANCED</i></li><li><i>fixed FAN DIVISOR settings for Winbond W83791D</i></li><li><i>added PWM OUT BASE CLOCK selection for WINBOND W83627DHG, W83627EHF and W83627EHG</i></li><li><i>warning temperature can now be set as high as 125C in CONFIGURE</i></li></ul></blockquote>

<b>Download:</b><ul><li><a href="http://www.almico.com/sfdownload.php" target="b">SpeedFan 4.33 [Windows]</a></li></ul>
 
na endlich! seit monaten wart ich schon auf den support von meiner 690G+SB600
brauch ich nicht mehr diesen blöden q-fan im bios =)


DANKE SPEEDFAN!
 
Der Propeller meines MS-270 wird immernoch nicht erkannt :/
 
sf336bh.jpg


MB: Asus p5k, BIOS 603
CPU: Intel c2d e6850 no OC

Immernoch falsche Werte für SysTemp und CPU und SysFan

die 1000u/min kommen von meinem CPU Lüfter (AC 12L), der 2. Lüfter, der mit 800 u/min (laut BIOS) läuft wird nicht angezeigt.

SuperIO Chip=Winbond W83627DHG


RAM INFO:
Scanning SMBus at $0400...
Decoding DIMM #0
Memory type is DDR2
Module Rows : 97
Levels : 1.8V
Parity : NO PARITY
Refresh Rate : 7.8us
Total Size : 49664MB
Decoding DIMM #2
Memory type is DDR2
Module Rows : 97
Levels : 1.8V
Parity : NO PARITY
Refresh Rate : 7.8us
Total Size : 49664MB

49GB Ram... ahh ja ^^ Ich wusste die ham mich beim MM beschissen! ;). In echt sind 2x 1GB Qimonda DDR2 800 RAMs drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkennungslimit liegt bei 4 Festplatten? RAID Verbund wird nicht aufgelöst und ausgelesen?

Nett auch: 7200.10 S.M.A.R.T. werden nicht alle Werte erkannt; aber fleissig ein "Drive Fitness" erteilt.

Und das der GiveIO Gerätetreiber heimlich installiert und bei einer Deinstallation im System belassen wird, hat sich auch noch nicht geändert.

Also atm eine rege Baustelle.

Ferner: ausgelesene Core Temps des Quad 6600 B3 -> FALSCH! Angezeigt je core: 64°C, da ich aber gerade BOINCe habe ich eine Temp von gut 84°C, 79°C, 82°C und 79°C je Core. Also gut "verschätzt" und umso trauriger, da seit den C2D Prozessoren die Temperatur digital, unverfälscht und narrensicher ausgelesen werden kann. Ich frage mich also wie SpeedFan die Temperatur "errechnet".
Grafikkarte: 72°C mit dem Hinweis, SpeedFan würde die Temps aus dem NVCPL beziehen; warum liegen die dann dort 8°C höher?

Zusammenfassung (bei meinem System):
• Tempanzeigen nicht zu gebrauchen, da durch die Bank komplett falsch
• Erfaßt nur 4 von 6 Festplatten
• S.M.A.R.T. unvollständig, daher unbrauchbar
• Lüftersteuerung funktioniert nicht

Bei meinem vorigen A8N-VM CSM @ A64 3.500+ / X2 4.200+ war SpeedFan ähnlich zuverlässig (also für mich unbrauchbar).

-> Deinstall und manuelles Entfernen der GiveIO aus dem Gerätemanager.
.
EDIT :
.

49GB Ram... ahh ja ^^
Decoding DIMM #0
Memory type is DDR2
Module Rows : 97
Levels : 1.8V
Parity : NO PARITY
Refresh Rate : 7.8us
Total Size : 49664MB
Decoding DIMM #1
Memory type is DDR2
Module Rows : 96
Levels : 1.8V
Parity : NO PARITY
Refresh Rate : 7.8us
Total Size : 49152MB
Decoding DIMM #2
Memory type is DDR2
Module Rows : 97
Levels : 1.8V
Parity : NO PARITY
Refresh Rate : 7.8us
Total Size : 49664MB
Decoding DIMM #3
Memory type is DDR2
Module Rows : 96
Levels : 1.8V
Parity : NO PARITY
Refresh Rate : 7.8us
Total Size : 49152MB

Bei den 49664 handelt es sich bei mir um 1024 MB Riegel, bei den 49152 um 512 MB Riegel.
 
Bei den 49664 handelt es sich bei mir um 1024 MB Riegel, bei den 49152 um 512 MB Riegel.

Jop, so kann man es wohl dann deuten ;).

Wow, schon mein 10. Beitrag! Die 20 Schallmauer knacke ich dann wohl ca. 2013 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, so kann man es wohl dann deuten ;).
LOL, mir ist gerade was aufgefallen.

Also: 49152 = 512 MB
Rechnen wir zu den 49152 einfach 512 MB hinzu (beim 1024 MB Riegel), dann kommen wir auf die andere Zahl 49664.

Kein Plan, wie er die Basis zur Ermittlung der Speichergröße setzt.
 
Also bei mir läufts und finde echt klasse das jetzt endlich sogar die nVidia Karte ausgelesen werden kann.

Alle Werte Stimmen, auch die nVidia (Treiber 94.24, WinXP)

speedfam4.33.gif

Unter DualVollLast werden dann vom CPU Lüfter 1200U/min angezeigt - das passt dann auch:)


*great*



btw,
extra fürr Festplatten gibt es hd_temp, bzr ka ob das mehr als 4 Platten kann ;)
 
Bei meinem Dual Core Prozzi wird nur eine Temperatur ausgegeben. Woran mag das liegen?
 
ich bin enttäuscht. es wird zwar erkannt, aber regeln lässt sich nichts. hoffentlich gibts bald wieder ein update
 
bei mir auch! Sichtbar hinzugekommen ist das Auslesen der nvidia Karte! Daumen hoch dafür!

Nach dem Drüberinstallieren blieb sogar miene Configuration (Beschriftung, Events usw.) erhalten.

Funzt alles prima, regelt auch wie es sich gehört!

@yahlov:
das regeln ist etwas tricky! du musst die Haken vor den Lüftern bei anderen Temperaturen rausnehmen.
d.h. der CPU Lüfter ist nur bei der Core - Temperatur angehakt, nirgendwo sonst.
(Standardmäßig ist er nämlich jetzt auch bei mir bei der Graka angehakt gewesen. die Einstellung der Graka war aber so, dass sie schon im idle Modus zu heiss war für Speedfan - ergo regelte er den Lüfter auch nicht runter...) - Hakern weg - und schon gehts.

ein kleines Manko gibts bei den Events. da wird der OK Button manchmal nicht richtig aktiviert und deaktiviert.

gruß
skell
 
Also bei mir hat er einige Beschriftungen gelöscht. Was mich aber am meisten ärgert ist, daß er nicht mehr die Lüfter automatisch regelt.
 
schau nach, ob bei den Abhängigkeiten noch irgendwo ein Haken ist, er regelt das nämlich sehr wohl automatisch. ;)

gruß
skell
 
Hatte zuletzt auch gedacht, dass die Lüftersteuerung mit meinem Board nicht funktioniert. Bei der neuen 4.33er Version habe ich mir jedoch die Config mal wieder angesehen. Dort habe ich unter Advanced den entsprechenden Chip (bei mir IT8712F) für die Temp-Überwachung ausgewählt und unter PWM-Mode "Software controlled" eingestellt (stand vorher auf SmartGuardian). Seit dem geht es wunderbar.

Ich habe jedoch noch eine Frage:
Welche Temp wird denn nun bei einem X2 S.939 unter Core angezeigt? Everest z.B. zeigt mir reproduzierbar Temps für Core 1 und 2 im idle von 27 und 32 °C. Starte ich SpeedFan, zeigt er mit unter Core 27 °C, also a.e. den 1. Core.
Ich habe nun das Phänomen (nein, nicht Phenom ;-), leider), dass wenn beide Programme zugleich laufen, Everest weiterhin o.g. Temps anzeigt, Speefan jedoch plötzlich den höheren Temp-Wert bringt mit 32°C, scheinbar also den 2. Core. Wenn ich Everest beende, bleibt SpeedFan auch nach Programmneustart auf dem höheren Wert. Lediglich ein Windows-Neustart stellt den Ausgangszustand wieder her.
Die Sockel-Temp wird bei beiden Programmen mit 28-29 °C in etwa als Mittel aus beiden angezeigt, was für mich die Sache glaubhaft macht.
Hat das schon mal jemand beobachtet? Gibt es beim X2 überhaupt Sensoren in beiden Cores (hatte das glaube ich mal hier im Forum anders gelesen)? Wenn ja, warum zeigt SpeedFan nur eine an und welche?

Danke für Tips. Hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Gruß Med
 
Hatte zuletzt auch gedacht, dass die Lüftersteuerung mit meinem Board nicht funktioniert. Bei der neuen 4.33er Version habe ich mir jedoch die Config mal wieder angesehen. Dort habe ich unter Advanced den entsprechenden Chip (bei mir IT8712F) für die Temp-Überwachung ausgewählt und unter PWM-Mode "Software controlled" eingestellt (stand vorher auf SmartGuardian). Seit dem geht es wunderbar.


wow, thx fürn Tipp!
Damit funktioniert es auf nem Gigabyte P35C-DS3R auch wunderbar! :)
 
Also bei mir regelt der die Lüfter immer noch nicht automatisch. Natürlich sind die Häkchen richtig gesetzt und die PWM-Mode's stehen auch schon auf "Software controlled".
 
Zurück
Oben Unten