Problem mit Laptop und I-Net verbindung.

MrChaos

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.901
Renomée
2
Standort
LE
Hey,

ich hab da ein kleines problem mit dem lapotp meiner tante.

und zwar bekomm ich mit dem laptop keine verbindung mehr ins internet (modem/dsl)

ich weiß nicht genau seit wann das problem schon besteht... habs nur gerade erst auf den tisch bekommen.

das system ist ein xp home.
der laptop hat nur eine modemverbindung. das modem wählt sich ein, aber es kommt nix am browser an. (firefox: zeitüberschreitung)
eine wlan verbindung mit wpa2 kommt gar nicht erst zustande. es wird kurz verbunden und dann wird die verbindung wieder getrennt.
ohne wpa bleibt die verbindung bestehen .... aber das i-net geht ebenfalls nicht (mit und ohne dhcp)
über lankabel das gleiche spiel. keine verbindung zur fritzbox.
ping auf die box geht auch nicht.

mit spybot wurden ein paar sachen gefunden und entfernt.

alle einstellungen sind korrekt.

hat evtl einer noch eine zündende idee woran das liegen könnte ?

Gruß MrChaos
 
Tach,

die Frage ist: Verwendest du die Fritzbox als Modem oder als Router?
Ich empfehle eine Verwendung als Router. Dann hat das Teil auch seine eigene (interne) IP, ist pingbar und du musst dich nicht am Laptop extra ins Internet einwählen.

Wenn du gar nicht auf die Fritzbox kommst, hilft wohl nur ein harter Reset und anschließende Neukonfiguration. Ist nicht tragisch, musst ja nicht viel einstellen.

Und tu dir selbst einen Gefallen: Test ausschließlich mit Kabel. Wenn das mal klappt kannst du immer noch das WLAN zum laufen kriegen. Damit schließt du aber schonmal ne große Fehlerquelle aus.

Ciao
Phil
 
hey phil
also die box nutze ich schon ewig an meinen rechnern.
wird natürlich als router genutzt. die box ist auch io und funktioniert <- sonnst könnte ich hier nicht schreiben ;)

wie oben schon geschrieben ... das ist der laptop meiner tante der bei ihr über modem ins netz geht.
bei mir hängt er (oder soll er) an der fritzbox. per kabel und oder wlan. <- ist ja erstmal egal.

wie schon geschrieben mit dem kabel (feste ip oder dhcp) steht zwar eine verbindung (sowol zur firtzbox als auch per modem wenn man sich einwählt)

aber leider bekomm ich keine daten aus dem netz.
 
Ah, jetzt versteh ich. :-)

Du hast aber auf dem Laptop eine normale LAN Verbindung für die Netzwerkkarte, oder? Und der vergibst du die IP, ja? Und kannst trotzdem nicht pingen... Hm... Entweder funkt da ne Firewall dazwischen oder (bei Kabel) klappt die Aushandlung des Media Types mit dem Switch nicht (ich nehme an die Fritz Box hat nen integrierten Switch). In dem Fall schau mal in den Gerätemanager ob du bei der Netwerkkarte das Teil irgendwie auf 10Base irgendwas forcen kannst.

Viel Erfolg
Phil
 
ja klar ... die lan verbindung ist eingerichtet. und ja er hat eine feste ip. und ja ich kann trotzdem nicht pingen.
firewall ist keine installiert. also müsste der ping zur box funktionieren. <- tut er aber nicht.
die karte auf 10 und 100 hab ich schon probiert.
eine direktverbindung mit einem anderen pc klappt auch nicht (crossoverkabel)

dieses blöde ding gibt mir langsam die hefe ...
 
Hm...
Um das Betriebssystem als Fehlerursache auszuschließen, würde ich mir ne Knoppix CD ziehen und mal damit booten. Wenn da der Ping geht, ist es ein Windows Problem, wenn nicht ist es ne Hardwaresache.

Und noch ein Ansatzpunkt: Sicher das der Port am Switch geht und das Kabel okay ist?

Zeigt XP eigentlich an, das ein Kabel eingesteckt ist?
 
jupp definitiv geht das kabel und der port.
mit dem surf ich auch gerade. aber extra auch mal das kabel genommen um diese fehlerquelle auszuschließen.

probiere gerade die verbindung mit ner bartpe cd. die verbindung zur fritz box klappt schonmal

edit:
also mit der bootcd läuft das internet. somit ist wohl das liebe windows dran schuld ... vorschläge was die ursache sein könnte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
probiere gerade die verbindung mit ner bartpe cd. die verbindung zur fritz box klappt schonmal
Dann wirds wohl ein Fehler im Original Windows auf dem Laptop sein... Ich würde an der Stelle eine Neuinstallation machen, aber vielleicht gibt es ja doch noch irgendwie ne Möglichkeit das zu reparieren...

Was gibt den "ipconfig /all" aus (bei eingestecktem Kabel)?
 
hab gerade noch nen backup des aktuellen systems gemacht (man weiß ja nie)
die neuinstallation hab ich auch schon in erwägung gezogen. kostet vermutlich weniger zeit und nerven als nach dem fehler zu suchen und ihn dann nicht zu finden.

das sagt ipconfig /all
Bild ist nicht mehr da ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

jo, sieht ja alles soweit korrekt aus. Solange du also keinen IP Adressenkonflikt hast, würde ich sagen, das Windows an sich da ein Problem hat und deshalb würde ich neu installieren oder eine Reparaturinstallation empfehlen.

Ciao
Phil
 
die repa installationen sind leider nicht das gelbe vom ei ...
hab das windows schon gegen ein neues ersetzt :)
das inet läuft auch schon wieder ... und da nicht wirklich viel installiert war ... war es auch kein allzu großer zeitlicher aufwand.
 
Zurück
Oben Unten