AMD Prozessortreiber 1.3.2.53 und Power Monitor 1.1.5

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Der Gerätetreiber für AMD-Prozessoren ist für Windows XP und Windows Server 2003 (jeweils x86 and x64-Versionen) in der Version 1.3.2.53 erschienen.

Wie üblich gibt es zu diesen Treibern keine Release Notes.

<b>Download:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20070918185710">AMD Prozessortreiber 1.3.2.53 Windows XP und Server 2003 - Single-Core Prozessoren</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20070918194048">AMD Prozessortreiber 1.3.2.53 Windows XP und Server 2003 - Dual-Core Prozessoren</a></li></ul>

Weiterhin gibt es das Power Monitor Tool nun in der Version 1.1.5.

--- Improvement and Fixes - Version 1.1.5 ---
<blockquote>o Updated for Family 11H to show Northbridge frequency as well as voltage.
o Updated for Family 10H parallel VID interface (PVI) systems to not show Northbridge voltage - these systems only show the Northbridge frequency. Family 10H SVI systems show both Northbridge frequency and voltage.
o Fixed shutdown bug.</blockquote>

<b>Download:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20070918185911">AMD Power Monitor 1.1.5</a>

Danke an psychocyberdisc für den Hinweis.
 
Muss ich vorher den alten Prozessortreiber deinstallieren? Und was bringt mir dieser Treiber überhaupt?
mfG Vahdi
 
Für welche Prozessoren wird der Treiber benötigt?
für normale X2 oder für die neuen kommenden Prozessoren?
 
Muss ich vorher den alten Prozessortreiber deinstallieren? Und was bringt mir dieser Treiber überhaupt?
mfG Vahdi
Für welche Prozessoren wird der Treiber benötigt?
für normale X2 oder für die neuen kommenden Prozessoren?
Ich kann mich irren, aber das ist doch der Treiber, der benötigt wird um überhaupt Cool&Quiet nutzen zu können, gell? Zusätzlich zur Installation der Treiber muss Windows auf minimalen Energieverbrauch in den Energieeinstellungen in der Systemsteuerung gestellt werden. Was die neue Version jetzt besser macht als die alte ist aufgrund fehlendem Changelogs natürlich kaum nachzuvollziehen...
 
ehm lol, bei mir is der neue treiber der gleiche wie auch der zu letzt auf der seite beigefügten treiber oO, jedenfalls zeigt mir die amdsetup.exe an 1.3.2.16, und im gerätemanger auf prozessor rechtsklick wird angzeigt beim datum: 27.05.2006. Sorry aber da stimmt was überhaupt nicht, und ja ich habe den richtigen treiber für meinen X2 genommen, komischerweise scheint der für den 64/FX treiber wirklich der neue zu sein, aber den kann ich nicht installieren.
 
Bei mir nennt sich die datei "setup.zip" (6.62MB) nach extraieren nur "setup.exe"
(hab das grad mal nachgeschaut, obwohl ich die gar nich brauche. da ich Vista hab)

aso, tatsächlich gibt es die einzeln für Singel & Dual Core. "hab ich auch erst gar nich so bemerkt"
 
Zuletzt bearbeitet:
super, hoffentlich läuft damit mein 6400+ dann optimal :)
ich warte nur mehr auf ein feedback von jemanden, wenn das halbwegs positiv ist, bin ich bald 6400+ user =) freu mich schon

PS: jemand interessen an meiner "alten" (ca 3 monate) 4400+ EE??
 
1. ist der Treiber schon alt (Anfang September)
2. Gibt es sehr wohl ein Changelog. Installiert doch mal (nur die neuen CPUs werden zusätzlich unterstützt).
3. Verändert der Treiber die boot.ini und fügt doppelt /USEPMTIMER ein, wenn ihr schon mal einen Treiber davon installiert habt. Ein Bug, der aber nichts negatives bewirkt, vermutlich. Wenn ihr einen Single Core A64 benutzt, ist diese Option darüberhinaus imo sinnlos und sorgt evtl. eher für ruckeln beim zocken.
 
Hallo

Also da scheint jemand was durcheinander gebracht zu haben.

Ich behaupte mal der Treiber, der angeblich nur für Singlecore ist, ist für mehrere Sorten Cpus.
Nämlich Singlecore, Dualcore und Quadcore.

Begründung: Ich habe mal während der Installation was gelesen ;)

Zitat:

General Description
===================
This package contains release Version 1.3.2.0 of the processor driver, amdk8.sys, with
Microsoft® digital signature, and release Version 1.0.0.0 of the AMD Processor Power
Management Driver.

AMD PowerNow!(TM) and Cool’n’Quiet(TM) technologies allow the system to dynamically and
automatically select the processor speed, voltage and power combination that match the
instantaneous user performance need.

The processor driver is compatible with the AMD Athlon(TM) 64, Mobile AMD Athlon 64,
Mobile Sempron(TM), Sempron(TM), AMD Turion(TM) Mobile Technology, AMD Phenom(TM) and
all Opteron(TM) processors including Quad-Core.


This software will not run on a system that does not support the AMD PowerNow! or
Cool’n’Quiet technologies via specific features of the motherboard and BIO

Gruß Pegasus
 
Nur so nebenbei. für den Phenom gibts den auch schon.
AMD Phenom Processor Driver for Windows XP and Windows Server 2003 Version (x86 and x64 exe) 1.3.2.0053

"gleiche Größe der Datei (setup.zip) wie bei den für AMD Athlon 64/FX; AMD Opteron Processor with AMD PowerNow!; AMD Opteron Third Generation Processor; AMD Sempron Processor Driver; AMD Turion 64 X2 Dual-Core"
Nur der AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor Driver scheint ein anderer. Oder der ist halt einzeln anstatt in einem "Universalpaket" erhältlich.
Ist jetzt aber schon etwas merkwürdig
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat wohl ein Admin geschlafen und den Treiber auf der Athlon64X2-Seite nicht aktualisiert.
 
Da hat wohl ein Admin geschlafen und den Treiber auf der Athlon64X2-Seite nicht aktualisiert.
ja, so wird es wohl sein. andererseits müsste bei den unterstützen cpus doch auch der AMD Athlon 64 X2 gelistet sein, wenn das treiberpacket wirklich für alle cpus tauglich sein soll. wie auch immer, da die neue version eh nur support für neue cpus bringt die ich nicht im rechner habe besteht eh kein grund für mich upzudaten...
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist der powermonitor denn für ein quatsch

der zeigt mir orginalspannung und takt an,
nicht das was real am laufen ist
thumbdown.gif


gruß g.
 
Der Powermonitor zeigt in der Regel das an was momentan am Laufen ist. Wenn C&Q wirklich läuft und der Proz runtertaktet dann sollte das auch angeeigt werden. Bei 'nem Bekannten funzt das.

Hat jetzt jemand mal die setup.zip/.exe mal getestet und kann was dazu sagen ? Z.B. ob dort die richtige Treiberversion enthalten ist?

Den bisherigen Kommentaren entnehme ich das die andere verlinkte Datei, die amdcpusetup.exe, die ältere Treiberversion enthält und anscheinend fehlerhaft verlinkt ist.
 
Soviel zum Thema "Wie üblich gibt es zu diesen Treibern keine Release Notes." ;)


Revision History
Installer Version 1.3.2.53– 8/22/07:

Installer Change – Added the AMDPPM driver to support Quad Core AMD Opteron™ processors and AMD Phenom™ processors.

Installer Version 1.3.2.6– 9/11/06:
Installer Change – Fixed Provider and Copyright information in localized strings.

Installer Version 1.3.2.1– 6/22/06:
Initial Installshield Revision of 1.3.2.0

Driver Version 1.3.2.0– 6/19/06:
Driver Change – This release fixes an S3/S4 “Resume” event issue introduced in driver v1.3.1. Specifically, this driver properly restores the p-state that was in effect at the previous S3/S4 “Suspend” event.
Known Issues – None.

Driver Version 1.3.1.0– 5/11/06:
Driver Change – This release fixes an S3/S4 “Suspend” issue introduced in driver v1.2.2.
Known Issues – Under power schemes where policy is enforced one (i.e., non-adaptive policy), on a “resume” event, the v1.3.1 driver fails to restore the p-state that was in effect at the corresponding “suspend” event. This condition remains in effect until there is a change in policy, either by a change in power source (AC/DC), or a change in power scheme.
Impact of Known Issues – Either battery life or performance, depending on the expected p-state, compared to the current p-state. For example, resuming at a high p-state, instead of the expected low p-state, would degrade battery life.

Driver Version 1.3.0.0– 4/14/06:
Driver Change –Support added for 100Mhz frequency steps when available.

Driver Version 1.2.2.0 – 3/09/05:
The processor driver supports performance state transitions on the AMD dual-core processor systems.
Known Issues – Under power schemes that enforce adaptive policy (e.g., “Portable Laptop”), and under stress conditions that force the processor to make p-state transitions, while at the same time the system is attempting to “suspend” (S3/S4 sleep state), the v1.2.2 driver may reach a dead-lock condition by attempting a p-state transition while in the midst of the “suspend sequence.
Impact of Known Issues – Investigation and testing confirms that the dead-lock condition is very unlikely to occur under normal user scenarios. However, if it does occur, the system will soft-lock (e.g., the system will remain at: “Preparing to Standby…”), and would have to be rebooted.
 
Habe ich den Original trieber verwendet .....
Und hier gabst Probleme .
Im bios ist 1.2 vollt eingestelt so bald der Treiber drauf ist geht die spanung hoch auf 1.36 vollt
Der Multi von 10 Im bios wird ignoriert und die cpu leüft dann mit ein Multi von 11x ???

Fast die selben Probleme Wie mit RM CLOCK ...
 
Zurück
Oben Unten