PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios Problem, HILFEEEEE!!!! (KT7A)

Akanator
05.02.2002, 21:49
Hi ich habe meinem KT7A das neueste BIOS verpasst, also 64er Version !!

Das BIOS habe ich geflasht, damit der XP Prozessor stabil läuft, mit der 4A Version startete WinXP nämlich nicht. Im Klartext bin ich auf diese BIOS Version angewiesen!!

Nun zu meinem Problem:
Meinen PC fahre ich hoch, WinXP startet einwandfrei, läuft einwandfrei und ich erlebe keinerlei Abstürze oder sonstige Instabilitäten!! Wenn ich den PC herunterfahren lasse und ihn danach wieder einschalte läuft es immer noch einwandfrei!!

Jetzt werdet Ihr sagen: Is doch gut, was will der überhaupt noch!!

Aber, wenn ich WinXP sage er soll neustarten, dann fährt der PC runter und gibt einige Piepstöne vom Systemlautsprecher und kann dann nicht mehr hochfahren!! Ich schalte den PC aus und wieder ein und siehe da, das BIOS ist hinüber, ich kriege eine Anzeige, die mich auffordert eine Diskette einzulegen und das BIOS neu zu flashen!!

Gott sei Dank muss ich das BIOS nicht nochmal neu flashen, sondern den CMOS löschen und wieder Standardsettings laden reicht vollkommen aus!!

Ich habe mal die 4A Version geflsht und das Problem war nicht mehr da, ausser dass mein system nicht stabil war. Ich habs auch mit einem Athlon 1300B versucht, mit dem selben Rasultat!! Es liegt nicht am XP Prozessor, da bin ich mir sicher, es hat was mit diesem BIOS zu tun oder mit WinXP!!

Kennt jemand dieses Phänomen und wenn ja, wie kann man es aus der Welt schaffen, bin für jede Antwort dankbar!!!

MfG
Akan

Arufirm
05.02.2002, 21:55
ich schätze das wird einer der gründe sein warum abit sagt ein xp prozessor läuft beim kt7a erst ab rev. 1.3

Akanator
05.02.2002, 22:10
Wie ich schon sagte, trat das Problem auch mit einem ATHLON 1300B auf, genau dasselbe!!

Also liegt es nicht am XP Prozessor!!

netbuster
06.02.2002, 12:53
erhöhe doch bitte mal im bios die VIO auf 3,4- 3.5 volt dann geht es evtl. und stell die cpu output strenght oder wie das ding im softmenu heißt manuell auf 3 !!!!! dann geht es ohne probleme. meld dich nochmal

Shaoqiang
06.02.2002, 13:48
vielleicht hilft das:
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=12&t=000001

Akanator
06.02.2002, 15:38
Habe CPU Drive strenght auf 3 gesetzt, half aber nicht!! Dann habe ich wieder das BIOS auf 4A geflasht und siehe da, WinXP läuft wieder stabil wie immer!!! Ich bin jetzt sehr zufrieden mit dem Ergebnis, die 64er BIOS Version kann ich nach dieser Erfahrung nicht empfehlen, weil die Probleme mit dem CMOS Clear mit der 4A Version behoben sind!!

Allerdings bleibt noch zu sagen, dass das BIOS (4A) den XP1600+ als MP1400 erkennt. Da beide Prozessoren den selben Palomino-Core benutzen ist das denke ich kein Nachteil, und mit dieser Anzeige kann ich gut leben und 8) PROTZEN 8) (MP Prozessoren sind teurer) 8) !!!

Alles in allem kann ich nur jedem KT7A Board Besitzer empfehlen, sein Board mit einem XP Prozessor zu bestücken!! ;D

Nochmals Vielen Dank für die Antworten!!! ;)

MfG
AKAN

Akanator
09.02.2002, 14:08
Das Problem ist leider doch nicht aus der Welt!! Selbst mit der 4A Version habe ich manchmal ein CMOS-Clear, aber weitauf weniger als mir der 64er Version!!!

Was mir jetzt übrigbliebt, ist auf 64 umszusteigen und Windows niemals warm neuzustarten!! 8-( 8-(

Akanator
09.02.2002, 14:19
Ich mach erst mal ne frische WinXP Installation, vielleicht liegt es ja an WinXP selber!! Ich habe nach dem Wechsel von KT7 auf KT7A nämlich WinXP nixht neu installiert!!

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise