Netztwerk schneller, wenn zweiter PC an ist?

Pathor

Vice Admiral Special
Mitglied seit
27.05.2001
Beiträge
585
Renomée
0
Ich habe momentan ein ganz komisches Problem. Wenn ich nur meinen Hauptrechner anhabe (Windows Vista Home Premium und Linksys WUSB54GR Netzwerkadapter), geht der Downloadspeed auf ca. 95 kByte/s runter und da bleibt er auch.
Wenn ich jetzt mein Notebook starte (Windows XP SP2 und onboard 54 MBit/s WLAN-Chip) und solange warte, bis Windows hochgefahren ist, steigt die Downloadrate meines Hauptrechners auf ca. 270 kByte/s.

Woran kann das liegen? Das ist doch ein sehr komisches Phänomen, oder? *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie testest du das Ganze? Mit einem x-beliebigen Download (dann würde ich sagen, das es Zufall war/ist) oder mit einem anständigen konstanten Test (speedtest.net/ oder wieistmeineip.de/speedtest/)?

Ciao
Phil
 
probier mal tune up utilities (gibts auch als freeware für 30 tage) und optimier mal dein inetspeed. Also wenn du z.B. 6000er DSL hast, dann stell das beim optimieren ein.

Hatte ein ähnliche Problem. Bei mir ging der DL Speed nie über 300kb raus obwohl ich 6000er hatte. Tune Up drüber und es geht. Liegt am Protokoll.
Obs was bringt weis ich leider nicht, da mein Prob ja bisl anders war.
 
Teste das mal mit den DLs von speedtest.netcologne.de, einmal (oder besser mehrmals) ohne Zweit-PC, einmal mit. Allen anderen Sachen traue ich tendenziell nicht.
>kq
 
@DDM

Tune Up Utilities hat leider nichts gebracht. Trotzdem danke! :)

@>kq

Diverse Speedtest waren auch abgesackt. ;)

@Problem

Nachdem ich nun einen asbach Treiber installiert habe (1.0.2.0 vom 24.11.05) funktioniert es seit Stunden. Speed bleibt gleich hoch und das ohne zweiten PC.
Ich werde es weiter beobachten.
 
@Problem
Nachdem ich nun einen asbach Treiber installiert habe (1.0.2.0 vom 24.11.05) funktioniert es seit Stunden. Speed bleibt gleich hoch und das ohne zweiten PC.
Ich werde es weiter beobachten.
Treiber für was?
 
Wie im ersten Post erwähnt: Linksys WUSB54GR ;)

Es läuft jetzt schon seit Tagen absolut perfekt! :)
 
Wie im ersten Post erwähnt: Linksys WUSB54GR ;)
Das war mir klar, ich wollte nur sicherstellen, das man den Satz auch anders deuten kann, weil manchmal helfen ja Chipsatztreiber-Up-/Downgrades o.ä.

Ciao
Phil
 
Zurück
Oben Unten