Netcologne und der ungewollte "Joker Mobil" Tarif

Mr.Stylo

Lieutnant
Mitglied seit
15.01.2005
Beiträge
72
Renomée
0
Standort
Germany
Der ISP Netcologne hat ja zum 1. August die Preise für die Doppelflat um 5 Euro gesenkt. Jetzt schaue ich gerade die letzte Rechnung an, und finde da einen Optionstarif "Joker Mobil" für 5 EUR extra im Monat. Nur, den haben wir nicht beauftragt, noch sind wir darüber informiert worden.

Also ich finde das ist eine Unverschämtheit, hier heimlich und ungefragt quasi die Preissenkung wieder rauszuholen.

Besonders fies ist auch die Tatsache, wenn man diesen ungewollten Optionstarif stornieren möchte, dass eine 3 monatige Kündigungsfrist gilt.

An die Netcologne Kunden im Forum: Wie habt Ihr darauf reagiert? Die Kröte geschluckt, oder der Hotline mal die Meinung gegeigt, und auf sofortige Stornierung bestanden?
 
Die einseitige Vertragsänderung ist nicht rechtswirksam. Darüber gibt es schon genug Gerichtsurteile. Auch das Informieren via Mail über den neuen Vertragsbestandteil reicht nicht aus. Beide Vertragspartner müssen einer Vertragsänderung zustimmen. Für Dich gilt der abgeschlossenen Vertrag mit seinen Bestandteilen. Alles andere brauchst du auch nicht zahlen. Schreibe dem Anbieter ein Einschreiben und teile denen mit, das du nochmals ausdrücklich gegen den einseitig geänderten Vertrag Einspruch erhebst.
Eine Kündigungsfrist brauchst du nicht einhalten, da du diesbezüglich keine hast. Buche auf keinen Fall etwas zurück, denn dann kann es dir passieren, das dir der DSL Anschluß gesperrt wird, auch wenn du im Recht bist.
 
Ich finde es fair was die tun. Man hat als Kunde immerhin einen Vertrag mit festen Bedinigungen abgeschlossen. Wenn NetCologne nun von sich aus die mehr Leistung zum gleichen Preis bietet, ist das zu begrüssen.

1. DU bekommst als Kunde mehr Leistung zum gleichen Preis (Gespräche in Handynetze sind günstiger!)

2. DU kannst den Tarif zum nächsten Monat selber im Online Portal entfernen und sparst dann ca. 5€ im Monat

3. Keine Änderung der Vertragslaufzeit

Schau dir mal Arcor an - da kannst du in die neuen Tarife gar nicht wechseln. Und sonst kostet dort ein Tarifwechsel ca. 25€. Bei anderen Firmen ist das wohl ähnlich..

Oder hat sich z.B: deine Versicherung schonmal gemeldet, das sie von sich aus Preise senken?

Sicher, eine automatische Senkung bei allen Kunden wäre schöner. Aber wirtschaftlich ist das wohl weniger sinnvoll...
 
Ich finde es fair was die tun. Man hat als Kunde immerhin einen Vertrag mit festen Bedinigungen abgeschlossen. Wenn NetCologne nun von sich aus die mehr Leistung zum gleichen Preis bietet, ist das zu begrüssen.

1. DU bekommst als Kunde mehr Leistung zum gleichen Preis (Gespräche in Handynetze sind günstiger!)

2. DU kannst den Tarif zum nächsten Monat selber im Online Portal entfernen und sparst dann ca. 5€ im Monat

3. Keine Änderung der Vertragslaufzeit

Schau dir mal Arcor an - da kannst du in die neuen Tarife gar nicht wechseln. Und sonst kostet dort ein Tarifwechsel ca. 25€. Bei anderen Firmen ist das wohl ähnlich..

Oder hat sich z.B: deine Versicherung schonmal gemeldet, das sie von sich aus Preise senken?

Sicher, eine automatische Senkung bei allen Kunden wäre schöner. Aber wirtschaftlich ist das wohl weniger sinnvoll...

Deine persönliche Auffassung von fair, sei mal in den Raum gestellt. Weiterhin muss auch jeder persönlich entscheiden, ob ihm die Vertragsänderung zusagt oder nicht.
Der Rechtliche Sachverhalt ist und bleibt aber, das einseitig vorgenommene Vertragsänderungen (außer durch eventuell konkludentes Verhalten) unwirksam sind.
Es gilt in diesem Fall die Vertragsbedingungen des abgeschlossenen Vertrages.
 
@fawel

Klar habe ich einen Vertrag mit festen Bedingungen abgeschlossen. Nur ist die Mindesvertragslaufzeit, ich glaube es waren 12 Monate, zu den festgelegten Konditionen schon längst abgelaufen. Wenn jetzt die Preise für DSL fallen, dann erwarte ich als Altkunde natürlich auch, sofort davon profitieren zu können.

Und nur weil andere Anbieter vielleicht noch "dollere" Dinge mit Ihren Kunden veranstalten, kann das Verhalten von Netcologne diesbezüglich nicht schön geredet werden.
Die Mehrleistung bringt mir auch nichts, da ich für Gepräche in das mobile Netz eh Simyo verwende.

Und einfach online abwählen ist auch nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, gilt eine 3 monatige Kündigungsfrist zuvor. Nee nee, ich finde das nicht schön, was Netcolgne da gemacht hat. Viele werden es nicht merken, da der neue Preis + die 5 Euro für den Joker Tarif in der Summe dem alten Preis entsprechen. Ist bestimmt kein Zufall.

Wie auch immer, wenn man anruft und sich darüber beschwert, gibt's wohl eine Gutschrift über die 5 Euro, und der Tarif wird sofort gecancelt. Das habe ich zumindest so gelesen.

Und wer zahlt jetzt die Kosten für den Anruf? Ach, ich hab' ja ne Telefonflat....*lol*
 
Geh zum Laden oder ruf da an, i.d.R. ist Netcologne äusserst Kulant und lässt auch mit sich reden.
Vielleicht ist es auch nur ein Fehler gewesen ;)

Ob solch eine Änderung "Fair" ist sei mal dahingestellt, denn neben vielleicht besseren Konditionen zum selben Preis hat man auf jeden Fall den Nachteil einer erneuten Mindestvertragslaufzeit (12 Monate?).
Von daher müssen alle Provider mehr oder weniger die Kunden bei Laune halten und an sich binden.
 
Der Tarif wird eingegeben, um Bestandskunden nicht direkt auf den günstigen Preis für Neukunden zu setzen, sondern einen Optionstarif quasi kostenlos zu bieten.

Ruf einfach kurz an, dann hast die Möglichkeit deinen Vertrag so zu lassen (mit kostenlos hinzugebuchter Joker Mobil Option) oder zu verlängern (neue 12 monatige Mindestlaufzeit) und dann den neuen Preis zu bekommen.

Letztlich forderst du ja, dass du den Neukundenpreis haben willst, obwohl du deinen Vertrag zu anderen Bedingungen (39,99 EUR) abgeschlossen hast. Es ist schon Kundenservice, dir den Joker Mobil kostenlos dazuzugeben, statt dann 44,99 EUR zu zahlen. Es gibt keine Grundlage von dir den Tarif 34,99 EUR zu fordern. Dies geht nur mit einem neuen Vertrag mit einer neuen Laufzeit. Die Preise sind bezogen auf Doppelflat 2M.

Was NetCologne da gemacht hat ist reiner Kundenservice. Das ein wirtschaftliches Unternehmen bei Bestandskunden den Preis nicht senkt liegt ja wohl auf der Hand. Mit einer neuen Laufzeit aber macht es das sehr wohl.

Diesbezüglich war NetCologne immer wesentlich fairer als z.B. Arcor, Versatel... die einen immer mit Laufzeiten von 24 Monaten binden. Da ist man bei NetCologne schon gut aufgehoben, finde ich.
 
Diesbezüglich war NetCologne immer wesentlich fairer als z.B. Arcor, Versatel... die einen immer mit Laufzeiten von 24 Monaten binden. Da ist man bei NetCologne schon gut aufgehoben, finde ich.


Na, also bei Arcor hatte man ebenfalls "nur" wieder eine Vertragsverlängerung von einem Jahr gehabt, wenn man sich für einen neuen Tarif entschlossen hat. (oder hat sich da was geändert?)
Und letztendlich entscheidet man sich ja für einen neuen Tarif incl. aller Bedingungen.

Ist doch das selbe wie bei den Handyanbietern.
Neues handy = neuer Vertrag = neue 2 Jahre Vertragsbindung.

kein Handy, = kein neuer vertrag = nur 1 Jahr neue Mindestlaufzeit (zumindest bei O2)
 
Habe ebenfalls meinen Tarfi angepasst (war im Shop) und habe nun mal auf der Rechnung nachgeschaut, bei mir taucht der Joker Tarif ebenfalls auf. Ich denke mal, das ist kein Versehen, sondern gewollt. Nun bin ich natürlich zu recht sauer und angefressen und natürlich ist die Hotline von NetCologne zur Zeit schlecht erreichbar. Grrrrrrr

Auf dem Zettel stand nur (wie in meinem Fall) der wechsel von 2M Doppelflat Analog auf eben dieselbige (nur eben zum Preis von 34,90€).
 
Dann schreib doch ne E-Mail an info@netcologne.de und bitte um Rückruf. Klappt ganz gut, sogar relativ fix...

Ich meine sogar, dass man diese Tarife auch selbst im Onlineportal anpassen kann.
 
Habe gerade mit denen gesprochen. Was ich nicht gewust habe, ist, das ein Tarifwechsel (was die GG reduzierung ja darstellt) erst zum Monatsende bzw. zum Monatsanfang durchgeführt werden kann. Diese Reduzierung würde im August schon eingestellt (ich hatte am 13/8 bestellt) ging Netcologne den Weg, anstatt die normale GG von 39,90 zu berechnen, die schon reduzierte GG von 34,90 + einmalig den Jokertarif. In der neuen Rechnung zum 30.9 taucht dieser dann nicht mehr auf und die GG wird wie beantragt 34,90 kosten.

Ist etwas umständlich von NetCologne ausgewiesen (angeblich sollten alle Kunden eine E-Mail erhalten haben mit der Erklärung), so das bei mir einfach mehrere Faktoren zusammenkamen (keine E-Mail, keine Erklärung, das es immer nur zum Monatsende geht).

Für mich ist damit der Fall gegessen und wenn die kommende Rechnung richtig ist, sehe ich auch keinen weiteren Grund, das ganze zu verfolgen. Ist eben sehr unglücklich gelaufen.
 
also netcologne ist sehr kulant - nachdem wir auch ärger mit dem anschluss hatten (durch telekomverschulden) haben wir 3 monate für insgesamt 30 € berechnet bekommen anstatt jeweils 50€ für den monat - man muss denen nur nen bissl druck machen weil sonst heute ja immer die spuren gerne im sand verlaufen ;)
 
Ich finde es fair was die tun. Man hat als Kunde immerhin einen Vertrag mit festen Bedinigungen abgeschlossen. Wenn NetCologne nun von sich aus die mehr Leistung zum gleichen Preis bietet, ist das zu begrüssen.

1. DU bekommst als Kunde mehr Leistung zum gleichen Preis (Gespräche in Handynetze sind günstiger!)

2. DU kannst den Tarif zum nächsten Monat selber im Online Portal entfernen und sparst dann ca. 5€ im Monat

3. Keine Änderung der Vertragslaufzeit

Schau dir mal Arcor an - da kannst du in die neuen Tarife gar nicht wechseln. Und sonst kostet dort ein Tarifwechsel ca. 25€. Bei anderen Firmen ist das wohl ähnlich..

Oder hat sich z.B: deine Versicherung schonmal gemeldet, das sie von sich aus Preise senken?

Sicher, eine automatische Senkung bei allen Kunden wäre schöner. Aber wirtschaftlich ist das wohl weniger sinnvoll...

Du kannst bei Arcor IMMER den Vertrag wechseln. Obs was kostet oder nicht ist ne andere Frage.
 
Du kannst bei Arcor IMMER den Vertrag wechseln. Obs was kostet oder nicht ist ne andere Frage.


nein, Vertragskunden können meißt nur zeitlich Verzögert auf die neuen Tarife umgestellt werden und wärend der Mindestvertragslaufzeit würde es mich sehr sehr wundern wenn man sich auf einen "kleineren" Vertrag runterstufen lassen kann.


Edit:
uah, ich sehe gerade bei Arcor hat sich auch einiges getan :-/

Ein Wechsel kostet u.U. wärend der Vertragslaufzeit nun Geld (hab ich 3x kostenlos gemacht :( )
Die neue Vertragslaufzeit ist nun wirklich 24 Monate und die Neukundenpreise sind für Bestandskunden immernoch nicht buchbar (6MBit AllIncl Flat für ~40€. Bestandskunden müssen immernoch 45 zahlen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bisher nicht klar hier im Thread geklärt wurde war, ob nun eine neue Mindestvertragszeit bei Netcologne gilt oder nicht. Hier gab es unterschiedliche Meinungen.

Ich habe angerufen und es wurde mir gesagt, dass keine neue Vertragsbindung eintritt. Dies erscheint auch logisch, da ja kein anderes Doppelt-Flat-Paket (2M, 6M, 18M) gewählt wird. Auch das Abwählen eines Optionstarifs kann keine neue Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten für das eigentliche DSL-Paket bedeuten.

Anders sieht es beim Wechsel innerhalb der Doppelt-Flat-Pakete aus, also z.B. von 2M auf 6M oder umgegehrt. Hier gilt für Bestandskunden: Eine eventuell noch bestehende Rest-Vertragslaufzeit wird zur neuen Mindestvertragslaufzeit addiert (bis maximal 24 Monate).

Auch wurde mir bestätigt, dass keine 3 monatige Kündigungsfrist beim Abwählen des Optionstarif eintritt. Obwohl darauf, es wundert mich das keiner dazu etwas geschrieben hat, im Kundencenter extra hingewiesen wird.
 
nein, Vertragskunden können meißt nur zeitlich Verzögert auf die neuen Tarife umgestellt werden und wärend der Mindestvertragslaufzeit würde es mich sehr sehr wundern wenn man sich auf einen "kleineren" Vertrag runterstufen lassen kann.


Edit:
uah, ich sehe gerade bei Arcor hat sich auch einiges getan :-/

Ein Wechsel kostet u.U. wärend der Vertragslaufzeit nun Geld (hab ich 3x kostenlos gemacht :( )
Die neue Vertragslaufzeit ist nun wirklich 24 Monate und die Neukundenpreise sind für Bestandskunden immernoch nicht buchbar (6MBit AllIncl Flat für ~40€. Bestandskunden müssen immernoch 45 zahlen)
Falsch!
Von Monat zu Monat unterschiedlich
Letzen und diesen Monat kann jeder auf die aktuellen Tarife umstellen, momentan mit 24,95€ Umstellungsgebühr wenn man noch Mindestvertragslaufzeit hat.
Falls nicht, isses kostenlos.
Bei Arcor kann man IMMER wechseln.
 
Falsch!
Von Monat zu Monat unterschiedlich
Letzen und diesen Monat kann jeder auf die aktuellen Tarife umstellen, momentan mit 24,95€ Umstellungsgebühr wenn man noch Mindestvertragslaufzeit hat.
Falls nicht, isses kostenlos.
Bei Arcor kann man IMMER wechseln.


ich hatte mich doch schon selber korrigiert, jedoch kann ich beim Umstellen keinen 40€ Tarif auswählen, es existiert bei mir in der Auswahl weiterhin mein alter 45€ Tarif.
 
Dann isses n Fehler im System per Händlertool kann ich immernoch alles auswählen.
 
Zurück
Oben Unten