RV670 mit 135 Watt TDP?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Der RV670 soll laut neuesten Gerüchten dank der Fertigung in 55nm-Technik lediglich eine TDP von 135 Watt aufweisen und leistungsmäßig dem R600 fast ebenbürtig sein. Die tatsächliche Leistungsaufnahme soll bei knapp über 100 Watt liegen.

Der unter dem Codenamen "Gladiator" entwickelte Chip soll als RV670 XT und RV670 Pro erscheinen und ab dem ersten Quartal 2008 erhältlich sein. Mit dem RV670 wird es auch eine Dual-GPU Lösung geben, bei der zwei Grafikchips auf einem PCB verbaut werden und im CrossFire-on-Board laufen.

Möglicherweise erscheint der RV670 bereits im vierten Quartal 2007, da die aktuelle Revision des Siliziums A11 bereits keine Fehler mehr aufweisen soll.

Bilder einer RV670 GDDR3 Karte will <a href="http://www.chiphell.com/viewthread.php?tid=9667&extra=page%3D1" target="b">CHIPHELL.com</a> erhalten haben.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=3218&Itemid=34" target="b">RV670 has 135W TDP</a>
 
Der RV670 soll laut neuesten Gerüchten dank der Fertigung in 55nm-Technik lediglich eine TDP von 135 Watt aufweisen und leistungsmäßig dem R600 fast ebenbürtig sein. Die tatsächliche Leistungsaufnahme soll bei knapp über 100 Watt liegen.
wie schön, dass sich dank nvidia & ati die messlatte derart nach oben verschoben hat, dass man jetzt von "lediglich" sprechen darf. :]
 
Ich finde 135 Watt is grade noch die obergranze, mehr darf nich Sein. Aber rfreulich das man 130 Watt mit ner SL-Khlung schafft. Auf jeden fall meine neue Karte.
 
Auf Chiphell gibst nun auch ziemlich viele Dokumente, unter anderem eine TDP Auflistung:


20070921_3d35ebb2ed5ae3975409j4YoG7GNVrKE.jpg





http://www.chiphell.com/viewthread.php?tid=9799&extra=page=1
 
Wenn jetzt noch preise und off. Erscheinungstermine kommen bin ich glücklich xD
 
dann machen auch die 3x bzw 4x pcie-slots für triple bzw. quad-cfossfire wieder "etwas" mehr sinn, wenn diese karten singleslot-kühler haben.
denn diese sind je teilweise direkt übereinander angeordnet.
auch wenn man sich dann immernoch über sinn und unsinn von cf/sli streiten kann

mfg
 
wie schön, dass sich dank nvidia & ati die messlatte derart nach oben verschoben hat, dass man jetzt von "lediglich" sprechen darf. :]

Also die Leistung pro Watt wäre überragend. Was will man mehr. *noahnung* Irgendwo liegen nunmal die physikalischen Grenzen und mehr ist mit aktueller (bezahlbarer) Technik zurzeit wohl nicht drin. :)
 
wie schön, dass sich dank nvidia & ati die messlatte derart nach oben verschoben hat, dass man jetzt von "lediglich" sprechen darf. :]

Genau so sehe ich das auch. Wird Zeit, daß endlich wieder Grafikkarten mit einer TDP <50W rauskommen. Damit meine ich selbstverständlich nicht irgendwelche abgespeckten Scherzgrafikkarten, sondern für aktuelle Spiele brauchbare.
Wollen wir mal hoffen, daß der G92 die Meßlatte noch ein Stück tiefer legt.
Jetzt wo es für ATI und NVidia Linuxtreiber gibt zählt nur noch die Leistung pro Watt.
.
EDIT :
.

[P3D] Crazy_Chris;3334600 schrieb:
Also die Leistung pro Watt wäre überragend. Was will man mehr. *noahnung* Irgendwo liegen nunmal die physikalischen Grenzen und mehr ist mit aktueller (bezahlbarer) Technik zurzeit wohl nicht drin. :)

Vor allem wären auch mal Stromspartechniken angesagt. Die CPUs lassen sich ja mittlerweile prima Steuern, aber warum muß eine Grafikkarte im 2D Betrieb 100W verbraten oder auch im 3D Teillastbetrieb.
 
Ich takte meine im 2D Modus immer herunter.
bei meiner 5900XT hatte ich ein BIOS, wo die spannung NOCHMAL um 0,2V esenkt wurde, als der Hersteller es vorgesehen hat. Hat prima geklappt & lief passiv mit dem standardkühlkörper von AOpen

röwe
 
Hi,

55nm und trotzdem 135 Watt könnte es auch heißen....Ich finde 135 Watt TDP für eine GPU wirklich viel. Was man bei den CPU mühsam "stromspart" machen die GPU wieder zunichte.

Greetz
neax;)
 
Stimmt, damit hat sich der Verbrauch der Mainstream-Karte mal wieder um ein gutes Stück erhöht. Die X800pro hatte so um 50W, die X1950pro dann so um 80W, nun sind es locker 100W. Ist jetzt nicht unbedingt ein Fortschritt für dieses Segment. Aber trotzdem muß man ja schon froh sein, daß nicht einfach der R600 im Mainstreamsegment verkauft wird. Wenn High-End-Karten viel verbrauchen, macht das insgesamt nicht so viel aus, weil die kaum einer hat, das ist dann nur für den einzelnen nervig. Aber die Mainstreamkarten fallen wegen ihrer großen Anzahl ins Gewicht.
Vor allem wären auch mal Stromspartechniken angesagt. Die CPUs lassen sich ja mittlerweile prima Steuern, aber warum muß eine Grafikkarte im 2D Betrieb 100W verbraten oder auch im 3D Teillastbetrieb.
Die 100W hier sind aber wohl für den 3D-Last-Betrieb gedacht. 3D ist bei Grafikkarten zwar auch nicht immer 100%ige Auslastung (z.B. verbraucht der AtiTool-Fellwürfel mal locker 20W mehr als Stalker bei meiner X1900), aber bei reiner 2D-Last ist das wesentlich weniger, auch ohne spezielle Stromspartechniken. Ich nehme mal an, auf dem Windows-Desktop wird so ein RV670 dann entsprechend 20-30W verbrauchen (was natürlich auch noch unnötig viel und damit zuviel wäre).
 
Ich komme langsamm wie auch bei den Prozz nicht mehr durch. Namensänderungen und dann das

und leistungsmäßig dem R600 fast ebenbürtig sein
heißt das jetzt Strommäßig oder von der Grafikleistung her. Ist dann der neue Chip unter dem 600 angesiedelt. Doch wohl kaum. Aber sehr wahrscheinlich sehe ich das falsch gelle :)
 
Um eins mal klarzustellen: die 135 Watt sind erstens die TDP (also der absolute worst case) und zweitens auf die gesamte Grafikkarte bezogen, nicht nur auf den Chip.
Wie pipin schon in der Grafik gezeigt hat, hat die GPU "nur" eine TDP von 85 Watt, was bei der Anzahl der Transistoren (der R600 hat ja schon 700 Millionen (ein Core 2 Quad hat knapp 600 Millionen) gar nicht so schlecht ist.
 
Schon die Tabelle entdeckt? Die GPU brauch dabei gute 85W und die gesammte Graka 130W.

@Escom2
ja was denn nun? Willst du eine Stromsparende Graka oder eine mit der du aktuelle Spiele ohne Einschränkungen spielen kannst? Mit der gleichen Logik kann man auch sagen das aktuelle Spiele zu anspruchsvoll für die derzeitigen Chipdesigns und die Fertigungstechniken sind.
Schlimmer finde ich hierbei sogar die MoBos, denn wie kann es sein das mein einer Rechner mit Onboardgrafik und 3 Laufwerken (Floppy, HDD, DVD) und aktivem CnQ immernoch seine 60W fürs nichts tuen frisst.
.
EDIT :
.

mist...bin einfach zu lahm *buck*
 
im Prinzip ist doch alles was fehlt die für Fusion(oder hatte doch der 790er Chipsatz schon diese Möglichkeit?) angedachte Lösung mit einer langsamen, stromsparenden, Grafik auf der CPU, wobei die dicke 3D Karte nur dann angeschaltet wird, wenn sie auch wirklich benötigt wird. Dann hätte man den hohen Stromverbrauch wirklich nur, wenn man am Spielen ist und in der restlichen Zeit (die bei mir z.B. wohl bei >95% ausmacht) eine leises und stromsparendes System. Alleine eine solche Funktion wäre für mich ein Grund aufzurüsten, selbst wenn es keine Leistungsgewinne gäbe.
 
Ich finde diese Watt Diskusionen immer ein wenig.. hmm seltsam.
Sicherlich ist es eine gute Idee Stromzu sparen.
Ich glaube aber kaum das ein PC egal wieviel Strom er verbraucht das
im Haushalt stromhungrigste Gerät ist...

Oder haben hier alle für jede Birne eine Energiesparlampe?
Schaltet Ihr alle in der Wohnung ungebrauchtes Licht ab?
Lasst Ihr nie noch nebenbei den Fernseher laufen, nur weil
Musik grade nicht reicht? Fahrt Ihr alle ein EE Auto?
Oder gar Fahrrad? Wie sieht es aus mit EE Kühlschränken?
Waschmaschienen? Ist die Wohnung/ das Haus auch perfekt
isoliert damit kein durchzug herscht? Stopt Ihr die Klospülung
nach dem Ihr nur wasser lassen wart? Schaltet Ihr alle Stand-by Geräte
bei nichtgebrauch am Hauptschalter aus? Duscht Ihr nur 5
Minuten um Wasser zu sparen? etc etc...

Sicher ist Stromsparen wichtig, wenn jeder Deutsche täglich 10Watt spart
sind das 823.100.000 Watt...

Naja nur so ein kleiner Gedankengang von mir.

MfG Daktylos
 
Ich finde diese Watt Diskusionen immer ein wenig.. hmm seltsam.
Sicherlich ist es eine gute Idee Stromzu sparen.
Ich glaube aber kaum das ein PC egal wieviel Strom er verbraucht das
im Haushalt stromhungrigste Gerät ist...

Oder haben hier alle für jede Birne eine Energiesparlampe?
Schaltet Ihr alle in der Wohnung ungebrauchtes Licht ab?
Lasst Ihr nie noch nebenbei den Fernseher laufen, nur weil
Musik grade nicht reicht? Fahrt Ihr alle ein EE Auto?
Oder gar Fahrrad? Wie sieht es aus mit EE Kühlschränken?
Waschmaschienen? Ist die Wohnung/ das Haus auch perfekt
isoliert damit kein durchzug herscht? Stopt Ihr die Klospülung
nach dem Ihr nur wasser lassen wart? Schaltet Ihr alle Stand-by Geräte
bei nichtgebrauch am Hauptschalter aus? Duscht Ihr nur 5
Minuten um Wasser zu sparen? etc etc...

MfG Daktylos

Ja. Aber ich habe kein Auto und das Haus ist schon etwas alt, aber die Wohnung ist von mir nachgerüstet. Ich bin der einzige in der Siedlung, der Geld zurück bekommt ;).

Es gibt immer noch kein vernünftiges Strommanagement auf den Grakas. Was in CPU's möglich ist, müsste doch auch auf GPU funktionieren, auch wenn diese mittlerweile so viel komplexer sind. Hoffentlich wird Energie bald doppelt so teuer, diese Verschwendung ist so etwas von ... arm.

(Strom sparen hört sich immer so nach Verzicht an, dabei sollten wir einfach nur die Verschwendung benden 8) )
 
Wie Sinnvoll ist es wohl sich ein neues Auto zu kaufen, wärend das alte noch seinen Dienst tut? Stichwort Energiebedarf bei der Herstellung.
Ich für meinen Teil konnte den überwiegenden Teil bejaen und gehe gerade beim Licht noch ein Schritt weiter....wozu abends beim Fernsehen oder beim Zocken/Surfen am Rechner das Licht anlassen? E-Sparlampen sind übrigens nicht immer sparsamer...vor allem in durchgangsbereichen ist die 0815 Glühbirne oftmals sogar Stromsparender, da Leuschtstofflampen einen hohen Anlaufstrom benötigen und erst nach einer gewissen Betriebsdauer unterm Strich wieder sparsamer sind.
 
Ich finde diese Watt Diskusionen immer ein wenig.. hmm seltsam.
Sicherlich ist es eine gute Idee Stromzu sparen.
Ich glaube aber kaum das ein PC egal wieviel Strom er verbraucht das
im Haushalt stromhungrigste Gerät ist...

Oder haben hier alle für jede Birne eine Energiesparlampe? Alle, die lange brennen!
Schaltet Ihr alle in der Wohnung ungebrauchtes Licht ab? ja, klar!
Lasst Ihr nie noch nebenbei den Fernseher laufen, nur weil
Musik grade nicht reicht? Fahrt Ihr alle ein EE Auto? EE-Auto??? Fernsehen tue ich selten, gibt besseren Zeitvertreib. Hab sogar mittlerweile leider einen Plasma, meine Röhre ist leider hin;-)
Oder gar Fahrrad? Wie sieht es aus mit EE Kühlschränken? Waschmaschienen? Alles A-Klasse Verbrauchsgeräte, gab damals nix besseres
Ist die Wohnung/ das Haus auch perfekt isoliert damit kein durchzug herscht? Größtenteils ja!
Stopt Ihr die Klospülung nach dem Ihr nur wasser lassen wart? Logo!
Schaltet Ihr alle Stand-by Geräte bei nichtgebrauch am Hauptschalter aus? Sogar mit Steckerleiste!
Duscht Ihr nur 5 Minuten um Wasser zu sparen? etc etc... Sagen wir 10 Min, manchmal aber gern ein Vollbad im Whirl-Pool;-)

Sicher ist Stromsparen wichtig, wenn jeder Deutsche täglich 10Watt spart
sind das 823.100.000 Watt...

Naja nur so ein kleiner Gedankengang von mir.

MfG Daktylos


Ich schätze, deine Mama oder Papa zahlt die Stromrechnung. Davon abgesehen, könnte mir fast egal sein, wieviel die Graka bei 3D verbraucht. Da ich in ca. 90% der Fälle nur 2D brauche, wäre eine Graka mit einem Verbrauch von sagen wir 30 Watt bei 2D was feines. 3D Verbrauch wäre bei mir wohl ziemlich egal.
 
unter 2D sollte sogar weitaus weniger drin sein....so 5-10W sollten mit der Abschaltung der Shader und der Textureneinheiten, sowie eine drastische Reduzierung der Taktfrequenz und der Spannung drin sein.
 
@Escom2
ja was denn nun? Willst du eine Stromsparende Graka oder eine mit der du aktuelle Spiele ohne Einschränkungen spielen kannst? Mit der gleichen Logik kann man auch sagen das aktuelle Spiele zu anspruchsvoll für die derzeitigen Chipdesigns und die Fertigungstechniken sind.
Schlimmer finde ich hierbei sogar die MoBos, denn wie kann es sein das mein einer Rechner mit Onboardgrafik und 3 Laufwerken (Floppy, HDD, DVD) und aktivem CnQ immernoch seine 60W fürs nichts tuen frisst.

1. Wenn die 100W der RV670 mit GDDR3 nur unter Volllast erreicht werden kann ich damit derzeit gerade noch leben, aber ich fürchte, daß die im 2D Betrieb keine 10W und im 3D Teillastbetrieb keine 40W Energie braucht, sondern deutlich mehr.
2. Wenn dein Rechner im CnQ Betrieb 60W und mehr braucht, hast du schlechte Komponenten. (ist zwar kein guter Vergleich, aber ich komme mit meinem Notebook bei Office auf 30W an der Primärseite)
 
Oder haben hier alle für jede Birne eine Energiesparlampe?
Schaltet Ihr alle in der Wohnung ungebrauchtes Licht ab?
Lasst Ihr nie noch nebenbei den Fernseher laufen, nur weil
Musik grade nicht reicht? Fahrt Ihr alle ein EE Auto?
Oder gar Fahrrad? Wie sieht es aus mit EE Kühlschränken?
Waschmaschienen? Ist die Wohnung/ das Haus auch perfekt
isoliert damit kein durchzug herscht? Stopt Ihr die Klospülung
nach dem Ihr nur wasser lassen wart? Schaltet Ihr alle Stand-by Geräte
bei nichtgebrauch am Hauptschalter aus? Duscht Ihr nur 5
Minuten um Wasser zu sparen? etc etc...

Ich fahre, kilometermässig, am meisten Fahrrad, dann Zug, dann Auto.
Die einzige Lampe in meinem Zimmer ist eine Leuchtstoffröhre, 35Watt.
Ich muss immer meiner Mitbewohnerin hinterherrennen und die Lichter in Gang / Küche ausschalten. Das sind leider keine Energiesparlampen, da sie auf gelbes, nicht so helles Licht steht (bei mir siehts genau umgekehrt aus, kann aber auch daran liegen, dass ich schon schlecht genug sehe und desshalb lieber hell und klare Konturen hab^^)
naja, übertakte meinen PC nicht mehr (gross), damit ich Strom spare. Hab mir auch n TFT angeschafft, jetzt spar ich beim Moni nochmals um die 80Watt.
Mein Netzteil hat einen Wirkungsgrad von um die 80%
Fernseher hab ich keinen, Radio ebensowenig...
An den neuen Klo hier gibt's ne 3L 'Taste' und ne 6L 'Taste'... ergo benütz i ch nur die 3L Taste...
ich schalte jeweils die Steckdosenleiste aus wenn ich den PC runtergefahren hab.. weitere elektronische Geräte (ausser Handy und Lappi Netzteil) hab ich hier nich.. und die werden nach nicht mehr brauchen auch brav ausgesteckt.

EDIT:
wozu abends beim Fernsehen oder beim Zocken/Surfen am Rechner das Licht anlassen?
Da lass ich das licht meisten an. Ist extrem schlecht für die Augen, und ich hab schon -6.75 Dioptrien auf'm einten und -4 Dioptrien auf'm anderen Auge. Lasern braucht auch n haufen Energie ;-)

aber ich komme mit meinem Notebook bei Office auf 30W an der Primärseite)

Ja, is wirklich kein guter vergleich. Hab mit meinem lappi zw. 10-20Watt, abhängig von Helligkeit Display und WLan & Bluetooth an / aus...

mein PC jedoch hat um die 130Watt idle. Unter Anderem 6 HDDs die ihren Anteil dazu beitragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechte Komponenten? In dem Teil stecken ebend Desktop Komponenten, wozu ein
Athlon64 X2 3800+ EE SFF, ein Asus M2A-VM HDMI mit 2x 1024MB RAM (MDT PC2-800) und die besagten Laufwerke gehören. Versorgt wird das Ganze von Seasonic S12II mit 330W.

Im übrigen war diesbezüglich der vergleich mit deinem Notebook nicht allso clever, da diese generell auf einen geringen Verbrauch ausgelegt sind und das Netzteil ebend auf diesen Strombedarf mit abgestimmt ist.

Leider ist es nunmal so das die Mobos durch den Featurewahn zu nicht zu unterschätzenden Stromfressern mutiert sind.
 
Oder haben hier alle für jede Birne eine Energiesparlampe?
Aber selbstverständlich.
Schaltet Ihr alle in der Wohnung ungebrauchtes Licht ab?
Ja. Allerdings brennt eine Sparlampe im Flur den gesamten Abend.
Lasst Ihr nie noch nebenbei den Fernseher laufen, nur weil
Musik grade nicht reicht?
Nein, allerdings spiele ich am Computer und der Fernseher läuft.
Fahrt Ihr alle ein EE Auto?
Nein, aber ich kaufe mir gerade einen Diesel der dann mit Salatöl fahren wird.
Oder gar Fahrrad?
90% der Wege (allerdings nicht der Wegstrecke).
Wie sieht es aus mit EE Kühlschränken?
Selbstredend Energieeffizienzklasse A, ist allerdings schon 8 Jahre alt.
Energieeffizienzklasse A
Ist die Wohnung/ das Haus auch perfekt
isoliert damit kein durchzug herscht?
Hatte mein Vermieter gemacht, wo ich jetzt wohne gibt es keine Heizungen.
Stopt Ihr die Klospülung
nach dem Ihr nur wasser lassen wart?
Wasser sparen ist relativ unsinnig, da jetzt schon zu wenig verbraucht wird und die Stadtwerke häufig spülen müssen. Sprich am Ende der Leitung Wasser einfach in die Kanalisation ablassen.
Schaltet Ihr alle Stand-by Geräte bei nichtgebrauch am Hauptschalter aus?
Macht bei vielen Geräten keinen Sinn, da die Sekundärleitung geschaltet wird. Dafür habe ich Mehrfachsteckdosen mit Schalter, dann ist es wirklich aus.
Duscht Ihr nur 5 Minuten um Wasser zu sparen? etc etc...
Wie oben schon erwähnt, Wasser sparen ist in Deutschland unsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
woow :D solch eine reaktion habe ich nicht erwartet....

@Bob
Jop meine Eltern zahlen.
Wohne zuhause. Sie zahlen Strom, Essen, nicht mehr.

Und viele meiner genanten Punkte mache ich auch selber.
90% Fortbewegung mit MTB, rest Bus & Bahn.
Stromleiste mit Schalter an dem TV,Xbox360,PS2,TV Reciver, PC,TFT
angeschlosen sind. Ich mache sogar meine Boxen aus wenn ich keine
Musik höre :D Wobei ich mir sicher bin das jeder so seine "energie-verschwend" macken
hat.. ich habe früher gern auch mal 30min geduscht...sitzend.. quasi meditierend...kein joke!

Es gibt ne Menge dinge auf die man achten kann.
Vielleicht solten wir einen Thread mit genau solchen Dingen
verfassen? Nützliche Tips zum Stromsparen.

Wollte mit der obigen aufzählung nur verdeutlichen das es viele Felder
gibt in dennen Energie sparen möglich ist. Leider kann man nicht immer
wissen was die Mitmenschen um einem herum machen, daher der vielleicht
Provokante schreibstil. Schön zu sehen das hier viele wirklich auf viele
dinge achten.

MfG Daktylos
 
Zurück
Oben Unten