Wireless Repeater o.ä.

Ambivalenz

Lt. Commander
Mitglied seit
28.01.2003
Beiträge
128
Renomée
0
Standort
Berlin
Hallo,

bitte schlagt mich nicht, falls die Frage schon tausend Mal kam und / oder total noobig ist. Ich habe das altbekannte Problem, dass der W-Lan Router nicht richtig vom Wohnzimmer über den Flur bis ins Arbeitszimmer zum Desktop-PC mit SMC 54 MBit-W-Lan-Karte reicht. Ein Umzug des W-Lan Routers kommt leider nicht in Frage, mir bleibt also nur das Signal irgendwie zu verstärken.

Gibt es so etwas wie einen W-Lan Repeater? Oder kann man sogar einen normalen Router so einstellen, dass er kein neues W-Lan aufmacht, sondern ein bestehendes räumlich erweitert? Verschlechtern solche Konstrukte die Netzwerkanbindung?

Oder gibt es Antennenverlängerungen, damit der kleine Antennestummel nicht mehr nur hinten zwischen Wand und PC-Gehäuse aus dem Computer schaut? So etwas sollte ja kostengünstig zu haben sein und potentiell auch helfen, da ein Dell Laptop in dem Zimmer eine relativ einwandfreie Verbindung zum W-Lan-Router hinkriegt.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe.

Ambivalenz
 
Tach,

Gibt es so etwas wie einen W-Lan Repeater? Oder kann man sogar einen normalen Router so einstellen, dass er kein neues W-Lan aufmacht, sondern ein bestehendes räumlich erweitert? Verschlechtern solche Konstrukte die Netzwerkanbindung?
Bessere Router oder die meisten dedizierten Accesspoints können als Repeater laufen. Da muss man aber ein bisschen auf Details achten. Meine FritzBox zum Beispiel will nur in WPA2 verschlüsselten WLANs repeaten, wenn die anderen Accesspoints auch von AVM sind. Wer weiß, was die da schon wieder proprietäres eingebaut haben. *suspect*
Schau dir einfach mal die Datenblätter von ein paar Accesspoints an, die der Hersteller deines Routers so anbietet. Bei dem ein oderen steht sicher was von Repeating oder ähnlichen Begriffen (Netgear nennt das z.B. Point-to-Point Wireless Bridge Mode).

Oder gibt es Antennenverlängerungen, damit der kleine Antennestummel nicht mehr nur hinten zwischen Wand und PC-Gehäuse aus dem Computer schaut? So etwas sollte ja kostengünstig zu haben sein und potentiell auch helfen, da ein Dell Laptop in dem Zimmer eine relativ einwandfreie Verbindung zum W-Lan-Router hinkriegt.
Theoretisch sollte jede Antenne mit dem passenden (Koax-?)Stecker gehen, wenn die Antenne am Router oder an der Karte abschraubbar ist.

Ciao
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ dabei wäre aber die Dämpfung tötlich.
Die Ausgangsleistung seines Routers ist schonmal das Problem.
Dann kommt evtl eine Schlechte Antenne und ein schlechter Empfänger.
Ich würde evtl einen verstärker zwischen schalten.
Oder erstmal z.b. eine 6dbm Antenne kaufen.
 
Verspätete Rückmeldung: Habe einfach eine bessere Antenne gekauft und jetzt funktioniert alles relativ problemlos. Es hat auch geholfen, dass ich eine andere Firmware (Tomato, oder wie hieß das Ding noch mal?) auf den Router gespielt habe.

Die restlichen kleinen Aussetzer sind halt auf den verwinkelten Flur zurückzuführen und dass W-Lan nicht der Hammer ist, wenn man nicht nur einen Laptop im gleichen Raum betreiben will.
 
Die restlichen kleinen Aussetzer sind halt auf den verwinkelten Flur zurückzuführen und dass W-Lan nicht der Hammer ist, wenn man nicht nur einen Laptop im gleichen Raum betreiben will.

öhm ansich ist wlan auch für sichtverbindung konzipizert worden. nix mit wand oder decke dazwischen. sicherlich kann man mit besseren antenne noch was rausholen. aber je nach den örtlichen bedinungen ist es nicht wirklich prickelnd.
 
Zurück
Oben Unten