NVIDIA mit IGP-Chipsätzen für Intel-Prozessoren

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Mit dem GeForce 7050, 7100 und 7150 stellt NVIDIA drei Motherboard-Grafikprozessoren für den Einsatz mit Prozessoren von Intel vor.

NVIDIA selbst bezeichnet diese Produkte als Motherboard-Grafikprozessoren, die komplette Funktionalität für ein Mainboard bieten sie zusammen mit dem NVIDIA nForce 630i und 610i.

Mainboards sollen bei Abit, Asrock, Asus, Biostar, ECS, EVGA, Foxconn, Gigabyte, Jetway, MSI, und Palit erscheinen. ECS unterstreicht in seiner Pressemitteilung, dass das GF7100PVT-M bereits kompatibel zu Intels 45nm-Prozessoren ist.

<b>Pressemitteilungen zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=320080" target="b">NVIDIA präsentiert seine ersten Motherboard-Grafikprozessoren für Intel-PCs</a></li><li><a href="" target="b">ECS Introduces the Next Generation Multimedia Motherboard GF7100PVT-M for Upcoming Intel® 45nm Processors</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=320201" target="b">GIGABYTE Unveils 73 Series Motherboards</a></li></ul>
 
Hmpf, mal wieder keine Verbrauchsangaben. *nono*
Evtl. sollte man das mal der EU stecken, dass es auf Grund von besserem Wettbewerb nötig
wäre, die Hersteller zur Verbrauchsangabe zu zwingen und wenn wir schon dabei sind, am
besten gleich auch den Grenzwert auf 109g/cm³ CO2... äääääh 109W festlegen. *chatt*
 
Japp dem stimme ich zu.

Spiele schon seit langem mit dem Gedanken meinen PIII Server in rente zu schicken und durch was neues zu ersetzen.
Aber solange ich nicht weiß was neue Boards an strom brauchen, wird das wohl noch dauern.
 
Japp dem stimme ich zu.

Spiele schon seit langem mit dem Gedanken meinen PIII Server in rente zu schicken und durch was neues zu ersetzen.
Aber solange ich nicht weiß was neue Boards an strom brauchen, wird das wohl noch dauern.
Den kannst du wohl ersetzen. Ich hab einen alten PII daheim als Server und hab den mal
nachgemessen und das Ergebnis lag (je nach Last und Backupplatte an/aus) bei 60-80W.
Das kann man mit einem aktuellen System schon unterbieten, 30W sollten möglich sein,
evtl. sogar mit Dualcore (ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt).

Vermutlich aber nicht mit Nvidia Boards, denn erfahrungsgemäß futtern die gerne etwas mehr.
 
Das ist ja schon mal ein gutes Zeichen :)

Wenn sich jetzt noch mal einer dazu berufen fühlt, das ganze als ATX board zu bauen, dann währe das etwas für die engere Wahl :)
 
Hmpf, mal wieder keine Verbrauchsangaben. *nono*
Evtl. sollte man das mal der EU stecken, dass es auf Grund von besserem Wettbewerb nötig
wäre, die Hersteller zur Verbrauchsangabe zu zwingen und wenn wir schon dabei sind, am
besten gleich auch den Grenzwert auf 109g/cm³ CO2... äääääh 109W festlegen. *chatt*

Jo seh ich auch so...obwohl für nen kleinen Heimserver würd ich vielleicht auf nen AMD Lima-Kern spekulieren ...bräucht man noch ein bord das weniger als 15 Watt zieht

Mmoe
 
Den kannst du wohl ersetzen. Ich hab einen alten PII daheim als Server und hab den mal
nachgemessen und das Ergebnis lag (je nach Last und Backupplatte an/aus) bei 60-80W.
Also ich hab nen 1200er Tualatin mit nomane NT unter Last nicht über die 50 Watt gebracht.
idle warens um die 40 Watt ohne Platte.
Hast du evtl. noch nen Coppermine ?
 
Also ich hab nen 1200er Tualatin mit nomane NT unter Last nicht über die 50 Watt gebracht.
idle warens um die 40 Watt ohne Platte.
Hast du evtl. noch nen Coppermine ?
Model: 6.5.2 "Pentium II (Deschutes)"

Der Prozessor hat eine TDP von ca. 21W.
Es sind zwei Netzwerkkarten, ein IDE Controller, 3 3,5" IDE Platten (eine für Backups,
also normal standby, die zweite auch standby), ein DVD Rom Laufwerk.
Zudem noch eine AGP Grafikkarte, da kein IGP Board. (Irgendwas mit S3 Chip.).
Dazu ein NoName Netzteil, was vermutlich auch noch zum Verbrauch beiträgt.
 
Eben, ich habe jetzt keine genauen Zahlen mehr im Kopf, aber ein DUAL PII hat damals mit 6 Patten so um die 80-100 Watt gezogen, wo das meiste die Platten ausmachten.

Bei den dual PIII 550 hab ich nicht nachgemessen.
 
Zurück
Oben Unten