PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7M266-D und frustriert!

schlagbaum
06.02.2002, 14:44
Liebe Leut, stellt euch das mal vor:

Ich kaufe mir ein A7M266-D baue zu hause alles (richtig) zusammen und ...peng die Southbridge brennt weg. Da war ich ratlos und habe das Ding reklamiert, erfolgreich.

So, heute kam der Ersatz zu mir nach hause. Mainboard vorsichtig eingebaut, nur mit Prozessor, Grafikkarte (PCI) und RAM, eingeschaltet und ...geht!

Dann klemme ich meine MAXTOR D540X-4K040H2 (40GB/UDMA100) mit einem verpolungsicherem UDMA-Kabel an das Secondary IDE-Port an und ...wieder löst sich die Southbridge auf (zumindest wird sie sehr heiss und das System sagt garnix mehr). Die Festplatte und alle anderen Komponenten sind übrigens i.O. (mehrfach getestet). Ich habe keinen Masseschluß und alle Spannungen liegen beim Einschalten richtig an. Das Mainboard wollte sich auch nach dem Abklemmen der Festplatte nicht mehr zum Leben erwecken lassen. Es piept nix und es macht nix. Es lässt sich nicht mal richtig einschalten, höchstens für eine oder zwei Sekunden.

Ich bin frustriert und weiss jetzt nicht weiter. So einen Fehler darf es garnicht geben, rein technisch gesehen.

Help please!!!

schlagbaum

Shaoqiang
06.02.2002, 16:28
mal ne andere hdd oder anderes ide gerät getestet?

Nero24
06.02.2002, 16:34
Hi,

ich weiß es klingt banal, aber hast du schon mal gecheckt, ob die Abstandhalter zwischen Mainboard und Gehäuse alle an der richtigen Stelle sind? (Kurzschluß!) Hab grad Deinen alten Thread gelesen

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=30486 (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=30486)

Ich meine, das ist ja nicht normal :o

schlagbaum
06.02.2002, 20:18
Danke erstmal! Das mit den Abstandshaltern habe ich freilich getestet. Alles i.O. Eine andere HDD habe ich nicht getestet, bzw. ist das zwecklos, da ich zum "Zerschiessen" der Southbridge eben nur einen Versuch hatte. Und wer denkt schon daran, das etwas schiefgehen könnte. Könnte es am UDMA-Kabel liegen? Hab das originale von ASUS verwendet. Oder am Netzteil (PRO-V PM-S400U)? Die Southbridge wird auch im Power-Off Mode ziemlich warm.
Habt ihr noch einen Tip? Es ist bestimmt was ganz banales, wo ich eben nicht drauf komme. Liegts vielleicht doch an der Festplatte?

Schlagbaum

schlagbaum
07.02.2002, 11:26
Ich nochmal, wäre es prinzipiell möglich, daß das Netzteil die Anschlüsse für HDD, CDROM, usw. einen Moment früher oder später zuschaltet und dadurch der AMD768 kaputt geht. Vielleicht gibts da Spannungsdifferenzen, welche der Chip nicht verträgt. Ich habe meine Festplatte nochmals an einem anderen Board (von GIGABYTE) getestet und sie ist völlig ok.
Etwas anderes interessiert mich noch: Bis zur Handbuchrevision 1.01 gab es zwei Anschlussmöglichkeiten für die HDD-LED, nämlich Connector 17 und 20. In Revision 1.02 ist nur noch die 17 aufgeführt. Ich hatte die LED an der 20. Gibts da Probleme?
Übrigens: Meine Board-Revision ist 1.04.

Schlagbaum

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise