WinXP: DHCP-Client + DNS-Client abschalten?

Ash-Zayr

Vice Admiral Special
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
618
Renomée
0
Hallo
Ja, ich gehöre zu den Irren, die jeden Dienst deaktivieren wollen, der dem persönlichen Anwendungsprofil nach nicht gebraucht wird.

Zwei PCs hängen mit Kabel an einem Router. Beiden PCs sind fest IPs zugewiesen worden, im Router wurde der DHCP-Server deaktiviert.
In den Einstellungen der TCP/IP wurden die beiden DNS Server von Arcor eingetragen, die IP des Routers hingegen als Gateway.

Frage: wäre es meinem bescheidenen Laienwissen nach nicht möglich, nun in beiden Pcs zumindest den Dienst "DHCP-Client" zu deaktivieren? Oder ist dieser Dienst immer noch dazu nötig, auch die feste IP vom Router für den PC in Empfang zu nehmen?

Ebenso DNS-Client? Ist dieser Dienst nicht nur dann nötig, wenn ein PC direkt ans Internet geht? Das DNS übernimmt doch der Router bei uns für beide PCs, oder?

Fallen euch andere Dienste in WinXP ein, die zwar etwas mit Netwerk und Internet zu tun haben, jedoch in dieser Konstellation niemals mehr gebraucht werden würden?

Ash-Zayr
 
Frage: wäre es meinem bescheidenen Laienwissen nach nicht möglich, nun in beiden Pcs zumindest den Dienst "DHCP-Client" zu deaktivieren? Oder ist dieser Dienst immer noch dazu nötig, auch die feste IP vom Router für den PC in Empfang zu nehmen?
Dieser Dienst ist in der Tat nicht notwendig wenn Du feste IP-Adressen zugewiesen hast, allerdings wirst Du dich dann evtl. wundern wieso sich der Rechner keine IP holt, wenn Du den irgendwann mal in ein anderes Netz mit DHCP-Server hängst.
Ebenso DNS-Client? Ist dieser Dienst nicht nur dann nötig, wenn ein PC direkt ans Internet geht? Das DNS übernimmt doch der Router bei uns für beide PCs, oder?
Ohne DNS-Client keine Namensauflösung...
Fallen euch andere Dienste in WinXP ein, die zwar etwas mit Netwerk und Internet zu tun haben, jedoch in dieser Konstellation niemals mehr gebraucht werden würden?
Falls Du keine WLAN-Karte/n hast kannst Du die "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" deaktivieren, ansonsten wüsste ich nichts.
 
Zurück
Oben Unten