PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Bios für MSI K7T 266 Pro2/RU!!!

Fandoo
06.02.2002, 18:20
hi,

heute sind wohl zwei neue bios-versionen für das MSI K7T 266 Pro2/RU erschienen:
- v3.4 (unterstützung von 160GB-festplatten)
- v3.4s (dauerhafte abschaltung des onboard raid controllers , unterstützung von 160GB-festplatten)

download:
- v3.4: http://www.msi-computer.de/download/bios/63xx/6380v34.zip
- v3.4s: http://www.msi-computer.de/download/bios/63xx/6380v34s.zip

es scheint wohl doch etliche probs - und das nicht nur bei mir - mit dem raid controller zu geben, wer sonst würde ihn dauerhaft abschalten wollen.

viel spass beim flashen;)

cu. fandoo

Fandoo
06.02.2002, 20:13
...so, ich hab mal die v3.4 geflasht. gegenüber der v3.2 ist mir aufgefallen, dass unter PNP/PCI CONFIGURATIONS die einstellmöglichkeiten geringer sind, welche genau fehlen, weiß ich nicht. ich vermisse sie nicht.
bei benches gab es keine verbesserungen, ich habe nur den eindruck, dass die neue version bei mir stabiler läuft. vorher versagte der 3dmark mit scharfen ram timings. der läuft jetzt durch.

wie sieht´s bei euch aus?

cu. fandoo.

Morkhero
06.02.2002, 20:15
Hallo,
das gehört zwar nicht hierher aber du sagst das es Probleme mit dem Onboard-Raid-Controller gibt. Hast du dir einen extra Raid-Contoller geholt? Und wie machen sich die Probleme eigentlich bemerkbar?

Morkhero

ViPeR8
06.02.2002, 20:15
- Unterstützung für 160GB Festplatten

wenn das die einzige Änderung gegenüber dem 3.3 Bios ist dann kann
sich MSI ihren scheiss Bios-Support sonst wo hinschmieren ...

Ich warte jetzt schon seit November 2001 auf nen neues Bios und dann
wird einem sowas vorgesetzt ... :'(

Fandoo
06.02.2002, 23:26
hi,

@ Morkhero: nein, ich habe einen onboard raid controller (s. signatur). die probleme bestehen zum einen in einer relativ magern festplattenleistung (sisoft sandra: 28000-29000), zum anderen in der irq-verteilung des boards. ich habe lange geknobelt, bis der controller "nur" noch mit dem usb2.0 einen irp teilt. leider hat dieses board keine feste int request-zuordnung, so dass das zusammenspiel der irq´s zur glückssache wird.

@ ViPeR8: du hast wohl recht. ich warte sehnsüchtig auf ein bios, dass endlich diese saudämliche irq-verteilung abschafft. wie kann es angehen, dass sich der raid controller mit vielen anderen geräten einen irq teilen muss. das dumme daran ist, dass man auch kaum einfluss darauf hat. das führt nicht gerade zur stabilität. möchte wohl wissen, welcher schlaufuchs so einen mist ausgedacht hat.

in hoffnungsvoller erwartung, fandoo.

Treffnix
06.02.2002, 23:56
@Fandoo

es scheint wohl doch etliche probs - und das nicht nur bei mir - mit dem raid controller zu geben, wer sonst würde ihn dauerhaft abschalten wollen.

WEil ein PCI-Controller mehr Performance bringt als ein Onboard-Chip.
Und weil einige noch einen PCI-Controller aus dem alten Rechner haben.

Zu der IRQ-Sache:

Im Bios kann man die IRQ´s manuell zuweisen...... das sollte also kein Problem
sein........

@Viper:

Warum ein neues BIOS ? Welche Probleme hast du ?

Fandoo
07.02.2002, 11:08
hi,

@ Treffnix: das ist mir schon klar, dass man einigen pci slots einen festen irq zuteilen kann, nur hält sich das bios nicht dran. ausserdem teilt der raidcontroller sich immer min. 1 irq mit dem usb2.0, der nicht abschaltbar ist!

cu. fandoo.

Treffnix
07.02.2002, 11:26
Das ist ja auch nicht schlimm, bei Win2k ist es sogar normal das ein irq
mehrfach belegt wird, das muß nicht zwangsläufig zu Problemen führen...........

Und wie das Bios hält sich nicht dran, das halte ich ja fürn Gerücht .........:]

Friday
07.02.2002, 12:08
Hi!
@Viper8: ich glaube nicht, dass das die einzigen Änderungen im BIOS sind. Die Informationen über ein neues BIOS sind auch bei anderen Herstellern (z.B. ASUS) sehr spärlich.
Ich habe 3.4 geflasht, da die Infineon RAMs bisher bei scharfen Speichertimings instabil wurden. Mal sehen ob's was bringt!
Cu
Friday

Treffnix
07.02.2002, 12:18
Übrigens hat Kollege Kunibert aus dem MSI-Endanwender-Forum
wieder eine modifizierte Version z.Verfügung gestellt,
wo auch die werksseitig deaktivierten Einstellungen wie
z.B. PCI Delay Transaction,AGP ReadWRITE ;IRQ-Zuweisung etc zur Verfügung stehen.............

und natürlich wieder FULL-RAID-SUPPORT

Erste Erfahrungsberichte sprechen von stabileren Systemen, wenn
vorher mehrere INF-Riegel Probs machten.
Werte und HDTACH und Sandra wohl leicht besser,

ALSO NICHT NUR DIE 160GB-SACHE,

denn bei fas allen updates sind fixes drin die nicht erwähnt werden

Kuniberts Home (http://kunibert.50megs.com/)

Evil_Ash
07.02.2002, 13:17
Schon mal ACPI ausgeschalten ???????????

ICEMAN
07.02.2002, 16:30
Also das neue Bios hat bei mir schon einen schub nach vorne gebracht.
Das neue Bios 3.4
http://people.freenet.de/CHG-ICEMAN/MemoryBenchMark.jpg

Das alte Bios 3.3
http://people.freenet.de/CHG-ICEMAN/MemoryBenchmark.jpg

Beide von Kunibert;D

ViPeR8
07.02.2002, 19:04
Original geschrieben von Treffnix

@Viper:

Warum ein neues BIOS ? Welche Probleme hast du ?

Leider läuft mein Samsung (Chip+Platine) nicht mit schärfstend Timings auf dem
MSI-Board, egal welches Bios ich verwende und bei einem Kumpel der das
Epox 8kha+ hat laufen sie unter schärfsten Timinigs und auch im großem und ganzem
ist die Performance des K7T266 Pro2 nicht sogut wie die vom Epox und ich glaube das MSI mit einem richtig guten Bios bestimmt noch viel rausholen "KÖNNTE" :[

Naja vieleicht kommt ja bald die Version 3.5 und bringt einen richtigen Performanceschub ...

ICEMAN
07.02.2002, 19:52
So, ich muss euch entäuschen. Habe wieder das late Bios drauf, weil ich mit den gleichen einstelluungen nicht mehr Meine DVD encoden kann, mit Flashmpeg oder ähnlichen.8-(

Doohan!
07.02.2002, 21:32
Original geschrieben von ViPeR8

Leider läuft mein Samsung (Chip+Platine) nicht mit schärfstend Timings auf dem
MSI-Board, egal welches Bios ich verwende und bei einem Kumpel der das
Epox 8kha+ hat laufen sie unter schärfsten Timinigs und auch im großem und ganzem
ist die Performance des K7T266 Pro2 nicht sogut wie die vom Epox und ich glaube das MSI mit einem richtig guten Bios bestimmt noch viel rausholen "KÖNNTE" :[

Naja vieleicht kommt ja bald die Version 3.5 und bringt einen richtigen Performanceschub ...

Hab auch neben einem Crucial Riegel einen Samsung Riegel drauf und bei mir läuft alles mit schärfsten Timings.

ViPeR8
08.02.2002, 13:57
Guck mal was ich von MSI.com habe:

Update Description Update date: 2002-01-31

-Fixed AMD Morgan CPU showing message

-Hidden "BIOS Protection" item in BIOS setup menu & set default as disable
(this means user dont have to set BIOS protection when flashing the BIOS starting from BIOS 3.4)

-Set BIOS setup "Wakeup On PME" as disabled

-Fixed Matrox G550 AGP card can't install WinXP problem

-Fixed that Tools\Event Viewer\System\ACPI error when system enters S1 status under WinXP

-Fixed Adaptec SCSI RAID 2100S compatibility issue.

Das scheinen also alle Neurungen zu sein ... das bringt uns auch nicht mehr als
die Unterstüzung der 160er Platenn ...

feelx
08.02.2002, 18:29
Hi

Ausserdem wurde bei den RAM-Timings das "RAS Pulse Width" = 6 (statt 5) geändert. Bisher musste ich das immer von Hand machen, denn 1 Riegel alleine war ohne Weiteres mit 5 zu betreiben, sobald ich aber beide DDR riegel drin hatte, gabs bei 3DMark einen Absturz. Bei Mem-Probs ist das RAS Pusle Width Setting noch hilfreich, obschon sich der Performance (SiSoft Mem-Bench) kaum ändert, wird das system stabil... (Ansonsten die schärfsten Timings mit 2x Kingston 256MB DDR 'nanya-chips').

Bei mir funktioniert das 3.4 genau so gut wie 3.2... Deshalb lass ich es drauf....

greets

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise