Keine Core Solos und Core Duos mehr ab Q1 08

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Wie DigiTimes erfahren hat, will Intel die vor knapp zwei Jahren vorgestellte Napa-Mobil-Plattform ab Anfang nächsten Jahres ausrangieren und spätestens ab März keine Prozessoren für diese mehr ausliefern.

Betroffen sind sämtliche Mobil-Prozessoren der ersten Core-Generation, die Celeron-M 530, 520 und 4xx und die FSB666-Versionen der zweiten Core-Generation. Durch das so gestraffte Produktsortiment sollen Produktionskosten eingespart werden können und die Grundlage dafür bieten, den zukünftigen Wechsel auf 45nm-CPUs zu erleichtern.

Die Napa-Plattform basiert auf dem Sockel 479 und bietet in der Refresh-Version Unterstützung für Core 2 Duo-Prozessoren und maximal FSB666. Im Mai diesen Jahres wurde mit Santa Rosa eine komplett neue Plattform vorgestellt, die FSB800-Unterstützung bietet und auf dem neuen Sockel P basiert.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.digitimes.com/systems/a20070929PD204.html" target="_blank">Intel to discontinue older Centrino CPUs in 1Q08</a>

<b>Link zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1178690818">Santa Rosa - Die nächste Intel Centrino Generation</a></li></ul>
 
hmm, die überschrift ist ein wenig irreführend, da es sich offenbar nur um mobil-cpus handelt ... ich hab bei core duo in der tat erstmal an core 2 duo gedacht ...

btw, ich würde lieber fsb 667 schreiben ;)
 
Hmm, wenn die Mobil Core 2 Duos nicht so schweineteuer wären, dann hätt ich meinen Core Duo 2GHz schon lange ersetzt.
Tja billiger werden die durch diese Meldung auch nicht werden...
 
Naja, Core Solos und Duos gabs ja nur als Mobil-CPUs, von daher sollte es eigentlich jedem klar sein, der sich mit der Materie ein wenig auskennt.
 
Ich wollte eigentlich irgendwann mal so eine kleinen gebrauchsrechner ( gibt ja auch Desktopboards dafür, -kosten zwar "in´Arsch voll Gold" aber...) mit basteln,so ne Zigarrenkiste zum Surfen, Mailen , Chatten, Terminverwaltung, nen olles 15" TFT dran mit grad genug Performance um mal als Notfernseher oder digitaler Videorekorder herzuhalten... Andererseits gibts dafür ja jezze den Sempron 200+ :)

Mmoe
 
Hmm, wenn die Mobil Core 2 Duos nicht so schweineteuer wären, dann hätt ich meinen Core Duo 2GHz schon lange ersetzt.
Tja billiger werden die durch diese Meldung auch nicht werden...

Warum? Für den 64bit-Betrieb? Im Großen und Ganzen reichen die CoreDuos ansonsten prima.
 
Zurück
Oben Unten