AMD senkt Preise für Athlon 64 X2 Prozessoren

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Laut einer Meldung von AMDZone wird AMD am nächsten Montag die Preise der Athlon 64 X2 Modelle 5000+, 5200+, 5600+, 6000+ und 6400 senken.

Die Ankündigung von AMD:
<blockquote>"As we begin a new quarter and prepare for the busiest time of the year, selected AMD dual-core desktop processors will have a reduction in suggested prices effective next Monday, October 8.

This will be a great opportunity to upgrade customers to dual-core, as the AMD Athlon™ X2 5000+, 5200+, 5600+, 6000+ and 6400+ processors all will feature new pricing. Please contact your authorized AMD distributor for specific pricing and availability details.

To help you in your marketing efforts of AMD platforms, please leverage the new assets now available in the Partner Marketing Toolkit section of the Market Builder portal. The Partner Marketing Toolkit was designed with you in mind, and can help you build effective marketing campaigns easily, by providing photography, product images, logos and targeted messaging to help you reach your customers. The new Consumer Marketing Campaign will also help you reach key markets, including enthusiasts and gamers.

Finally, we’re providing you with a reference for AMD-based desktop platforms for Q4 2007, to help you offer your customers exactly the solution they need based on their specific computing needs and budget."</blockquote>

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.amdzone.com/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=8477" target="b">AMD Price Cuts Next Monday</a>

Aktuelle Preise:
<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/partner_preistrend/p3dclicks.pl?suchen.php?q=athlon+64+x2+5000&s=0&a=&z=&x=0&y=0" target="b">AMD Athlon 64 X2 5000+</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/partner_preistrend/p3dclicks.pl?suchen.php?q=athlon+64+x2+5200&s=0&a=&z=&x=0&y=0" target="b">AMD Athlon 64 X2 5200+</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/partner_preistrend/p3dclicks.pl?suchen.php?q=athlon+64+x2+5600&s=0&a=&z=&x=0&y=0" target="b">AMD Athlon 64 X2 5600+</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/partner_preistrend/p3dclicks.pl?suchen.php?q=athlon+64+x2+6000&s=0&a=&z=&x=0&y=0" target="b">AMD Athlon 64 X2 6000+</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/partner_preistrend/p3dclicks.pl?suchen.php?q=athlon+64+x2+6400&s=0&a=&z=&x=0&y=0" target="b">AMD Athlon 64 X2 6400+</a></li></ul>
 
Hmm, Preissenkungen ansich sind immer nett (für die Kunden).
Bleibt die Frage: Soll das schon den Phenomstart im Dezember vorbereiten?
 
Gibt es irgendeinen Test oder einen Review wo alle alten bis neuen AMD64 getestet werden ? Sprich von Sockel 939 (754) bis AM2 , also die aktuellen Prozessoren. Gaming Performance usw. Ich hab noch einen X2 3800+ S939 und überleg ob ich nicht vielleicht den X2 6000+ holen soll. Speicher , Board und jetzt auch CPU sind ja schweinebillig.

Ansonsten wäre eine neue Grafikkarte eine bessere Investition...

Was ich aber nicht verstehe: Preissenkungen sind gut , aber wieviel mehr will AMD noch die Preise senken. Ist ja schon fast unheimlich *buck*.
 
Die wollen wohl Luft für den Phenom schaffen.
Wahrscheinlich wollen die den K8 & K9 schnell durch K10 ersetzten, zumindest im Mittel und Oberen Bereich.
 
wenn ich mir jetzt einen X2 5600 doer so kaufen würde, sähe ich keinen grund mir in 2 monaten nen phenom zu kaufne, versteh die preissenkung nicht *noahnung*
 
sollen mal die 939 Opterons senken.

kann ja nicht sein, dass nen gleichstarker AM2 nur die hälfte kostet! - Sauerei!

gruß
skell
 
Interessant, das sind alle 90nm-Desktop Modelle.

X2 5000+ ist doch auch als 65nm erhältlich, und kostet jetzt schon nur ~100€. Der wird ja wohl ebenso gemeint sein.
(demnächst sogar als Black Edition)
Stehe auch kurz vor Kauf dieser CPU. "gut das ich noch warten konnte, unter anderem wegen dem Black Edition. bin aber auch n. n. sicher ob ich vieleicht doch den normalen nehmen soll"
 
sollen mal die 939 Opterons senken.

kann ja nicht sein, dass nen gleichstarker AM2 nur die hälfte kostet! - Sauerei!

gruß
skell

Stell dir eine Frage.....wann wurden die 939er Prozessoren eingestellt und wer ist demzufolge für die Preise verantwortlich.

Was mich reizen würde wäre ein AM2+ MoBo mit einem 5000+ der Black edition (übergangsweise)
 
Stell dir eine Frage.....wann wurden die 939er Prozessoren eingestellt und wer ist demzufolge für die Preise verantwortlich.

Was mich reizen würde wäre ein AM2+ MoBo mit einem 5000+ der Black edition (übergangsweise)

ich meine natürlich die, die noch hergestellt werden.
Also in dem Falle die Opterons. AFAIK sind da noch die "Bänder" am laufen.

gruß
skell
 
Gibts ein gutes Board das sich stabil overclocken lässt aber trotzdem über eine integrierte Grafik verfügt?

Das M2A-VM geht einfach nicht höher als 245MHz, zumindest nicht dauerhaft..
Wie siehts mit Abit aus, die waren ja eigentlich immer spitze fürs Übertakten
 
Quäle mich auch mit dem S939-Gedanken. Habe einen Opteron 165 - den aufrüsten auf 185?
Komplett umsteigen? Dann brauche ich aber auch wieder RAM & Mainboard dazu?! Müsste man sich mal durchrechnen für was man den alten Kram loswird und was der neue kostet...
 
So und da sind sie wieder meine 2 probleme ;) Warten auf den Phenom oder aufrüsten auf nen 5000+ in 65nm naja abwarten und tee trinken :)
 
Gibts ein gutes Board das sich stabil overclocken lässt aber trotzdem über eine integrierte Grafik verfügt?

Das M2A-VM geht einfach nicht höher als 245MHz, zumindest nicht dauerhaft..
Wie siehts mit Abit aus, die waren ja eigentlich immer spitze fürs Übertakten
Gigabyte GA-690G-S3H. Bei 330Mhz hab ich aufgehört, weil die Chipsatztemperatur zu hoch ging (55°C) und ich dadrüber ne Grafikkarte zu liegen habe. Bis dato keine Änderung der Chipsatzspannung o.ä. nötig. Nur HT-Link und Speicher musste im BIOS entsprechend weit runtergesetzt werden, durch's OC kommen sie dann wieder in ihre Normbereiche.

Läuft aktuell bei 270Mhz QMC-stable :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das klingt nach nachlassender Nachfrage oder es liegen wirklich noch viele auf der Halde....

AMD wird wissen, warum sie die Preise senken.


Greetz
neax;)
 
Das kann nur dem Grundgedanken "Raus mit dem Müll, damit wir Platz für den K10 haben" entsprungen sein...mit solchen Preisen kann AMD wohl keinerlei wirklich nennenswerte Gewinne erzielen, weshalb für mich persönlich die Idee der "geringen Nachfrage" erst gar nicht in den Sinn kommt.
 
Man kanns auch anders sehen. Selbst hab ich auch erst kürzlich erst von Sockel A auf Sockel AM2 gewechsel. Aber son günstiges System, selbst wenns dann früher oder später zu 2. Sys wird is doch auch nich zu verachten. Und noch länger warten wollte ich auch nich. zumal auch ie Speicherpreise sehr reizvoll sind im moment (~50€ f. 2GB) :]
Bis es soweit is bei den moderneren Systemen dauerts ersma sicher noch ne Weile
"wenn ich da bedenke was mein Athlon XP1800+ Pal + Speicher damals gekostet haben"
Hinzu kommt noch die wartezeit für die neuen MB & Chipsätze für Sockel AM2+/AM3, und wie sich das mit DDR3 so enwickelt....
Denke irgendwie auch daß sich Sockel AM2 noch ne Weile halten wird.

Übrigens, als ich meinen X2 BE 2350 gesehen hab, bekam ich ersma nen kleinen Schreck von wegen "DIFFUSED IN GERMANY / MADE IN CHINA" aber, naja was solls.
 
Zuletzt bearbeitet:
50€ für 2GB? Wo hast du die denn gefunden. Ich habe es gerade mal durchgerechnet:

CPU 130€
Board ca. 60€
RAM 2GB 1066 130€

Der alte Krempel lässt sich für vielleicht 150€ verkaufen.
(Opteron 165, Asrock Board 2GB Ram)

Aber lohnen sich die 150€ Aufpreis um auf den 6000er umzusteigen? Meine CPU läuft ja eh schon mit 2 x 2,25GHz?! Machen es die 2x 0.75GHz wirklich aus? Ich denke nicht...

Von daher - abwarten.
 
Ich würde auch sagen lieber abwarten. Nur weil etwas sehr günstig ist muss man es sich ja nicht holen. Meinen X2 3800+ S939 habe ich ja mit Standard Vcore auf 2.6ghz. Und der reicht mit einer 7600GT für fast alles aktuelles. Jetzt alles verticken und AM2 holen und dann später vielleicht nochmal einen Phenom, naja ich weiß nicht.

Wird der Phenom eigentlich einen DDR2-1066 controller haben oder eher DDR2-800 ? Theoretisch könnte ja ein jetziges AM2 Board und genügend DDR2 Speicher auch sinnvoll sein. Und später einfach die CPU tauschen.
 
Darum hatte ich auch extra erwähnt daß mein System "rückständiger" war.
"kommts nat auch drauf an vonwelchem Sockel man wechselt"

Soweit ich mitbekommen habe hat der Sockel AM2+ auch erst "HT3.0"

Könnte mir vorstellen daß das Warten auf "Phenom" AM2+ (+ brauchbaren MB mit neuen chipsätzen) sich noch möglw 1/2 -1 Jahr hinziehen könnte. "Und auf MB mit AM3 und DDR3 noch länger"
 
Zuletzt bearbeitet:
X2 5000+ ist doch auch als 65nm erhältlich, und kostet jetzt schon nur ~100€. Der wird ja wohl ebenso gemeint sein.
(demnächst sogar als Black Edition)
Stehe auch kurz vor Kauf dieser CPU. "gut das ich noch warten konnte, unter anderem wegen dem Black Edition. bin aber auch n. n. sicher ob ich vieleicht doch den normalen nehmen soll"

Ich glaube auch, dass die in erster Linie die 90nm Modelle räumen wollen....Auch wenns für die Konsumenten schön ist, kommt die Preissenkung eigendlich 4 bis 8 Wochen zu früh ! Oder es wurde schon ein markanter Absatzeinbruch festgestellt weil alle auf den Phaenom warten ....und haben Angst jetzt auf den alten Modellen sitzen zu bleiben (was derzeit zum finanziellen "Genickbruch" führen könnte!) Aber an sich hätte es noch a Wengl dauern müssen, denn den K9 müssen dêe ja erstmal in den richtigen Stückzahlen produzieren können und zwar 2,6Ghz aufwärts !

damits richtig raschelt

Mmoe
 
Zurück
Oben Unten