kabel dsl und mehrere rechner

MikeGyver

Vice Admiral Special
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
768
Renomée
2
Standort
Brandenburg
kabel dsl und mehrere rechner:

hallo

ich habe hier ne dsl leitung über TV-kabel und ein tolles modem dazu (thomson thg520)
das problem ist ich kommnur mit einem pc ins netz, also werd ich einen router brauchen schätz ich so. wenn ich mir jetzt einen billigen router besorge, wie stell ich das an, dass ich mit evtl 3 PCs über einen switch ins internet komme? was für anschlüsse brauch ich da und wie werden die gesteckt/verbunden?
 
Den Router müsstest du mit dem Modem und dem Switch per LAN Kabel verbinden. Die 3 PC´s dann auch einfach per LAN Kabel an den Switch anschließen.
 
mehr nicht? das wär ja einfach, also kann ich jeden beliebiges modem mit routerfunktion nehmen?
 
Eigentlich ist der Switch dann überflüssig, da die meisten Router auch LAN-Ports haben, sprich du kannst die 3 PCs direkt an den Router anschliessen.
 
Dein Problem ist, das die Mac Adresse deines Thomsons als Benutzer Account registriert ist.

Diese verlangt unbedingt DHCP Host. Sonst wird der Thomson Box keine IP, auf wenn diese statisch ist, vergeben. Fakto kein Inet möglich.

Das heisst, du muss einen Access Point (Router ohne Modem) zulegen, KEIN ROUTER (Router mit Modem).
Dann das Thomson Gerät mit WAN Port AP verbinden und DHCPHost IPs vergeben lassen. dein Internes Netzwerk (Wlan,LAN) kannste dann fest machen, wie du magst.

Fakto ist ein Switch oder router nicht das richtige.

Leider gibt es eben keine Thomson Box mehr mit Wlan, zumindest bietet Primacom und Kabel Deutschland keine mehr an. Sonst wäre es noch einfache.
 
Dein Problem ist, das die Mac Adresse deines Thomsons als Benutzer Account registriert ist.

Diese verlangt unbedingt DHCP Host. Sonst wird der Thomson Box keine IP, auf wenn diese statisch ist, vergeben. Fakto kein Inet möglich.

na und, man geht ja auch über den Thomson online.
Der Router hängt man per lan an das Modem.

Ich habe das über DSL jahrelang so gemacht. da gab es keine Kombigeräte.
[im inneren sind das nachwievor 3 einzel geräte mit einzelner(internen mac adressen) usw]

Der Provider sieht jetzt nur die Macadresse vom modem. der router routet ja dann die verbindungsanfragen der pcs durch.

@MikeGyver nimm goch gleich einen router mit mehreren lan ports. dann spaarste dir gleich den switch.
 
jo, also die aussage von @dekaisi stimmt ja mal nicht so ganz...
irgendwie verwechselst du da sowieso was im bezug auf access point und router usw..

@uncle_sam hat das schon richtig gesagt.
dein modem bleibt da wo's ist und dahinter hängst du via netzwerkanschluss anstatt des pcs halt nen router. dann an den ausgängen des routers (die meisten haben wie schon erwähnt 4 oder mehr anschlüsse direkt integriert) deine pcs an. das klappt wunderbar! hab das ja auch immer so in betrieb.
einen wireless access-point brauchst du dazu nicht (wieso auch..?)!

der router bezieht dann anstelle deines pcs die ip. die pcs dahinter beziehen wiederum die ips vom router. ein router (evtl. mit firewall) ist sowieso immer pflicht, um sich vom internet "abzusichern". somit sind deine pcs nicht direkt im internet sichtbar und besser geschützt als sonst (via NAT).

Sowas http://geizhals.at/deutschland/a14642.html würde z.B. schon reichen. kostet fast nix und hat gleich nen switch drinn. (hat einfach "nur" maximal nen 10MBit WAN port. weiss jetzt nicht, was du für einen internet-anschluss hast...)

greets
space
 
Zuletzt bearbeitet:
na und, man geht ja auch über den Thomson online.
Der Router hängt man per lan an das Modem.
Ich habe das über DSL jahrelang so gemacht. da gab es keine Kombigeräte.
[im inneren sind das nachwievor 3 einzel geräte mit einzelner(internen mac adressen) usw]

Den Router müsstest du mit dem Modem und dem Switch per LAN Kabel verbinden. Die 3 PC´s dann auch einfach per LAN Kabel an den Switch anschließen.

genau.
Damit aber der Thomson (510, 520) eine IP,am LAn Port, vergibt muss an seinem LAN unbedingt DHCP angefordert werden. Das funktioniert, nicht mit einem einfachen switch. Was anderes hast du auch nicht geschrieben. Switch und Router ist aber immer noch was anderes.



jo, also die aussage von @dekaisi stimmt ja mal nicht so ganz...
irgendwie verwechselst du da sowieso was im bezug auf access point und router usw..

jaja. Man kann über die Bezeichnung streiten. Unter einem Router sehe ich einen LAN (Switch+eingener Software+Modem (DSL evtl.)+evtl WLAN) .
AP ist bei mir ( switch+eigener Software+evtl Wlan, aber OHNE Modem)

also so ein gerät hier?
http://www2.hardwareversand.de/7VXtnYP4nJCIld/3/articledetail.jsp?aid=7472&agid=205

und dann noch zusätzlich ein switch für mehrere pcs über LAN, ansonsten kein switch aber dann WLAN

hab ich das richtig verstanden?

z.b. Buffelo 54S, DI-624 .........

du braucht nur 1 Gerät und fertig. Kein Switch.

Zur erläuterung, du klemmst z.b. ein Buffelo 54S WAN Port an Thomson LAN Port an. und nun sollte schon imer Serien Zustand DHCP Host (Automatisches IP vergeben) sich wie ein PC in deinem Thomson anmelden.

Einfache wären z.b. die Thomsons mit WLAN, aber leider werden diese eben nicht mehr verkauft und kaum bei Ebay angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau.
Damit aber der Thomson (510, 520) eine IP,am LAn Port, vergibt muss an seinem LAN unbedingt DHCP angefordert werden. Das funktioniert, nicht mit einem einfachen switch. Was anderes hast du auch nicht geschrieben. Switch und Router ist aber immer noch was anderes.
klar ginge auch ein switch, aber das bringt nix. wäre immer noch etwa dasselbe, wie wenn man den pc direkt an das thomson modem hängt. hast halt einfach mehrere anschlüsse. ein switch ist nur ein verteiler, mehr nicht. die frage wäre halt dann, ob der provider mehrere ips verteilt bzw. beziehen lässt. ich bekomme per dhcp z.b. maximal 2 ip-adressen. damit kann ich (wenn ein switch dran wäre) halt einfach nur mit 2 pcs ins internet (sicherheit wäre natürlich nicht vorhanden).



jaja. Man kann über die Bezeichnung streiten. Unter einem Router sehe ich einen LAN (Switch+eingener Software+Modem (DSL evtl.)+evtl WLAN) .
AP ist bei mir ( switch+eigener Software+evtl Wlan, aber OHNE Modem)
naja, egal. ein router hat normalerweise kein modem drin (sondern nur lan/wan in-out anschlüsse und kann NAT). mit integriertem modem sind das für mich internet-gateways oder halt adsl-router/cable-router.
dein AP kann einfach nix routen, darum bringt der hier nix. ein simpler Access Point ist nur ein switch (halt noch per luft), sonst nichts.
 
ich brauch also doch nur ein' ganz normalen router, ok
danke für die hilfe
 
klar ginge auch ein switch, aber das bringt nix. wäre immer noch etwa dasselbe, wie wenn man den pc direkt an das thomson modem hängt. hast halt einfach mehrere anschlüsse. ein switch ist nur ein verteiler, mehr nicht. die frage wäre halt dann, ob der provider mehrere ips verteilt bzw. beziehen lässt. ich bekomme per dhcp z.b. maximal 2 ip-adressen. damit kann ich (wenn ein switch dran wäre) halt einfach nur mit 2 pcs ins internet (sicherheit wäre natürlich nicht vorhanden).

eben nicht. Ein Switch verteilt nur und der anhängende PC muss IP anfordern, aber das geht nicht, weil:
Der Thomson kann nur mit einem Gerät eine IP aufbauen und nur mit DHCP Host.
Wenn du einen "Router" nimmst, dann geht das auch wieder nur wenn der einen WAN Port hat. Nur Anstecken LAN ist nicht.
Also WAN mit DHCP gesteuert werden und eine eigene IP von Thomson bekommen und dann kann der "Router" über Lan diese bestehende Inet Verbindung zu den am LAN oder Wlan befindlichen Geräten weiter reichen.


wir lassen jetzt mal die definition weg. Router, AP .. haben einfach die Hersteller auch unterschiedlich.

naja, egal. ein router hat normalerweise kein modem drin (sondern nur lan/wan in-out anschlüsse und kann NAT). mit integriertem modem sind das für mich internet-gateways oder halt adsl-router/cable-router.
dein AP kann einfach nix routen, darum bringt der hier nix. ein simpler Access Point ist nur ein switch (halt noch per luft), sonst nichts.

passt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber irgendwie weisst du nicht was ich sagen will, oder wir reden einfach sonst irgendwie extrem aneinander vorbei... *noahnung*

hab zuhause auch ein thomson cable-modem (dahinter dann den router und dann die PCs). da kann ich halt nunmal 2 IP-Adressen (ja, per DHCP) vom MEINEM Provider beziehen, da halt mein Provider 2 dynamische IP-Adressen für mich bereitstellt (ich könnte also auch 2 router anhängen, oder 1 router und 1 pc direkt am modem usw. Das funzt, habs schon alles getestet!). Das ist halt von ISP zu ISP unterschiedlich! manchmal ists halt auch nur 1 dynamische IP-Adresse, manchmal ein Range von mehreren Adressen, dann wieder eine fixe IP-Adresse (das hängt vom Provider ab!).
klar hängt man den router mit dem wan-port an das modem. an den lan-ports kommen dann die PCs usw. dran. das hab ich ja auch gesagt.


am besten beenden wir hier die diskussion, bevor wir uns anschreien ;D
 
(hat einfach "nur" maximal nen 10MBit WAN port. weiss jetzt nicht, was du für einen internet-anschluss hast...)
Ein Router mit einem 10 MBit WAN ist ein Griff ins Klo.
thumbdown.gif
Spätestens bei der Speederhöhung auf über 10 MBit ist der Router Asche. Also lieber gleich einen mit 100 MBit WAN zulegen.
[P3D] Makai Stealth;3350369 schrieb:
Such dir eines der Geräte aus dieser Liste aus und schließ die 3 PCs dort an.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=306338
So ist es. ;D
 
Du kannst aber so viele wie du magst anschliessen.
Regelt ja der Router. Quasi ist für denn Thomson 1PC dran.
Was dann ales am router hängt ist egal.
Da reicht z.b. auch nen billiger Siemens SE505 mit DD-WRT (nach dem Thomson520), so habe ich es bei Kabel Deutschland, in meiner Wohnung in D.

Die IP bei Kabel ist am Eingang (also Thomso)Statisch.
 
Ein Router mit einem 10 MBit WAN ist ein Griff ins Klo.
thumbdown.gif
Spätestens bei der Speederhöhung auf über 10 MBit ist der Router Asche. Also lieber gleich einen mit 100 MBit WAN zulegen.

jo, hast schon recht! war auch nur ein beispiel.
aber eure auflistung hat ja genügend router im angebot ;D
 
Zurück
Oben Unten