Kaufberatung Access Point !

golf16v

Admiral Special
Mitglied seit
07.02.2004
Beiträge
1.452
Renomée
1
Hi Leute ich suche gute Access Points (2x) um ein gebäude A im Abstand von 100 M an Gebäude B per WLAN anzubinden.

was würdet ihr da empfehlen ?

Die Access Points würden auf die entfernung jeweils genau hinter dem Fenster positioniert sein .
 
Hi!

Also bei der Entfernung ist die Frage, ob man mit "handelsüblichen Consumergeräten" das ganze überhaupt mit brauchbarer Geschwindigkeit überbrücken kann, ohne Richantennen zu nutzen.

Wieviell Bandbreite soll das ganze denn rüberbringen?
Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit den Linksys WRT54GL gemacht, da kann man vor allem auch alternativen Firmwares drauf installieren, mit denen man die Geräte an seinen Bedarf anpassen kann (zB Sendeleistung verändern, VPN-Server, QoS, Trafficüberwachung...).
Linksys ist halt die Consumermarke von Cisco Systems, dort steckt aber dieselbe Hardware drin, die sie auch im professionellen Bereich verwenden.

Folgendes wäre halt interessant zu wissen:

- Nur Koppelung der beiden Gebäude? Oder gleichzeitig WLAN-Abdeckung der Gebäuse selber? (-> Richtfunkantenne Ja/Nein)
- Erforderliche Bandbreite / Zu übertragende Datenmengen (-> Nur für "Surfen" oder auch für Datenübertragung im LAN?)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo danke für deine Antwort .

Es sollte nur für Übertragung zum gebäude , im gebäude würde ich dann vom Access Point mit kabel weiterfahren.

bandbreite sollte schon einigermassen sein , für Emailverkehr und Datenaustausch im Netzwerk , vorwiegend kleinere Daten.



Richtantenne wäre im prinzip auch einem Access Point möglich
 
Also wenns kleinere Daten sind kannst du die sicher nehmen, die machen 54MBit, in der Praxis würde ich sagen sind 2-3MB/sec bei optimalen Bedingungen drin.
Die antennen kann man abschrauben (es sind an jedem accesspoint 2 stück dran) und durch richtantennen ersetzen.
Da müsstest du dich dann aber mal weiter informieren, ich selber habe das noch nicht ausprobiert.
 
Hi danke für deien Antwort


wie sieht es da eigentlich mit D-Linkgeräten aus ?!
 
DLink ist in meinen Augen der letzte Schrott. Sorry wenn ich es so drastisch sage, aber die beiden Sachen, die mir bisher aufgefallen sind, sind schlechte Verarbeitung und mäßige Sendeleistung.
Dafür sind die Dinger sicher recht billig zu haben.
 
es gibt von linksys inzwischen auch produkte, die den kommenden "n"-standard mit 300mbit unterstützen. allerdings habe ich eben den da oben vorgeschlagen, weil du den mit etwa 6 unterschiedlichen firmwares - je nach bedarf - einrichten kannst.

wenn dir die standardfirmware reicht und du eher auf höheren durchsatz wert legst so gibt es da auch andere modelle, auf jeden fall. mit denen habe ich aber keine erfahrund und kann daher nicht zu was speziellem raten.
 
bei Linksys sind eigenlich einzig die GS nicht schlecht. Siehe schon 32MB Ram.
Oder der große Buffelo HP54 (50euro cyberport) (5V NT) mit auch 32mb Ram.
ich benutze viel Buffelo 54S mit 3,3V NT und 16MB (40euro bei cyberport). Reicht für DD-WRT RC4 VOIP/VPN.
Damit auf mehr Leistung (EIRP 100mW nicht überschreitend *buck*) kommste locker deine Entfernung.

Man kann diese gleich Preiswert bei Cyberport bestellen, flashen kann man schnell und einfach selber machen. Wiki gibts dazu auch online. Die Online Preise sind da oftmals Maßlos überzogen, bei geflashten Routern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten