PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues System OK oder nicht sinnvoll??

Table
07.10.2007, 10:28
Hallo!
Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen und möchte die altbekannte Frage stellen:
Ist die Konfiguration eines neuen Systems so sinnvoll.

Mein PC-Wissen würde ich als Halbwissen beschreiben - einen PC kann ich zusammenschrauben, ein paar Grundlagen sind mir bekannt, aber da mir die Zeit fehlt, sind neuere Entwicklungen an mir vorbei gegangen.
Vor 4 Jahren habe ich mir einen PC zusammengeschraubt:
CPU Typ AMD Athlon XP, 2100 MHz (12.5 x 168) 2600+
Motherboard Name Epox EP-8RDA+ / FIC AU11 Chameleon (6 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN) Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2 SPP

Dieser PC hat, ausser für aktuelle Spiele, bis jetzt seinen Dienst getan. Nun hat er eine Macke - er läßt sich nicht mehr richtig starten. Ich muss ihn vom Netz nehmen , das Netzteil an und aus schalten und erst dann funktioniert manchmal der Startknopf (oft erst nach 5-10 Versuchen)bevor er hochfährt. Da das Netzteil erst 1 Jahr alt ist (beQuiet), vermute ich, das das Mainboard einen Fehler hat. Zudem sind aktuelle Spiele auf dem PC nicht mehr möglich (Bioshock, Doom 3).

Ich suche ein System, das schnell ist, stabil (Dauereinsatz, Datenverlust wäre tödlich), die kommenden 3-4 Jahre keinen Ersatz braucht und aktuelle Anwendungen befriedigend unterstützt (Office, Videos, Spiele). -Overclocking, usw. kommt mangels Zeit, Kenntnissen und der geforderten Stabilität und Zuverlässigkeit nicht in Frage.
Meine bisherigen Komponenten (CD/DVD-Laufwerke, Floppy, evtl. 2 IDE-Festplatten würde ich gerne weiternutzen.
Ich habe mir folgendes System zusammengestellt:

IntelCore 2 Duo E6750 2.67 GHz BOX
Gigabyte GA-P35C-DS3R (soll aber Kaltstartprobleme haben)
be Quiet 530 Watt ! Darkpower Pro
Kingston 2048MB DDR2-800 PC-6400 (2x 1024) C5
Festplatten (2) Samsung 250 GB HD252KJ 16MB S-ATA2
GraKa XFX GeForce 8800GTS XXX 320MB HDTV/2xDVI
ATX-Gehäuse Xilencepower * 30* Xilence X2

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir sagen könntet, ob dies eine stabile, sinnvolle und die nächsten Jahre ausreichende Konfiguration ist.

Herzlichen Dank!

Table

Beppo98
07.10.2007, 10:38
Hallo Table und

Herzlich Willkommen auf dem grünen Planeten

Also die Zusammenstellung ist im Großen und Ganzen in Ordnung. Aber ist das 530 Watt Netzteil dein aktuelles Netzteil oder willst du dir dieses erst noch kaufen? Den dann würde das Seasonic S12II 380W (http://geizhals.at/deutschland/a258686.html) eine bessere Lösung darstellen.

Wenn du noch etwas warten kannst, dann würde ich evtl. auf den baldigen Release der neue 8800 GTS hoffen. Mehr zu diesem Thema kannst du diesem (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=320758) Thread entnehmen.

Da du ja nicht übertakten willst, stellt sich eigentilch nur noch die Frage, ob du ein Augenmerk auf die Lautstärke des Systems legst?

Table
07.10.2007, 11:33
Hallo Beppo98,

Danke für die nette Begrüssung!

Mein aktuelles Netzteil ist auch ein BeQuiet, aber da ich den Fehler im jetzigen System nicht genau lokalisieren kann, wollte ich mir ein neues Netzteil kaufen - das Seasonic werde ich mir anschauen.

Ein leiser PC ist natürlich schön. Gedämmte Gehäuse habe ich mir angesehen, aber durch die grössere Wärmeentwicklung müsste ich wohl für zusätzliche Lüfter sorgen, was wieder den Stromverbrauch erhöht - so lebe ich lieber mit einem gewissen Grundgeräusch, was zudem im Büro nicht stört.

Grüße,

Table

Beppo98
07.10.2007, 11:47
Ein leiser PC ist natürlich schön. Gedämmte Gehäuse habe ich mir angesehen, aber durch die grössere Wärmeentwicklung müsste ich wohl für zusätzliche Lüfter sorgen, was wieder den Stromverbrauch erhöht - so lebe ich lieber mit einem gewissen Grundgeräusch, was zudem im Büro nicht stört.

Ich hätte jetzt auch nicht unbedingt an ein außergewöhnlich gut gekühltes Gehäuse gedacht, obwohl 1 Gehäuselüfter schon optimal wäre, sonder vielmehr an einen anderen CPU Kühler. Da die Standardkühler nicht gerade die Referenz in punkto Lautstärke sind. Wenn du nämlich das Seasonic und eine 8800 GTS verbaust, wird der Standard - CPU - Kühler wohl die lauteste Komponente in deinem PC sein.

Table
07.10.2007, 15:51
Ich weiss, Du meinst ich sollte keine boxed Version nehmen, sondern einen Kühler kaufen - ich weiss nur nicht, welchen und ich erinnere mich, dass der Kuperkühler in meinem alten board etwas frickelig einzubauen war:]
.
EDIT :
.
Noch eine letzte Frage.Habe mir verschiedene Versender mit der Konfiguration angesehen.
Hd-Computer macht einen guten Eindruck, aber im Vergleich z.B. mit hardwareversand.de ist der Shop sehr teuer.
Ist hardwareversand.de o.k. nach euren Erfahrungen??

Danke,
Table

Beppo98
08.10.2007, 13:02
Ich weiss, Du meinst ich sollte keine boxed Version nehmen, sondern einen Kühler kaufen - ich weiss nur nicht, welchen und ich erinnere mich, dass der Kuperkühler in meinem alten board etwas frickelig einzubauen war

Der Einbau kann sich unter umständigen wirklich etwas schwierig gestalten, dafür würde man aber mit einem leisen System belohnt werden ;). Evtl. guckst du dir mal den Scythe Mugen oder Ninja an.

Noch eine letzte Frage.Habe mir verschiedene Versender mit der Konfiguration angesehen.
Hd-Computer macht einen guten Eindruck, aber im Vergleich z.B. mit hardwareversand.de ist der Shop sehr teuer.
Ist hardwareversand.de o.k. nach euren Erfahrungen??

Persönlich hatte ich noch keine Probleme mit diesem Shop, würde aber persönlich immer den Preisgünstigsten (zu ermitteln über geizhals) nehmen, der mir auch seriös erscheint.

cedre
11.10.2007, 11:11
Das Problem mit Deinem 8RDA+ dürfte an den geplatzten kondesatoren liegen, hatte genau dieselbe Probleme und das Board war von einer Reihe qualitativ schlechter Kondensatoren betroffen.

Table
11.10.2007, 21:05
Nach diversen Ein- und Ausbauten (Netzteil, usw.) - es war der Power- on Schalter des Gehäuses. :-[
Nun starte ich erst einmal den Rechner mit den kurzgeschlossenen Kabeln - ein so billiges und einfaches Ding wie einen Power Schalter scheint es nicht wirklich als Ersatz zu geben - und warte auf den neuen Rechner.

Gru?,

Table
.
EDIT :
.
Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wie lange es nach Bezahlung bei hardwareversand.de dauert, bis der Rechner geliefert wird?? - Die Komponenten sollen alle lieferbar sein

Gruß,

Table

Table
22.10.2007, 20:51
Kurze Rückmeldung an die freundlichen Helfer hier.
Nach knapp zwei Wochen hat hardwareversand geliefert. E-Mail-Amtworten dauern, und auch die Lieferung war nicht die schnellste.
Die Verpackung war gut, alle Teile wie beschrieben und das Teil läuft - eine echte Verbesserung zu meiner alten Möre:)

Gruß,
Table

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise