PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Surround beim Soyo Dragon+

Littlehonk
07.02.2002, 08:50
Hi,

da mir die ganze Sache im großen Drachen-Thread zu unübersichtlich ist, frag ich hier.

Und zwar hab ich ein Problem beim Abspielen von DVDs und der Soundkarte auf dem Soyo.
Wenn ich im Player Mehrkanalton einstelle (bei mir 4 Lautsprecher), kommt über die hinteren Boxen nur ganz leise was rüber, also muß die hinteren total aufdrehen. Dann kommen erstmal Töne rüber.
Da ich mich aber mit Surround Sound garnicht auskenne, muß ich mal fragen ob es normal ist, dass aus den hinteren Boxen nur manchmal was kommt? So sind Schüsse nur vereinzelt zu hören oder manchmal irgendeine gerade aktuelle Hintergrundmusik. Vom richtigen Hauptgeschehen bekommt man bei mir nicht wirklich was mit von hinten. Sprache ist z.B. nie zu hören.

Habt Ihr solche "Probleme" auch, wenn ja, ist es normal?

Gruß
Littlehonk

PS: Wenn ich ein Spiel mit Mehrkanalton (Medal of Honor mit Surround Patch) spiele, dann funzt der MKT einwandfrei.

ALT255@Seti
07.02.2002, 09:01
Also im Normalfall sind die Rear-Speaker nur Effekt-Kanäke das heisst dort werden Umgebungsgeräusche wiedergegeben das gleiche gilt eigentlich auch für die Front-Speaker die in deinem Fall aber den fehlenden Center und Subwoofer ersetzen und somit deutlich mehr wiedergeben müssen (Sprache, Basstöne) in Bezug auf die Lautstärke kann ich nichts sagen, da das eh sehr Quellen abhängig ist, aber besonders bei wiedergabe mit Dolby-Prologic also nicht Digital ist der Rear-Kanal sehr schwach.

Keep crunching

ALT255

I²K
07.02.2002, 15:19
Das Soyo unterstützt doch 5.1, warum also nur 4 Lautsprecher? Würde mindestens noch nen Center anschliessen. Ja, hintere Kanäle sind nur dazu da, um Hintergrundgeräusche hinter dem Schauspieler zu simulieren. Wenn du die Stimme des SP auch von hinten hören würdest, dann hättest du keinen Suround (4.1) oder DD (5.1), sondern nur Stereo über vier Lautprecher!

Littlehonk
07.02.2002, 15:37
Aha, na da ist das ja normales Verhalten bei mir. Danke Euch für die Antworten!

Sagt mal, eine Frage worüber ich schon Tage mit Kollegen diskutiere, hat die integrierte Soundlösung nun einen Dolby Decoder oder nicht? Teilt es die 6 Kanäle nur "irgendwie" auf oder wird das richtig dolbymäßig dekodiert, sprich kann ich ein Lautsprechersystem ohne integrierten Decoder anschließen und dann Dolby Digital Sound genießen?
Ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich hab leider von Soundsachen überhaupt keinen Schimmer. Bis jetzt haben immer die zwei kleinen Quäker vor mir gereicht...

Gruß
Littlehonk

I²K
07.02.2002, 17:30
Also, wenn da steht 5.1 sind zumindest 5 getrennte Kanäle und ein niedrigfrequenter Kanal vorhanden. Ob das nun wirkliches DD (DTS oder Ac3) ist, oder nur ein analoger Abklatsch kann ich nicht sagen, aber ich denke, es sollte dem schon ähnlich klingen. Beste und echteste Lösung ist natürlich, das 5.1 Signal ungefiltert über den optischen Ausgang an ein Standalone-DTS Decoder an. Denn ohne vernünftigen Verstärker und mit Klangraum in den Boxen kommt es einfach nicht rüber!

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise