Mit Analog-Modem (Uralt-Laptop) an DSL-Router (Speedport W700V) "einwählen"?

\²³/

Grand Admiral Special
Mitglied seit
12.10.2003
Beiträge
2.249
Renomée
25
  • Spinhenge ESL
Ich habe hier ein uraltes Notebook, das über keinen LAN-Anschluss verfügt. Es hat lediglich einen USB-Port, einmal PS2, einen parallelen, einen seriellen und einen LPT-Anschluss. Außerdem noch zwei PCMCIA(?)-Einschübe.

Mir ist klar, dass ich es mit einem WLAN-USB-Stick ans Internet anbinden kann. Allerdings würde mich interessieren, ob ich mich mit dem analogen Modem an meinem Router, einem Speedport W700V, so "einwählen" kann, dass es keine Gebühren kostet und er vielmehr die DSL-Verbindung verwendent. Auch die theoretisch sehr langsame maximale Verbindung ist mir bewusst, mir geht es eher ums Prinzip — oder wenn ich den USB-Stick gleichzeitig an einem anderen der Rechner hier im Haus brauche.
 
ich würde mal sagen das ist nicht wirklich zu realisieren. zumal ein usb nückel kein geld kostet. selbst eine pcmcia netzwerkkarte kostet kein geld. und da hättest du 100mbit kabel. statt 56k.
 
Da der Router keine Modem-Gegenstelle hat, die die Signale empfangen kann und per DSL weiterrouten könnte, ginge das natürlich nur über den analogen Telefonanschluss und dann Weiterleitung per VoIP an einen analogen Port des Providers. Wenn das VoIP kostenlos ist, wäre immer noch das Einwählen am analogen Port des Providers kostenpflichtig. Außerdem gehen analog modulierte digitale Signale über VoIP nicht wirklich, Fax z.B. funktioniert ja auch nicht über VoIP.

Einfachste Lösung für das alte NB wäre doch ne PCMCIA-Netzwerk oder -Wlankarte. Musst nur aufpassen, bei sehr alten NBs könnte es sich noch um einen 16-bit PCMCIA-Port handeln, etwas neuere (auch schon viele Jahre alt) haben den 32 bittigen Cardbus, der vom Format her erstmal gleich aussieht.
 
Irgendwie hab ich mir schon gedacht, dass das nicht bei den Routern vorgesehen ist. Trotzdem danke.
 
Zurück
Oben Unten