Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A7V 133 / Multi höher als 12,5???
Hi,
hab ein Asus A7V133 nen Duron 1,2 GHz und bin am übertakten.
Kann aber im Bios kein höheren Multi als 12,5 einstellen.
Hab Bios Version 1007. Interpretiert Multi 12,5/13 und 5/13,5.
Nimt aber immer den niedrigern. Gibts ein Bios mit mehr
Möglichkeiten oder kann man an diese anderen Multis ran kommen??
Dank im vorraus
DC
Sorry, bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen.
Aber hast Du es schon mal mit 133 Mhz FSB versucht?
Sollte einiges an Performance bringen.....
Greetings, Pumi
Wenn du den multi per jumper auf 12,5 stellst, wird der als 13 erkannt. Das is alles was ich dir darüber sagen kann.
Ist doch schon mal besser als 12,5! ;D
@darkrain
dechief schrieb:
Hab Bios Version 1007. Interpretiert Multi 12,5/13 und 5/13,5.
Nimt aber immer den niedrigern.
du schreibst:
Wenn du den multi per jumper auf 12,5 stellst, wird der als 13 erkannt. Das is alles was ich dir darüber sagen kann.
scheinbar bei ihm nicht....
@dechief
mir faellt grad ein, dass es ja inzwischen 1008d oder sowas gibt, probier das doch mal aus, vielleicht werden die multieinstellungen ja dann richtig interpretiert...
und wie gesagt, 133 mhz waer nen versuch wert!
greetings, pumi :)
@ Pumi
Ich hab auch extra PER JUMPER geschrieben und nich im bios.
Die Interpreatation des Multiplikators (wenn nicht der intern eingestellte Multi gewählt werden soll) obligt dem Prozessor und NICHT dem Mainboard.
Da hilft kein Bios. Dieses kann lediglich Multis anbieten (über das angelegte Pattern der FID0 bis FID3 - Pin's des Prozessors, welche der Proz über die geschlossenen L1-Brücken 'lesen' kann) und aktuelle Prozessoren korrekt erkennen und im POST entsprechend anzeigen.
Ob der Proz den extern eingestellten Multiplikator '12.5' (FID0:L, FID1:L, FID2:H und FID3:H) als mal 12.5, mal 13 oder mal X interpretiert, liegt einzig und allein an der PLL des Prozessors (z.B. ältere Durons interpretieren 0011 als 'mal 12.5', Athlons als mal 13).
Das Mainboard hat lediglich die Möglichkeit über die FID - Pins ein 4-Bit-Pattern anzulegen (per Jumper oder Treiberausgänge, gesteuert vom Bios) - den Rest muß der Prozessor erledigen.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.