Acer IPN2220 WLAN - WPA2 Verschlüsselung [ WINXP ]

mluening

Cadet
Mitglied seit
26.09.2006
Beiträge
43
Renomée
0
Acer Aspire 1520 - WindowsXP
Acer IPN2220 Wireless LAN Card

Habe heute ca. 1 1/2 Stunden zwangshaft versucht, den Laptop mit dem Router per WLAN zu connecten. Wenn ich die Verschlüsselung des Routers ( Speedport W500 ) ausschalte, hat der Laptop keine Probleme mit dem WLAN zu verbinden. Auch wenn ich die Verbindung mit WEP verschlüssel, gibt es keine Probleme.

Der einzige Grund, warum ich schreibe und mich auch 1 1/2 Std. drab versucht habe, ist WPA2 / PSK :-)
Ich habe schon sämtliche Dinge ausprobiert. Muss allerdings dazu sagen, dass ich alles per Windows Drahtlosverbindung versucht habe zu installieren. :-)

Wenn mir jemand in der Art helfen könnte, wäre ich euch sehr verbunden. :-)

Danke
Matze
 
Klingt so, als ob der WPA2-Patch für XP noch net drauf ist. Check das mal.
>kq
 
Habe den WPA 2 Patch / Hotfix von WinXP installiert. Muss allerdings mitteilen, dass es weiterhin nicht funktioniert.
Habe jetzt übergangsweise erstmal WEP genommen, versuche aber mit eurer Hilfe das Netz auf WPA 2 zu updaten.

Bei WEP ist mir noch etwas aufgefallen. Wenn ich über Windows Drahtlosnetzwerke verbinden drücke, wechselt der untere Button auf "Trennen" und das Internet geht auch, was ja über den Router verteilt wird, allerdings steht direkt bei der WLAN Verbindung, dass die Verbindung nicht herstellt ist. Auch das "X" über dem WLAN Status in der Infobereich ( Taskleiste ) ist weiterhin da.

Was mach ich falsch?
Füge euch direkt mal ein Bild von der Situation, die ich euch geschildert habe mit dran.

wlan2pr1.jpg


Hoffe ihr könnt mir helfen. ;-)
 
Hast Du mal Tkip als Verschlüsselung versucht? Das wäre quasi WPA (ohne 2), was als praktisch genau so sicher gelten kann.

Was ist das für ein Wlan-Controller? Aktueller Treiber vom Chipsatzhersteller ist drauf? Config mit WinXP-Boardmitteln? Und da die richtige Verschlüsselung eingestellt? Die WinXP-Wlan-Einstellung ist manchmal etwas zickig. Oft funktionieren die Hersteller-Konfig-Tools besser......
 
Das wäre mal schön zu wissen, ob es ein WLAN Tool von Acer gibt...

Sonst alles mit WinXP Config gehandhabt. WLAN Controller ist wie in der Betreffezeile angegeben der Acer IPN2220 WLAN. Chipsatztreiber habe ich schon installiert.

Mit der Verschlüsselung bin ich mir nicht sicher...

Danke für die Antwort !
 
Hast Du mal unter ich glaube "Erweiterte Einstellungen ändern" (siehe Dein Screenshot) versucht, die korrekten Eingaben einschl. Passwort für die Verbindung einzugeben und gespeichert? Manchmal merkt sich das Windows-tool das Passwort irgendwie nicht richtig. Manchmal hat auch schon geholfen, es einzugeben und dann gleich den Rechner neu zu starten. Danach gings dann. Wie gesagt, hab da schon die komischsten Dinge erlebt. Könntest auch mal rausfinden, wer der Hersteller der Wlan-Karte im Notebook ist und bei dem nachschauen, ob er ein Tool für die Wlan-Config anbietet. Funktioniert oft besser.
 
Guten Abend.

Habe gerade nochmal experimentiert.Leider erneut kein Erfolg.

Der Chipsatz Hersteller ist: Inprocomm
Habe von diesem Hersteller schon keine Internetadresse mehr gefunden.
Habe in einem Forum gelesen, dass ich mehrere XP Patches installieren muss. Das habe ich nun auch getan. Weiterhin ohne Erfolg. Habe ebenfalls noch einmal die Treiber von Acer neuinstalliert.

Langsam verzweifel ich echt, was da los sein könnte.

Also aktueller Stand nochmal zusammen gefasst.

Laptop: Acer Aspire 1520
WLAN: IPN 2220 WLAN Controller ( Inprocomm - Chipsatz )
WEP Verschlüsselung läuft teilweise
WPA2 läuft garnicht...
WinXP Patches installiert

Wer kann mir helfen?
Gibt es nicht ein WLAN Utility Programm was für mehrere WLAN Controller läuft ??
 
Hast Du mal unter ich glaube "Erweiterte Einstellungen ändern" (siehe Dein Screenshot) versucht, die korrekten Eingaben einschl. Passwort für die Verbindung einzugeben und gespeichert?


Das mal probiert?

Gibts bei Acer neue Treiber? Acer mal gefragt?


edit: die Firma gibts nicht mehr, siehe hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Inprocomm

hier sind noch infos zum Chip gespeichert http://web.archive.org/web/20041023221144/www.inprocomm.com.tw/products04.htm

Der chip kann auf jeden Fall nur WPA mit TKIP, kein AES/WPA2. Unbedingt entsprechend im Router einstellen!


und nochmal edit: stimmt nicht, soll auch AES können. Ich würd trotzdem WPA und TKIP ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich schon alles versucht...
Habe auch schon sämtliche Seiten aufgerufen, die ungefähr das gleiche Problem haben.
Bei einem war das Problem, dass der Treiber nicht WPA2 / PSK unterstütze.

Aber ich kann ja WPA PSK auswählen.

Also irgendwas geht da schief
 
Hatte das gleiche Problem, es funktioniert aber jetzt mit diesen Treibern: laptopvideo2go.com/drivers/wlan/inprocomm_ipn2220_v3.07.02.2005.zip (www davor fehlt)

Sowie einer Änderung in der enthaltenen .inf Datei:

[INPROCOMM]
%INPROCOMM.DeviceDesc% = IPN2220.ndi, PCI\VEN_17FE&DEV_2220&SUBSYS_03051468 ; ACER Aspire 1520 INPROCOMM IPN2220 Wireless LAN Card


Zusätzlich wahrscheinlich noch den einen oder anderen Patch von Microsoft, das kann ich jetzt aber nicht mehr so genau sagen welchen man da braucht. (KB8933357 KB917021 hab ich installiert)
 
Um das Thema nochmal aufzugreifen und des Rätsels halbe Lösung zu verraten, für die die weiterhin Probleme haben.

Es war am Ende ein simples Microsoft Update, was das Problem gelöst hat.
Elmariachi hat es ja schon erwähnt.

Inwiefern seine Lösung funktioniert, mit der INF Datei habe ich für meinen Fall nicht mehr getestet.
 
Hallo,
hier der aktuelle Link für die Treiber von UPN2220: files.laptopvideo2go.com/wlan/inprocomm_ipn2220_v3.07.02.2005.zip

Mit diesen Treibern und SP3 funktioniert WPA2-PSK AES.
 
Möchte mich auch nochmal bedanken, hab auch grad ne Stunde an diesem Problem bei einem Acer 1362LMI gehangen, exakt derselbe Fehler mit einem W701V Router.

Die Datei gabs zwar nicht mehr über den Link, doch wenn man bei Google den Datienamen angibt, bekommt man direkt gute Ergebnisse :)
 
Zurück
Oben Unten