Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AthlonXp mit SD Ram
Hi,
Wollte fragen ob es ein MotherBoard für Athlon XP mit SD Ram gibt.
Danke im Voraus.
PS: Suche MoBo und CPU (Kann auch TB sein)
ikitelli@email.com
quaxbernd
07.02.2002, 16:07
Das K7S5A, sowie fast alle mit VIA KT133A Chipset, bitte immer auf der jeweiligen Mainboard-Hompage nachschauen! 8)
Welches MoBo empfehlt ihr mir, halt für Athlon XP.
Ich kann max. 90-100 € ausgeben.
quaxbernd
07.02.2002, 18:39
Original geschrieben von elaziz
Welches MoBo empfehlt ihr mir, halt für Athlon XP.
Ich kann max. 90-100 € ausgeben.
Das erst genannte ECS K7S5A, die aktuellen Preise erfährst Du bei Preistrend.de (http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=none&kat=4223&q=9) 8)
BBigTree
07.02.2002, 18:51
Original geschrieben von quaxbernd
Das erst genannte ECS K7S5A, die aktuellen Preise erfährst Du bei Preistrend.de (http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=none&kat=4223&q=9) 8)
Wäre auch das einzige, was mir zu diesem Preis einfällt,
was nicht heißen soll, daß es eine schlechte Performance aufweist.
Preisvergleich bei geizhals.at/de (http://www.geizhals.at/de/?cat=mbk75)
Gibt es schon ohne LAN ab knappen 68 Euro, ;).
Gruß Bbig
Außer dem ECS K7S5A gäbe es noch:
ECS K7AMA mit Ali Magic 1 (ca. 80€)
ASUS A7A266E mit Ali Magic 1 (kostet allerdings ca. 145 €)
ECS K7VTA2 mit Via KT266A (ca. 90€)
alle wären schneller als ein KT133a, diese laufen zum einen aus und zum anderen
muss auf die Unterstützung des XP durch das BIOS geachtet werden. Nicht
alle KT133a-Mainboards unterstützen den XP.
BBigTree
08.02.2002, 00:12
Original geschrieben von Luanne
Außer dem ECS K7S5A gäbe es noch:
ECS K7AMA mit Ali Magic 1 (ca. 80€)
ASUS A7A266E mit Ali Magic 1 (kostet allerdings ca. 145 €)
ECS K7VTA2 mit Via KT266A (ca. 90€)
alle wären schneller als ein KT133a, diese laufen zum einen aus und zum anderen
muss auf die Unterstützung des XP durch das BIOS geachtet werden. Nicht
alle KT133a-Mainboards unterstützen den XP.
Stimmt,
hab' nicht so nach den Preisen geschaut, wenn ich ehrlich bin,
da das ECS K7S5A "so schön aktuell" ist und gut paßte, ;).
Die Performace der AliMagic 1 (nicht c0-stepping) kann man nicht Vergleichen mit der des ECS K7S5A. Vom ECS K7VTA2 mit Via KT266A hab' ich noch keinen test gelesen, :].
Bin für das ECS K7S5A, was ja immerhin noch 20 Euro preiswerter ist, als die 266A_Variante.
Gruß Bbig
Das K7S5A wäre auch meine erste Wahl, ich wollte nur ein paar alternative
Produkte aufzeigen.
:)
sniper.de
08.02.2002, 19:53
Also, wenn du dir ein XP kaufen willst, solltest du dir den KAUF eines DDR-SYSTEMS starke überlegen.
Ansonsten verschenkst du 20% Leistung.............
CU
Der DDRam kostet doch allein schon 90 - 100 €, dann fehlt immer noch das
Board....
Die 20% mußt Du aber lange suchen.
TommySZB
09.02.2002, 12:03
also ich kann Sniper nur zustimmen, mit SD-RAM und so nem Proz im Rechner, bremst du dir das Gerät gewaltig runter; in der puren Speicherperformance fehlen dir dann locker 50%, das merkst du v.a. bei Videos zum komprimieren;
wenn du aber noch SD-RAM zu liegen hast würde ich das auch überlegen; das ECS K7S5A ist da sicher nicht schlecht, mal von der Qualität bei ECS abgesehen, ...
später kannst du auf dem Board und auch auf dem A7A266 von Asus noch DD-RAM reinhauen
sniper.de
09.02.2002, 23:46
jo.
Wenn du SD RAM rumliegen hastm kaufe dir das A7A266.......
Ein guter Kompromiss......
@Tommy: Guter EInfall
mtb][sledgehammer
10.02.2002, 01:00
Also ich glaube euer A7A sprengt ein wenig das vorgegebene Preispektrum, zumal das K7S5A genauso die Möglichkeit bietet auf DDR SDRAM umzusteigen. Diese Aussagen bezüglich XP und SDRAM kann ich nicht nachvollziehen, es mag zwar Anwendungen, wo es 20% Unterschied sind, im Durchschnitt sinds vielleicht 10% und wenn man sparen will bringens die wirklich nicht.
Es macht natürlich keinen sinn einen teuren 2000er zu holen und dann am RAM zu sparen, da ists dann echt sinnvoller die CPU eine Nummer kleiner zu wählen und den RAM eine Spur schneller, elaziz will wohl auf seinem Sparkurs eher einen 1600+, und da ist das mit Standard SDRAM schon OK
@[MTB]SledgeHammer
*vollzustimm*
So meinte ich das. 8)
TommySZB
10.02.2002, 10:55
@MTB: Ich bin da zwar anderer Meinung; wenn er wirklich sparen will, dann soll er den Athlon lieber ganz vergessen und sich gleich nen Duron mit 1200 holen (ca.85 EURO), besser als das doppelte für nen Prozi ausgeben und die Power dann mit heute lächerlichen RAM-Leistungen wieder aufzugeben; dann doch lieber nen Duron und das K7S5A, ich hatte ja geschrieben, dass es auch DD-RAM unterstützt, bloss halt die Qualität??, die einen lieben es, die anderen nicht ...
mtb][sledgehammer
10.02.2002, 11:36
http://www.forum-hardtecs4u.com/reviews/2001/ecs_k7s5a/q3a.gif
Die Benches sind zwar nur auf einem Athlon 1000C, dennoch zeigt sie klar, dass DDR nicht soviel bringt. Ich würde mal behaupten, dass Q3 das Spiel ist, dass von Speicherbandbreite am Meisten profitiert. Die Auflösung von 1024x768x32 Bit sollte der GTS auch noch nicht zu stark zu schaffen machen. So gesehen sind die ca. 5 Prozent Vorsprung von DDR auf dem K7S5A nichts Weltbewegendes.
TommySZB
10.02.2002, 11:44
@Sledgehammer: Ich hab ja nicht gesagt, dass du unrecht hast, nur wenn du SDR einsetzt, tuts halt auch ein Duron, dann sind die extra-Gelder für den Athlon XP rausgeschmissen
mtb][sledgehammer
10.02.2002, 14:06
Wenn er aber sagt, ein Duron sei ihm zu langsam, dann muss er eben einen schnelleren Prozessor nehmen. Oder bist du der Meinung es sei sinnvoller einen Duron mit DDR auszustatten, als einen Athlon mit SDR.
BBigTree
10.02.2002, 17:02
Original geschrieben von TommySZB
also ich kann Sniper nur zustimmen, mit SD-RAM und so nem Proz im Rechner, bremst du dir das Gerät gewaltig runter; in der puren Speicherperformance fehlen dir dann locker 50% (1), das merkst du v.a. bei Videos zum komprimieren(2);
wenn du aber noch SD-RAM zu liegen hast würde ich das auch überlegen; das ECS K7S5A ist da sicher nicht schlecht, mal von der Qualität bei ECS abgesehen, ...
später kannst du auf dem Board und auch auf dem A7A266 von Asus noch DD-RAM reinhauen
1 - ??? ???
2 - ??? ???
==> *Auch_MTB_zustimm'*
Duron 1,1 + Mainboard Elite(ECS) K7S5A 462 = ca. 160 bis 170 Euro.
Später, wenn du magst noch DDR_RAM oder/ und einen XP
und glücklich, ;).
Bbig
Schade, dass elaziz sich nicht äußert, aber könnte es nicht sein, dass er
ein neues MB und eine CPU braucht, aber mit seinem Geld haushalten muss
und noch (reichlich) 133 MHz SDRam hat?
Was würdet Ihr dann kaufen? Duron oder Athlon XP zum K7S5A?
Da wäre doch der XP die bessere Wahl; und den DDRam dann nachrüsten,
wenn der billiger wird oder das Geld wieder mehr... :] ;)
Oder etwa nicht?
mtb][sledgehammer
10.02.2002, 19:17
Ich glaub, jetzt kommen wir auf einen gemeinsamen Nenner ;)
BBigTree
10.02.2002, 21:17
Si - ;).
Wenn es halt dann noch etwas preiswerter sein soll,
kommt halt ein Duron mit Morgan- Kern rein.
So, dann sind wir drei und schon mal einig, ;),
aber was sagt den elaziz dazu ??
EELLAAZZIIZZ ??
TommySZB
11.02.2002, 13:06
sicher, wenn er vor hat, DD-Ram nachzurüsten, soll er sich nen XP holen, ich halte es halt bloss für sinnlos, beim MoBo auf jeden Cent zu achten und dann beim Proz das Geld rauszuschmeissen, wenn der Performance Gewinn durch 66/133MHz Proz-Power nicht so hoch ist, wie durch schnelleren RAM
im Endeffekt habt irh auch nicht unrecht, ich sehe hier bloss den Kosten(Nutzen Aspekt: preiswert: Duron 1200 mit SD-RAM; schnell: XP mit DD-RAM; wenn er vor hat, den RAM aufzurüsten mag auch XP mit SD gehen, ich würde das aber lassen; abgesehen davon, wie bereits gesagt, ich bin nicht wirklich so ein Fan von ECS Boards ... aber jedem seine Meinung, ich lasse mich auch gerne von euch eines besseren belehren
jo,
ich hab derzeit nicht so viel geld, habe aber 256 MB SDRAm daheim liegen. Ich wollte mir das Abit KT7A(ViaKT133A) und einen Athlon XP 1500+ zulegen.
Hab gehört das das ECS ....5A schlecht sein soll.
Danke im Voraus.
PS. Warnicht da, deswegen hab ich nicht schreiben können.
MFG
Also ein KT7A würde ich zur Zeit nicht mehr kaufen, der Chipsatz ist ja nicht mehr
der jünste. Andererseits kosten KT7A-Restposten immer noch mehr als z.B.
das K7S5A, dass zudem auch noch etwas schneller ist.
Dann würde ich doch lieber noch etwas sparen, bis es zu einem günstigen
DDRam-Board (K7S5A, K7S6A, Shuttle AK35GT, Epox 8KHAL, Enmic 8TEX+ ) reicht.
Andererseits: Das K7S5A ist nicht schlecht und kann beide Speicherarten.
Entscheiden mußt letztlich Du....
BBigTree
12.02.2002, 00:24
Original geschrieben von elaziz
jo,
ich hab derzeit nicht so viel geld, habe aber 256 MB SDRAm daheim liegen. Ich wollte mir das Abit KT7A(ViaKT133A) und einen Athlon XP 1500+ zulegen.
Hab gehört das das ECS ....5A schlecht sein soll.
Danke im Voraus.
PS. Warnicht da, deswegen hab ich nicht schreiben können.
MFG
Ich denke wir haben nu' alles gesagt - ;) -,
am preiswertesten (und auch nicht schlecht) fährst mit dem K7S5A,
weil du dann einfach deinen SD-RAM weiter benutzen kannst.
Hast ja selbst gesagt, daß du nicht soviel Geld hast...
.. wie kommst du da gerade auf ein Abit- Board ??
Bbig
TommySZB
12.02.2002, 09:54
@elaziz: das Board mit KT133A ist wenigstens ausgereift, ich hab bisher auch nicht soo viel dolles über das K7S5A gehört, die einen lieben es, die anderen nicht; wenn du noch 256MB rumliegen hast kaufst du dir entweder das ECS, ein KT133A oder das A7A von Asus, ne Lösug wo beide Speicherarten drauf sind, ist aber schon sinnvoll, da kannst später die volle Power au dem Athlon rausholen, Im Ergebnis stimme ich Luanne zu: Es ist deine Entscheidung
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.