Produktempfehlung: Abit AirPace Wi-Fi

Krümel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.417
Renomée
531
Standort
Schleswig-Holstein
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Hallo Gemeinde,

ich betreibe zu Hause ein WLAN mit einer Fritz!Box. Diese steht im Erdgeschoss und zwei Stockwerke weiter oben steht der PC (1 x Stahlbeton-, 1 x Holzdecke).
Anfangs versuchte ich mein Glück mit einem Fritz!USB Stick, allerdings brach hier immer wieder die Verbindung zusammen, daher wurde er gegen einen USB Adapter von D-Link (DWL-G122) getauscht. Alles funktionierte bestens, die Verbing war stabil und die Datenrate lag im Mittel bei 36 MBit, WoW lies sich ohne lags spielen.
Nun packte mich aber die irre Idee einmal Vista 64 auszuprobieren und leider musste ich feststellen, dass D-Link nur Treiber für Vista 32 Bit anbietet, eine Nachfrage bei Support bestätigte dieses, 64 Bit Treiber seien nicht geplant. D-Link setzen 6 !!!
Ersatz musste also her, ich wählte ein preisgünstiges Modell von Asus (WL-167G), hier waren 64 Bit Treiber kein Problem. Allerdings ist der Empfang wesentlich schlechter, 18 MBit sind das höchste der Gefühle, zudem kam es in WoW immer wieder zu Lags, einmal unterbrach sogar die Serververbindung.
Also musste auch hier was neues her. Aufgrund der durchwachsenen Erfahrungen mit den USB-Sticks suchte ich nach einer PCIe Karte. PCI kam nicht mehr in Frage, da bereits alle Slots besetzt, aber noch einige PCIe 1x frei und auch zukunftssicherer.
Hier ist die Auswahl noch seeehr beschränkt, Abit bot die günstigste Lösung. Bestellt, eingebaut und Woah! :o
100% Signalstärke bei 54 MBit, schon mal suuuuper. Da bin ich dan übermütig geworden und habe die Sendeleistung meiner Fritz!Box auf 50% reduziert. Ergebnis: 87% Signalstärke bei 54 MBit, genial! Ach ja, WoW läuft natürlich komplett lagfrei. ;)

Also alle, die ein einigermaßen modernes Mainboard haben, auf denen sich die PCIe 1x Slots zu Tode langweilen und bei denen USB-Sticks auch ab und an Ärger machen sattelt um, die Abit Karte ist ihr Geld alle mal wert.

Gruß
Krümel
 
manchmal ist eine ordentliche antenne schon was wert. ist im übrigen auch der grund warum an meinen beiden fritz boxen stärkere antennen angebaut sind ;)
 
Es geht das Gerücht um, das bestimmte Fritz Box Modelle als W-Lan Modul eine Mini-PCI Karte verwenden, welche Modelle das sind kann ich allerdings nicht sagen. Mit Modifikation und einer Atheros Mini-PCI Karte ließe sich sich die Box wohl abermals richtig tunen.

Den Abit Adapter nutze ich ebenfalls, und bin bestens damit zufrieden. Für das Geld wirklich anderen Karten deutlich überlegen. Da kann man sich PCI und USB-Sticks sparen und die kosten z.t auch mehr, wenn es was anständiges sein soll. Allerdings bietet noch ein anderer Hersteller PCIe W-Lan Karten an. Kostet aber mehr, und kann noch 5GHz W-Lan.
 
Es geht das Gerücht um, das bestimmte Fritz Box Modelle als W-Lan Modul eine Mini-PCI Karte verwenden, welche Modelle das sind kann ich allerdings nicht sagen. Mit Modifikation und einer Atheros Mini-PCI Karte ließe sich sich die Box wohl abermals richtig tunen.

Den Abit Adapter nutze ich ebenfalls, und bin bestens damit zufrieden. Für das Geld wirklich anderen Karten deutlich überlegen. Da kann man sich PCI und USB-Sticks sparen und die kosten z.t auch mehr, wenn es was anständiges sein soll. Allerdings bietet noch ein anderer Hersteller PCIe W-Lan Karten an. Kostet aber mehr, und kann noch 5GHz W-Lan.

zu dem fritzbox gerücht. zumindestens bei der sl wlan ist eine standart minipci karte verbaut (glaube eine mit einem texas instruments chip). hatte meine beiden sl wlan schon offen um die eingebaute antenne gegen eine antennenbuchse zu tauschen. an beiden hängen jetzt 9dbi statt der von avm verbauten 6dbi.

hab dort gesehen das auf der karte ein anschluss für eine 2te antenne vorhanden ist. hab aber noch net versucht eine zweite anzuklemmen. ansonnsten gibt es noch diveres firmwaremods oder alternative firmwares für viele fritzboxen.
 
Zurück
Oben Unten