Plötzlich nur noch einseitiger lokaler Zugriff

ToxDwarf

Lieutnant
Mitglied seit
23.05.2006
Beiträge
58
Renomée
0
Standort
Hessen
Hallo zusammen,
bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Netgear WGT 624 und dementsprechend ist das Notebook nun per WLAN unterwegs.

Internet funktioniert einwandfrei, der Zugriff vom Notebook auf den Desktop-PC funktioniert einwandfrei nur der Zugriff vom Desktop auf's Notebook funktioniert nicht. Ständig fragt er mich dabei nach einem Benutzernamen (der mir aber vorgegeben [Computername\Gast] wird und nicht zu ändern ist [grau hinterlegt]) und einem Kennwort - als zum Notebook noch Kabel lagen, ging das alles ohne Probleme.

Hab nun schon sämtliche mir bekannte Einstellungen in der W LAN Verbindung überprüft aber nichts dergleichen gefunden, was mit dem lokalen Zugriff zu tun haben könnte...

Auf beiden Geräten war und ist die 'Einfache Dateifreigabe' aktiviert.

Auf dem Desktop PC ist WinXP Pro und auf dem Notebook WinXP Home installiert, was das ganze auch nicht wirklich 'logischer' erscheinen lässt...

- auf keinem der beiden Rechner war als es noch funktionierte das Gastkonto aktiviert
- selbst mit aktiviertem Gastkonto auf dem Notebook funktioniert es nicht
- auf beiden Rechnern war als es noch funktionierte die Windows Firewall aktiviert
- selbst mit deaktivierter Windows Firewall auf dem Notebook funktioniert es nicht

Irgendjemand einen Vorschlag oder eine Idee? :(

Thank you very much :)
Tox
 
Danke schon mal für deine Antwort.

Muss jedoch eine Sache korrigieren: Auf dem Notebook ist kein Home installiert, sondern ebenfalls Prof.!
 
wenn auf beiden ein prof ist knall auf beiden die einfache dateifreigabe runter und sorge dafür das auf beiden der benutzername und das passwort gleich ist. dann kommst du gleich auf die freigabe ohne das er mit einer passwortabfrage nervt.
 
Sodele, nun mal Butter bei die Fische, wie's momentan ausschaut

- PC's #1 - 3 mit dem Router per LAN Kabel Verbunden
- Notebook's #1 + 2 mit dem Router per W LAN verbunden

Der Zugriff untereinander zwischen PC 1 - 3 sowie Notebook 1 funktioniert problemlos. Nur auf Notebook 2 kann absolut niemand zugreifen.

Folgendes passiert beim Zugriffsversuch von den jeweils anderen PCs:

Notebook 1: Direkt die Meldung "Zugriff verweigert"
PCs 2 und 3: Kann unter Arbeitsgruppe das Notebook öffnen, sehe auch die freigegebenen Ordner doch sobald ich einen dieser öffnen will "Netzwerkpfad wurde nicht gefunden"
PC 1: Fordert mich auf ein Kennwort für den Benutzernamen MATTHIAS\Gast einzugeben (Matthias ist der Computername des PC 1)

Und noch ein lustiges Sympton, was mich nur noch mehr verwirrt:
Am "Problemnotebook" ist ein Drucker angeschlossen, der auch freigegeben ist. Auf den kann ich nach wie vor zugreifen - allerdings nur von einem einzigen der PCs - bei allen anderen Zugriff verweigert.
Ich komm nicht auf den PC aber kann drüber drucken... wie soll'n das laufen oO

Sorry, aber ich blick echt nicht mehr durch... Hab jetzt schon per google so viel probiert mit Benutzergruppen, Benutzerrecht, Gastaccount, Benutzeraccount, Registry Einträge, Zugriff von Anonymen Nutzern und und und...

Hat da irgendjemand 'ne Ahnung was da los sein kann? Wahrscheinlich irgendwo nur ein kleines Hakerl oder so... :(

Besten Dank schon mal
Tox
 
greifst du via computernamen oder via ip auf das notebook zu?

ansonnsten wie sieht es mit den verwendeten betriebssystemen aus (vor allem von den kisten wo kein zugriff möglich ist)? ip vergabe mittels dhcp? wie sieht es mit den benutzern aus? existieren die nutzer mit denen du auf das noti zugriefst auf dem noti? evt sogar mit identischem passwort?
 
greifst du via computernamen oder via ip auf das notebook zu?

Habe normal immer per ausführen \\Computername versucht zuzugreifen. Dann eben mal von dem PC, bei dem immer die komische Anfrage bzgl. Passwort kam, per \\IP versucht und dann zeigt er mir zumindest schon mal alle freigegeben Ordner an. Sobald ich da jedoch auf einen Zugreifen möchte "Netzwerkpfad wurde nicht gefunden" - also das gleiche Spiel wie bei den anderen.
Was ich nun aber bemerkt habe.. die Fehlermeldung "Netzwerkpfad wurde nicht gefunden" wechselt sich mit der Meldung "Für diesen Befehlt ist nicht genügend Serverspeicher verfügbar" ab... oO

ansonnsten wie sieht es mit den verwendeten betriebssystemen aus (vor allem von den kisten wo kein zugriff möglich ist)?
OS ist auf jedem PC und Notebook Win XP Prof

ip vergabe mittels dhcp?
Ganz genau, ja. IP's werden vom Router via dhcp zugewiesen

wie sieht es mit den benutzern aus? existieren die nutzer mit denen du auf das noti zugriefst auf dem noti? evt sogar mit identischem passwort?
Auf zwei der Computer existiert genau der gleiche Benutzername. Habe dann auch noch testweise den Benutzer angelegt, der auf dem dritten PC und dem anderen Notebook verwendet wird... ohne Erfolg.. so langsam bin ich echt am verzweifeln hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mit irgend welchen programmen (oder registry eingriffen) an deinen windowsen rumoptimiert? z.b. an den mtu werten?

ist auf allen systemen die "einfache dateifreigabe" deaktiviert? ansonnsten stehen bei allen in den eigenschaften der netzwerkverbindung der "client für microsoft netzwerke" und die "datei und druckfreigabe" drinn?
 
Achja, wenn ich feste IPs vergebe ändert sich auch nix... Ich seh die freigegeben Ordner aber sobald ein Zugriffsversuch erfolgt: Fehler.

Einfache Dateifreigabe ist auf allen Rechner aktiviert, ja.

Irgendwo dran rumgespielt hab ich ansich nicht. Wie gesagt, neuen Router bekommen (Netgear WP 624) und plötzlich klappte das mit dem lokalen Zugriff nicht mehr. Hab auch schon das gesamte Router-Menü durchforstet, ob da vielleicht irgendwo was ist - aber nix gefunden :(

"Client für Microsoft Netzwerke" und "Datei und Druckerfreigabe" ist meines Wissens nach überall drauf, werd ich aber gleich nochmal nachschauen...
 
Zurück
Oben Unten