Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : k7s5a mal wieder
ich hab mal ne frage,
kann man eigentlich der temperartur vertrauen die im bios angezeigt wird?
und 2.
wie hoch darf die eigentlich sein?
ich hab ne XP 1600+, 256 MB PC2100 Micron (Crucial), ne gf 2 mx-400 und alles was man sonst noch brauch.
Wenn ich den cpu bei 1050MHZ laufen lasse zeigt er mir so um die 45 Grad an.
Wenn ich den unter XP1600+ laufen lasse, dann so um die 55-60 Grad.
Ick hab da nicht so die ahnung, deshalb hoff ich das ihr da mal ne antwort auf meine frage habt.
quaxbernd
08.02.2002, 08:10
Original geschrieben von Borstel
ich hab mal ne frage,
kann man eigentlich der temperartur vertrauen die im bios angezeigt wird?
und 2.
wie hoch darf die eigentlich sein?
ich hab ne XP 1600+, 256 MB PC2100 Micron (Crucial), ne gf 2 mx-400 und alles was man sonst noch brauch.
Wenn ich den cpu bei 1050MHZ laufen lasse zeigt er mir so um die 45 Grad an.
Wenn ich den unter XP1600+ laufen lasse, dann so um die 55-60 Grad.
Ick hab da nicht so die ahnung, deshalb hoff ich das ihr da mal ne antwort auf meine frage habt.
Das sagt mir, Du brauchst einen besseren Kühler! Schau mal hier (http://www.maxbyte.de/) da sind einige im Angebot !
ich hab aber auch schon mal gelesen das man den temperaturen im bios nicht so trauen kann. gibts denn nicht irgendwo ne proggi um das mal zu vergleichen?
Skorpion 777
08.02.2002, 08:19
Problem hatte ich auch mal, trotz tollem Kühler....
Bei der Montage des Kühlers auch beachten, daß eine korrekte Wärmeableitung gewährleistet ist.
Die Pads, die unten manchmal angebracht sind eher schlecht geeignet. Besser mit Wärmeleitpaste arbeiten. (Vorsicht beim entfernen des Pads!!!! nicht mit Metall oder so darauf herumkratzen; besser mit nem Kunststoffschaber z.B. freie Plastiklaufwerkabdeckung des Gehäuses)
Zur Überwachung: Motherboardmonitor 5 ist recht komfortabel: http://mbm.livewiredev.com/
quaxbernd
08.02.2002, 08:23
ich hab aber auch schon mal gelesen das man den temperaturen im bios nicht so trauen kann. gibts denn nicht irgendwo ne proggi um das mal zu vergleichen?
Das sind die einzigen Temperaturen, denen man wirklich trauen kann, alle anderen Programme werden danach eingestellt! bzw. angeglichen
Ja und nein ... die temps werden bei diesem board ohne offset angezeigt, messen also nur die temp an der die-unterseite. Andere Boards (ASUS, MSI) rechnen hier noch mal 10-20° drauf und zeigen dann statt 48° halt 58°-68° an (einen besonders hohen offset haben das Asus A7????? (das mit ali-chip) und das msi 6330-KT7 pro.
und was wäre jetzt so die idealtemperatur bei nen xp 1600+ auf diesem Board oder generell die Temp. egal welches Board?
quaxbernd
08.02.2002, 10:45
und was wäre jetzt so die idealtemperatur bei nen xp 1600+ auf diesem Board oder generell die Temp. egal welches Board?
Idle ~ 40°-45°
Vollast ~ 48°- ca.55°
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.