Will mir d-LAN anschaffen, Erfahrungen damit?

FR4GN4T1C

Vice Admiral Special
Mitglied seit
25.09.2007
Beiträge
935
Renomée
27
Hiho Leute,

Da mein PC seit ich WLAN dran hab nur noch abstürzt, hängenbleibt etc :(., die Verbindung immer abbricht 8-( und die Ping beim zocken zu hoch ist (Lags:]) will ich mir d-LAN über Steckdose anschaffen. (Diese hier: MSI ePower 85 Kit)

Der Router steht im gleichen Stockwerk, lese aber manchmal dass d-LAN in manchen Fällen nicht funzt, wegen iwelchen Geräten im Stromkasten (??), habe aber eher wenig Ahnung von Netzwerk.

Hat jemand Erfahrungen mit dLAN? Einrichten lasse ichs von nem Nachbarn der echt Ahnung hat. Wollte mich nur mal umhören welche Probleme es dabei gibt und ob es in jedem Haus funzt (Neubau 2002). Sicher müsste es sein, Reihenhäuser haben doch eigene Stromkreisläufe oder?

Bitte kein Fachchinesisch^^

Würde mich über jeden Senf freuen den ihr dazugeben könntet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir habens in ner Mietwohnung, funktioniert super.
Deinen Nachbarn kannste schlafen lassen, da gibts nicht viel einzurichten :)
 
Die max. Transferrate liegt i.d.R. deutlich niedriger als vom Hersteller angepriesen. Also wenn dort 200 MBit/s draufsteht bekommt man häufig nur 50-100. Habe schon Fälle gehabt wo es nur 5-10 MBit/s waren (reicht halt nur fürs Internet).
Außerdem auch schon gesehen: Verbindung steht, Staubsauger an eine Steckdose im gleichen Raum, anmachen, Verbindung bricht ab...

In nem Neubau hats allerdings auch schon Problemlos geklappt...
 
Wir habens in ner Mietwohnung, funktioniert super.
Deinen Nachbarn kannste schlafen lassen, da gibts nicht viel einzurichten :)

Also einfach nur anschließen und dann funzts? (Nur Software installieren usw?) Unser WLAN war nämlich total kompliziert einzurichten, der Profi brauchte ne halbe Stunde. Router: Speedport W 700V

[³dgamer];3371663 schrieb:
Außerdem auch schon gesehen: Verbindung steht, Staubsauger an eine Steckdose im gleichen Raum, anmachen, Verbindung bricht ab...

In nem Neubau hats allerdings auch schon Problemlos geklappt...

Hmmm... muss ich dann mal probieren, und wenn nötig so wenig Geräte parallel laufen lassen wie möglich.
 
soweit ich weis muss man da gar nichts einrichten wenn der Router schon läuft. Einfach ein Kabel vom Router in den Adapter für die Steckdose, hinterm PC Adapter Nr. 2 und ein Patchkabel von da zum PC - fertig.
 
Werds mir dann wohl zulegen, schonmal thx für die Antworten :)

Noch Eins: ich hab mal gehört dass man manchmal noch nen Phasenkoppler (Was is das??) braucht, und so ein Teil kostet neu >60€. Hier ist mal son Teil, günstig bei eBay: Phasenkoppler
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... "Netzwerk" übers Stromnetz ist definitiv mit Vorsicht zu genießen.
Ist wirklich stark abhängig von den zusätzlichen Verbrauchern und der vorhandenen Elektroinstallation.

Viele Mikrowellen, DECT Basisstationen, Dunstabzugshauben oder wie schon gesagt Staubsauger können Probleme verursachen.

Zudem musst du darauf achten, dass die Steckdosen auf der selben Phase liegen.
Ansonsten brauchst du definitiv besagten Phasenkoppler, was aber auch die Funktion des Netzes stark negativ beeinflussen kann, da nun noch weitere Verbraucher bzw. mögliche Störquellen wie z.B. Fernseher oder Heizung hinzukommen :(

Gruß...
PRozAC
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem musst du darauf achten, dass die Steckdosen auf der selben Phase liegen.
Ansonsten brauchst du definitiv besagten Phasenkoppler, ...
Gruß...
PRozAC

Was heißt denn auf der selben Phase (einfach ausgedrückt) ? Hab von Elekroanlagen keine Ahnung...
 
Hab hier das 85MBit System.

Komm auf ne Nettodatenrate von 1000KB/s (war früher mal mehr, kA was da los is, aber fürs Inet reichts...)

Installation is einfach

1. anschließen
2. fertig

Brauchst netmal die Software, zwar kannst du sie installieren, ist aber nicht notwendig.

Natürlich nur wenn die vorgegebenen Bedinungen erfüllt werden (Stromnetz, Phase usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...

dein Haus wird über 3 Leitungen mit Strom versorgt und deine Steckdosen und Lampen bzw. andere Verbraucher werden im Sicherungskasten auf diese 3 Leitungen verteilt.

Wenn jetzt z.B. die Steckdose im Raum mit dem Router (wo du den einen Endpunkt machst) auf Leitung 1 und die Steckdose (wo der PC ist) auf Leitung 2 liegen brauchst du zwischen diesen beiden Leitungen eine Brücke (Phasenkoppler).

Ansonsten können sich die Netzwerkadapter nicht "sehen".
 
Was heißt denn auf der selben Phase (einfach ausgedrückt) ? Hab von Elekroanlagen keine Ahnung...

Du hast in deinem Haushalt drei Außenleiter (umgangsspr. Phasen), die voneinander getrennt sind. Die Steckdosen/ Lampen/ sonstige Verbraucher werden auf diese verteilt, um die Last für die Außenleiter möglichst gleich zu halten (Ein Grund ist z.B. dass diese getrennt voneinander abgesichert sind). Wenn du also Pech hast, hast du bei der Steckdose 1 in Raum A einen anderen Außenleiter /Phase als in Steckdose 1 in Raum B. Schau dazu am Besten mal in den Sicherungskasten, vll steht ja dabei, L1, L2, oder eben L3. Wenn du unterschiedliche Außenleiter hast, hilft der von dir genannte Phasenkoppler, indem er für hohen Frequenzen (z.B. die Signale deines Netzwerkes) eine Brücke darstellt, niedrige (die normale 50Hz Netzspannung) allerdings sperrt. Der Einbau muss allerdings von einem Elektrotechniker gemacht werden, was dann nochmal mehr kostet;)

Edit: Ok, zu spät ;)
 
Ok, Danke für die hilfreichen Antworten! :)

Arbeitszimmer (Routerstandort) und mein Zimmer liegen im selben Stockwerk, welches über einen "eigenen" Stromkasten versorgt wird. Sind überall bei allen Raumnummern die selben Schalter mit derselben Aufschrift (u. a. "B 16, steht wahrscheinlich für "Phase B16") drunter.

Werds dann mal ausprobieren, frage aber davor nochmal "unseren" Elektroinstallateur, der müsstes ja wissen ob es dieselbe Phase ist.

Nochmal danke!
 
Edit: Ok, zu spät ;)

Jenau ;D

Meiner Meinung nach sollte dieses PowerLAN abgeschafft oder ausgebaut bzw. überarbeitet werden. Z.B. als richtiger Gegner für die T-Com mit ihrem DSL light im ländlichen Raum, denn auch dort gibt es Strom 8)

Ansonsten würde ich es als absolut letzte Möglichkeit sehen, falls Kupferkabel nicht geht und generell kein Bock mehr auf WLAN besteht.

BTW: Mal zu deinem WLAN Problem... du verlierst die Verbindung und hohes Antwortsverhalten:

Welche Hardware nutzt du mit welcher Verschlüsselung?
Welchen Kanal?
Wie sieht die Kanalverteilung deiner evtl. vorhandenen WLAN "Nachbarn" aus?

Villeicht bekommen wir dich ja doch wieder zum WLAN, bevor du vom Regen in die Traufe kommst :)

Edit: Zu deiner Sicherungsschaltern mit der Aufschrift "B16". Der Buchstabe B sagt dir, wie träge die Sicherung auslöst und die 16 sagt, die Sicherung verträgt 16Ampere Strom. Also eine Standard Sicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Villeicht bekommen wir dich ja doch wieder zum WLAN, bevor du vom Regen in die Traufe kommst :)

Glaub ich weniger da mein Inet meist nur zum zocken verwendet wird und mir diese Lags echt auf den Nerv gehen. Und unser Nachbar hat das WLAN schon jut eingerichtet, wir haben auch verschiedene Kanäle.
Als Antenne benutze ich das ASUS Wifi AP Solo. ( Klar das is nicht so gut, aber versuch ichs erstmal mit dlan bevor ich ne WLAN-Karte kaufe)
Wenns dlan nicht funzt wirds wieder zurückgeschickt, hab ja 14 Tage Zeit. ;)
 
Wenns dlan nicht funzt wirds wieder zurückgeschickt, hab ja 14 Tage Zeit. ;)

Das stimmt natürlich auch. Allerdings solltest du doch nochmal über ein Kupferkabel nachdenken, ich hab mir nach WLAN auch überlegt auf dLAN umzusteigen, ist dann bei mir doch ein gutes altes Kupferkabel geworden;)
 
Eben.. nichts geht über Kupfer und Glas!

Habe selbst ca 150m Cat7e Kabel sowie Gradienten LWL beim Hausbau gleich mit verlegt *great*

Sollte für die nähere Zukunft reichen..
 
So, habe meine dLan Adapter von MSI jetzt endlich bekommen. Reingesteckt, PC angeschmissen - Läuft! Hat sofort den anderen Adapter gefunden, und ich hatte sofort Internet. Echt Hammer, und mein PC läuft schon seit Stunden. Vorher hatte ich mit meinem WLan ungefähr alle halbe Stunde einen Absturz, Bluescreen etc, jetzt nichts dergleichen! Auch die Lags in Spielen sind um ca. 90% weniger geworden, und die Verbindung ist noch net einmal zusammengebrochen.
Endlich keine Probleme mehr! *party*
 
Ich habe heute auch 2x ALLNET ALL168205 PowerLine-Adapter (als Kit für 93,- EUR) gekauft und installiert. Ich bin begeistert!
Die Verbindung zum DSL-Router im anderen Stockwerk ist einwandfrei, den PC und ein Standalone-Internet-Radio habe ich per Switch zusammengeschaltet, da spart man dann noch einen PowerLine-Adapter.

Die Geschwindigkeit schwankt laut Konfig-Programm zwischen 80 und 140 MBit/s, da kann man nichts sagen. Interessanterweise stecken beide Adapter an einer Mehrfachleiste und jede Leiste hat einen Blitzschutz vorgeschaltet, macht entgegen aller Unkenrufe keine Probleme. :)
 
Zurück
Oben Unten