Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boah, endlich bestellt!
Hab mich fürs Shuttle entschieden. Muss dann halt im nächsten Monat nen SB kaufen, um an meinen optischen Ausgang zu bekommen. Hoffentlich träume ich jetzt nicht mehr von Benches!
BBigTree
08.02.2002, 17:32
Gratulation.
Warst ja schon bei Fragen zum AMD 761 angelangt... :].
Welches Hast du dir den bestellt, daß AK35GT oder AK35GTR.
(Gute Wahl, finde ich...)
Hmmm, hätt' nichts dagegen einzuwenden, das auch zu haben:
http://www.spacewalker.com/german/images/ak35.jpg
Gruß Bbig
P.S.: Zu 1/3 gehört das MoBo eigentlich auch uns, ;D
Das Drittel könntest Du Dir zurückholen, wenn Du hier einen Setup- und
Inbetriebnahme-Erfahrungsbericht postest.
Daran wären bestimmt einige interessiert, mich eingeschlossen... ;D ;D
Also viel Spaß bei Basteln, und wir warten...
Ich sicher mich halt gerne ab, bevor ich investiere! Aber ehrlich, wenn man so viele Benches gelesen hat, wie ich jetzt dann kommt man auf komische Ideen. AMD hat keinen aktuellen Chipsatz. Also bleiben nur noch Ali, SIS und Via. Das einzige Board mit Ali, was von Interesse war ist das Iwill, aber 225 E`s inkl. I/O und Versand steht nicht im Verhältniss zur Leistung. (Mit USB 2.0, OK!). SIS 745 hat meine Erwartungen nicht erfüllt und ich bin mir auch unsicher wegen ECS (zuwenig Tests bis jetzt). Dann musste ich die VIABoards nach Ausschlussverfahren bewerten. Epox und Emnic haben keinen Platz für den Alpha, Soyo hat zuwenig Spannung auf den Dimms. ASUS ist in den Benches auch nur vorne wegen des erhöhten FSBs. Abit ist zwar gut, rechtfertigt den hohen Preis (mit Raid) meines Erachtens nicht. Das Shuttle AK35GTR ist schnell, hat 6 Kanal OnBoard (reicht nen Monat) und Raid. OC ist mit variabler VDImm, 1 MHz FSB-Schritte und 2,3 V VCore fast zwingend notwendig. Deshalb hab ich auch in den Alpha investiert. Also, der Bericht wird folgen, hoffe bis Mittwoch!
Folgende Komponente werden verbaut.
MB : Shuttle AK35GTR
Chip : XP 1700+
Kühler : Alpha 8045 Silent
Ram : 2*256 Micron CL2.5
HDD : IBM 307045
Brenner : Ricoh MP7200A
DVD : 1502
GraKA : Powercolor GTS 2 Pro mit Ultratakt+Bios
Netzteil : Billigteil in so nem 8850 Gehäuse
Bei der Performence is wohl die GraKA limitierend, aber wie weit komm ich beim OC ohne zu unlocken?? Will auf 2000+. Dann müsste ich auf 151-152 FSB kommen, das sollte doch möglich sein, oder? Sonst muss ich unlocken, 2,3 Volt müssten ja reiche, oder? : ) Notfalls bekommt der Alpha nen stärkeren Lüfter. Hoffe das Board hat nen 5er Teiler sonst hab ich 38 MHz auf dem PCI. Egal Karl. HDD musste schon unter 45 MHz leiden!
Hoffe das Board hat nen 5er Teiler sonst hab ich 38 MHz auf dem PCI.
Nope, soviel kann ich vorab schon sagen ... ;)
Das Ding kann nen FSB von 200 einstellen, aber hat kein 5er Teiler? Oh, oh dann muss der PCI aber tapfer sein. : )
Hallo,
na endlich hat sich mal auch jemand das AK35GTR gekauft. Ich dachte schon, gut ... biste halt alleine damit, aber egal ... ich find das Gesamtpaket genial (Preis, Ausstattung, Performance). Seit 4 Wochen habe ich das Mobo und seit gestern steckt da eine xp1700+ CPU drin. Im Leerlauf problemlos mit 11*150FSB bei 1,85V gebootet. System stand auch. Es gab dann bei einem ersten Belastungstest (ACE-Archivierer sollte ein 1,3GB grosses Verzeichniss packen) dann irgendwann mittendrin ein *.dll - Fehler. Heute werden dann mal mehr Spannung an den Speicher und auch mal an der CPU angelegt.
Tja 150FSB wird auch für mich Limit sein, weil mein SCSI - Kontroller wohl nicht mehr als 38FSB auf dem PCI-Slot mit macht (bisher war es jedenfalls so)
Einen 5er-Teiler könnte man ja durch mehrfaches Anschreiben an Shuttle erwirken.
Witzig ist auch die Option, die CPU mit bis zu 2,3Volt über das BIOS zuversorgen. Zweimal nachdenken muss man auch, um diese Option im BIOS zu sehen.
Die CPU Temp ist ziemlich ok und da rede ich von ca 50 Grad im BIOS. Der Motherboardmonitor (ich musste nun leider vom heissgeliebten 4.18 auf 5.101 umsteigen) zeigt aber nicht so richtig an was ich will. Fraglich, ob der überhaupt weiss, was er da wo beim Shuttle auslesen soll, denn auf der Homepage von "Motherboardmonitor" ist dieser Typ Mobo nicht gelistet.
Ich würde mich freuen, wenn man hier ein bisschen mehr zu diesem Mobo austauschen könnte. Obwohl: Es ist eigentlich optimal und - so weit - alles problemlos gelaufen.
Ich möchte nur die Bridge-Lüfter drosseln (zu laut bislang), erreichen, dass im BIOS auch die Drehzahl der Lüfter angezeigt wird, die an Position 1 und 2 der Anschlüsse hängen.
Der 14 Multiplikator könnte noch im BIOS erscheinen, denn schliesslich ist er im Handbuch aufgeführt.
Heut' werde ich mit einem Kommiltionen, der natürlich das selbe Mobo hat, weiter experimentieren. Also herausfinden, ab wann das System mit 150FSB stabil läuft.
Zum System selbst:
Lüfter: einen Gladiator von BlackNoise (mit 7V und 9V Adapter - zur Zeit fahre ich den 9V mit 22dB/A 2200U/min - Es ist der S4 Lüfter wenn es interessiert
Es ist irgendeine GTS2 Ti mit 64MB drin
2*256 Crucial DDR RAM (schon letztes Jahr gekauft, weil nur diese Komponente im Preis steigen konnte)
So dann bis bald mal
Gruss Andreas
Original geschrieben von Inge2000
Epox und Emnic haben keinen Platz für den Alpha
wenn du jetz vom 8kha+ in verbindung mit nem pal8045 sprichst muss ich dir wiedersprechen...geht einwandfrei, selbst schon zusammengebaut...
aber das tut ja jetz auch nix mehr zur sache ;) viel spaß mit dem neuen brettl, auch wenn ich mir zu diesem zeitpunkt keins geholt hätte ;D
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.