Routereinstellungen verloren?

beachtlich

Vice Admiral Special
Mitglied seit
16.09.2007
Beiträge
976
Renomée
20
Standort
Reutl(sbachert)ingen(hausen)
Hallo Leute,

leider zähle ich mich zu den weniger versierten Computer- Nutzern.
Da ich, bei meinem Vater, ein neues Windows aufspielen wollte (diesmal inkl. SP2), dachte ich mir, dass ich die funktionierenden Router- Einstellungen (Compex- Router mit zwei PCs im LAN), nie wieder, ohne Hilfe, hinbekomme. Also, dachte ich weiterhin, speichere ich erstmal die Netzwerkeinstellungen.

Soweit die Theorie. Leider habe ich meine Ungeschicklichkeit nicht einkalkuliert und versehentlich eine neue Netzwerkverbindung installiert, die nicht einmal funktioniert.
Jetzt versucht sich der Computer einzuwählen, was ihm nicht gelingt. :o

Ich komme nicht mal von dort aus ins Internet und muss, um ins Forum zu gehen, zu mir nach Hause.

´bin momentan ratlos. *noahnung*

Ich hoffe jemand kann mir ein Paar Tipps geben.
 
Du hast doch einen Router! Dann benötigt dein System keine Einrichtung einer Internetverbindung, denn der Router "wählt".

xerxes333
 
Hallo!

Einwahl ist schon mal falsch.
Dafür ist euer Router zuständig.


Lösch also diese "Wahlverbindung" und konfiguriere die "LAN-Verbindung" so, das sie "automatisch" die Einstellungen bezieht.

Dann sollte der Router der Netzwerkkarte im Rechner alles passend zuweisen.


Falls das nicht funktioniert nutzt ihr wahrscheinlich feste IP-Adressen die man manuell zuweisen muss:
Schau auf dem anderen PC nach welche Einstellugen im TCP/IP Protokoll (in den Eigenschaften der LAN-Verbindung) eingestellt sind.
Notieren.
Auf dem nicht gunktionierenden Rechner genauso bei der LAN-Verbindung eintragen, ABER ändere die letzte Ziffer der IP-Adresse um 1.
Hat der eine PC z.B. 192.168.2.32, dann sollte der andere PC z.B. die 192.168.2.33 bekommen.
 
muss ich dann einfach diese letzte Netztwerkverbindung löschen und alles geht dann wieder? *hoff*
.
EDIT :
.

danke für die schnellen Antworten. ´werde gleich rüberfahren und es ausprobieren.
 
Du kannst auch in den "Internetoptionen" (Systemsteuerung) unter "Verbindungen" "Keine Verbindungen wählen" anklicken.

Dann sollte der Rechner über den Router online gehen auch wenn diese seltsame Wählverbindung noch nicht entfernt wurde.

Ein "ping" auf die IP-Adresse des Router ist auch sinnvoll um sicherzugehen das sich PC und Router sehen können, bzw. im selben IP-Bereich liegen.
 
Vielen Dank, für die Tipps.

Inzwischen beim genannten PC angekommen, hat mein Vater das Problem selbst gelöst, indem er die Systemwiederherstellung benutzt hat.
Alles geht wieder.

Aber jetzt stehe ich wieder vor der Frage; Wie speichere ich die vorhandene Routerkonfiguration so ab, dass ich Sie, trotz Windows- NeuInstallation oder Wechsel des PCs, nicht verliere und das ganze per Setup, von der Diskette starten kann? (Habe gehört, des sei möglich!)

Kann mir jemand bitte eine DAU- taugliche Anleitung beschreiben?
 
Zurück
Oben Unten