Wie speichert man Router- bzw. Netzwerkeinstellungen?

beachtlich

Vice Admiral Special
Mitglied seit
16.09.2007
Beiträge
976
Renomée
20
Standort
Reutl(sbachert)ingen(hausen)
Hallo,

da ich kein besonders erfahrener User bin, der bisher auf Freunde angewiesen war, änderte sich mein Erfahrungswert kaum.
Dies möchte ich jetzt ändern. Leider macht man dabei auch viele Fehler.

Jetzt stehe ich wieder vor der Frage; Wie speichere ich die vorhandene Routerkonfiguration so ab, so dass ich Sie, trotz Windows- NeuInstallation oder Wechsel des PCs, nicht verliere und das ganze per Setup, von der Diskette starten kann? (Habe gehört, das sei möglich!)

Kann mir jemand bitte eine DAU- taugliche Anleitung beschreiben?

Nach dem letzten Versuch hat die Internetverbindung nicht mehr funktioniert. :o Hab es schließlich per Systemwiederherstellung quasi repariert.
 
Normalerweise behält er Router seine Informationen im ROM, sollte kein Reset durchgeführt werden.
Aber eine Netzwerkkonfig auf Disk speichern, das wäre mir neu, ebenso die die Konfig wieder hochladen. *noahnung**kopfkratz

Nach dem letzten Versuch hat die Internetverbindung nicht mehr funktioniert
Einfach neu einrichten, oder?
 
Hallo Mari,

danke für Deine Antwort.


Also, wenn ich jetzt Windows neu installiere, bleiben meine Routereinstellungen trotzdem erhalten?

In den nächsten Tagen sollten auch meine restlichen Teile für einen PC kommen. Dann wird die ganze Kiste ausgetauscht, bis auf Tastatur, Monitor und Router (Compex D-15).
Der alte PC kommt dann wo anders hin.

Wie läuft denn dann die Konfiguration an einem neuen PC im alten Netzwerk?

An eine Routerinstallation traue ich mich noch nicht allein ran :-[ .
Habe weder Handbuch noch Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach über die Netzwerkeinstellungen (Start --> Einstellungen ---> Netzwerk) zu Netzwerk einrichten gehen und dies neu konfigurieren. Ein Wizard hilft dir dabei.

Das Handbuch zu Router findest zu durch klicken dieses Links: Compex 15-D Installationshandbuch (deutsch, PDF)

Weitere nützliche Links:

Benutzerhandbuch (engl. 12 MB PDF)

Einrichten der Firewall (PDF)


Die Routereinstellungen werden beibehalten, auch wenn der PC ein neues Betriebssystem erhält. Nach einem Routerneustart erkennt dieser normalerweise automatisch, dass ein neues Gerät im Netz vorhanden ist.
 
Super ! Das heisst, ich kann bedenkenlos Windows neu aufspielen und, in vielleicht einer Woche, einen neuen PC im Netzwerk installieren.

Vielen Dank für das Handbuch und die Hilfe.

Ach ja, wenn ich gerade schon dabei bin, wie "danke" ich für hilfreiche Beiträge, wie Deinen? Habe dazu in den FAQs und der Suchfunktion des Forums nichts gefunden.
Wenn ich die Beiträge bewerte, verändert sich nichts in der Statistik auf der linken Seite.
 
Im linken unteren Feld mit der Waage, kannst du den betreffenden Beitrag bewerten.
 
Zurück
Oben Unten