Netzwerkzugriff Accsesspoint & Repeater geht nicht

schneckel

Commander
Mitglied seit
22.10.2007
Beiträge
170
Renomée
1
Standort
Niedersachsen, Worpswede (Exilsachse)
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
Hallo ich habe folgendes Problem.

Ich habe heute mit zwei FRITZ! BOXEN (1x 7170 als ACCESSPOINT und 1x 3130 als Repeater) meine WLAN-Strecke verlängert. Der Internetzugriff über den Repeater läuft ohne Probleme.

Aber nun meine Frage: *noahnung*

Was kann denn der Gund sein, dass der Computer am Repeater von dem Computer am Accesspoint nicht erreichen werden kann (Netzwerkfreigabe funzt nicht). Aber das "anpingen" geht ohne Probleme)

Es wurden feste IP vergeben.

BITTE BITTE HILFE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich gehe mal davon aus dass alle Geräte in der selben IP-Range (192.168.178.xxx) liegen und alle auch in der selben Arbeitsgruppe (Rechtsklick Arbeitsplatz > Eigenschaften > Computername > ändern > hier der Punkt Arbeitsgruppe) liegen.
Funktioniert es so nicht muss eine eventuell vorhandene Firewall so eingestellt werden dass der Datenverkehr innerhalb deiner Range erlaubt wird. Probehalber kannst du die Firewall ja mal deaktivieren und prüfen ob es dann geht.
Last but not Least sollte überprüft werden ob in den Einstellungen der Fritzen unter WLan > Funkeinstellungen eingestellt ist dass WLAN-Netzwerkgeräte untereinander kommunizieren dürfen (Haken setzen).

Gruß Babba63
 
Danke für Deine Hilfe. Doch leider habe ich dass alles schon versucht bzw. eingestellt. Ich habe aber einen besseren Platz für die WLAN-Antenne gefunden und kann somit den Repeater weglassen. Empfang nun zwischen gut und sehr gut schwankend.
 
Nurmal so zum technischen Verständnis.

Hatten alle Rechner das IPX Protokoll drauf?
 
nein hatte die rechner nicht, aber das könnte es sein ich habe zwar die phys. schicht nutzen können aber der rest ging nicht. Das habe ich nicht bedacht. Und avm hat auch nicht darauf hingewiesen. Aber danke für den denkanstoß.
 
Zurück
Oben Unten