Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : k7s5a cmos wrong size
rumkugel
09.02.2002, 00:25
Windows 98SE OS. During bootup I get an error message saying
CMOS Settings Wrong
CMOS Memory Size Wrong
If i choose F2 and run automatically the system boots up but the problem is still there when i boot up again, however if i press F1, whether i alter anything in CMOS or not, upon restart I get no signal sent to my monitor.
habe ich in nem englischen forum gefunden, beschreibt aber GENAU mein problem.
Hat irgendjemand ne idee was ich machen kann? biosbatterie habe ich schon gewechselt, cmos auch schon resettet
thx schonmal im vorraus
Das einzige, was Du versuchen kannst, ist den Kontakt der Kalteklammer der
CMOS-Batterie zu kontrollieren und den Rechner einige Stunden laufen zu lassen
und ihn über Nacht nicht vom Netz zu trennen.
Wenn das alles nicht hilft: Umtausch oder RMA.
rumkugel
09.02.2002, 01:58
im moment sehe ich ja nichmal etwas, da der monitor kein signal bekommt.
die halteklammer is ok.
vom netz is er immer getrennt wenn er aus ist.
ne andere sache: kanns evtl mit nem virus oder ähnlichem zusammenhängen??? hab zwar vorher immer mcafee laufen lassen aber......
als er das letzte mal vorher gebootet hat kam die systemwiederherstellung von 98se, vielleicht hängt es ja auch damit zusammen.
also wie gesagt im moment bekomme ich GAR KEIN monitorsignal, von daher is das alles scheisse. beppen tut er auch nich......überhaupt nich. laufwerke bekommen strom...fahren auch kurz an. lief ja über einen monat ohne probs.....
thx so far......wer noch ideen hat, wäre sehr froh wenn er mal wieder watt sagen würde.... ;(
Kein Monitorsignal bedeutet in den meisten Fällen: Graphikkarte nicht korrekt
eingebaut.
Systemregistrierung wieder herstellen läßt zumeist auf fehlerhaften RAM schließen.
Lass den Rechner mal über Nacht am Netz, dann könnte sich das Löschen des
CMOS bessern.
Wenn's weiter Probleme gibt: Alles ausbauen, auf dem Schreibtisch mit den nötigsten
Komponenten in Betrieb nehmen und dann nach und nach voll ausstatten.
Ist das System "frisch" zusammen gebaut? Dann liegt wahrscheinlich hier ein
Fehler vor: Schlechter Kontakt, Kurzschluss, Kabel lose, Netzteil nicht richtig
abgeschlossen, Speicher sitzt nicht korrekt im Slot, PCI-Karte sitzt falsch, um
nur einige Fehlerquellen zu nennen.
Es ist natürlich auch hilfreich, Ersatzhardware zum Testen bei der Hand zu haben:
Graphikkarte, Ram.
Viel Glück!
Hatte dasselbe Problem da gibt es auch schon einen Thread zu, ich such ihn gleich mal.Link (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=30036)
Ich habs schliesslich eingeschickt, es hat sich zwar nachher rausgestellt dass das Netzteil nicht mehr so frisch war, aber ausschliessen, dass am Board auch etwas nicht gestimmt hat kann ich auch nicht, bin mal gespannt, was bei der RMA-Sache raukommt.
An deiner Stelle wuerde ich wenn vorhanden mal das Netzteil wechseln, wenn es dann nicht funktioniert, schnell einschicken!
bei mir war das gleiche prob. nachdem er meine festplatte erkannt hatte aber cd- rom usw. nicht mehr hab ich den jp4 auf pin 1 und 2 gesteckt damit wieder alles auf 0 ist. ne paar sekunden gewartet und jp4 auf 2 und 3 gesteckt. dann wieder power on ->CMOS Memory Size Wrong. ->bin rein ins bios alles automatisch erkennen lassen und schwups da war es wech. ;D
Dr. Tilt
11.02.2002, 03:02
Ein freundliches HALLO an alle!
Das Problem kenne ich.
So war´s bei mir bei gleicher Meldung immer n. Clear CMOS settings:
"Mein AthlonXP läuft z.Zt. nach wie vor als Athlon 1100 MHz (wohl w. Mangels DDRAM), weil er sich offensichtlich nicht mit langsamen RAM verträgt, wenn man System-Timings auf 133/133 stellt, so dass dann der AthlonXP1700+ auch als solcher erkannt wird, was grundlegend auch gelingt. Nur hoch bringe ich den Rechner nicht mit diesen Einstellungen.
Irgendwie wollte er mein DVD-Rom( SAMSUNG SD606-F DVD6x und CD 32x) nach nem Neustart, schwarzer Schirm und Blinken der DVD-Leuchte, plötzlich überhaupt nicht mehr erkennen. Zuvor ist eine LAN-Adapter und SoundblasterLivePlayer5.1 - Installation vorausgegangen. ACPI gab nach Neustart Probleme. Aber auch ohne, wieder dieses Hängenbleib - Symptom mit blinkender Lampe am DVD.
Nach Neustart mit Clear CMOS und Neueinrichtung des BIOS war das DVD auch unter Windows2000 (SR2) nicht mehr vorhanden.
Nur beim Ganz herunterfahren hatte ich vorher no Probs.
Jetzt, habe ich das DVD erstmal abgeklemmt und siehe da, ich kann ganz normal arbeiten.
Allerdings habe ich auch noch die Kingston 133er RAMs (Model: KVR133X64C3/256) ausgebaut und durch die Standard PC100 RAM-Modul ersetzt, erst dann gelang es mir wieder zu Booten.
Selbstverständlich unter Zuhilfenahme des ClearCMOS-Jumpers... auf den Knien rutschen."
==============
Nach weiteren detailierten Angaben an Elitegroup deren Reply:
Sehr geehrter Herr Tilt,
in dem Fall tauschen Sie am besten Ihr Board um. Auf diesem Board wird wahrscheinlich eine "kalte" Lötstelle sein, die die Batterie entläd.
================
Update meiner Situation an den Support zur Abklärung, wollte mir (an Strohhalm klammer) den Umtausch ersparen, war halt Arbeit - ihr wisst schon... ;)
Hallo, geehrtes Elitegroup-Support-Team,
allerdings, wenn ich im BIOS das DAtum und alles andere Einstelle und neu starte kommt die Meldung CMOS battery low usw. nicht mehr...
(wohlgemerkt mit PC100 RAM Modulen z.Zt und anderem IDE-KAbel an IDE Port1 (vorher2)und AthlonXP1700+ als Athlon 1100 [Timings im BIOS auf 100/100])
Meinen Sie ich sollte das Board trotzdem umtauschen?
Den Rechner incl. DVD habe ich mit nem UDMA33 Kabel wieder hochgebracht. Normales Rebooten klappt jetzt einwandfrei, der DMA-Modus ist ebenfalls aktiviert.
Ich werde morgen nochmal einen Versuch mit den PC133 Modulen von Kingston starten und noch mal ausprobieren.
Könnte nicht einfach eine Unverträglichkeit mit dem KingstonRAM (s.u.) vorliegen? Einer der beiden Riegel enthält auch Infineon-Chips; habe mal öfter von Problemen mit dem Board und dem RAM gehört...?
Könnte es sein, dass mit DDRAM alles wieder laufen müsste -im Sinne des Erfinders, quasi?
Wenn nicht, so sind Sie also der Meinung, dass das BOARD mit dem richtigen BIOS-Setup mit dem unten genannten RAM harmonieren müsste? Und wenn disharmoniert, dann könnte eine kalte Lötbrücke die Fehler-Ursache sein obwohl ein Betrieb z.Zt. mit oben genannten -erstmal nur temporaeren- Voraussetzungen einwandfrei funktioniert?
Zur 'kalten' Lötstelle:
Der Lötzinnfläche soll silbrig glänzen. Das Lötzinn ist schnell in alle Winkel geflossen. Erscheint die Lötstelle matt und bröckelig, so liegt eine "kalte Lötstelle" vor - die Wärmezufuhr war unzureichend. Solche Lötstellen sind sofort nachzubessern, denn kalte Lötstellen haben einen hohen Widerstand und brechen genau dann auf, wenn man es nicht vermutet und schon gar nicht gebrauchen kann. Deshalb ist es nötig, sich jede Lötstelle nach dem Abkühlen kurz anzusehen
Müsste diese nicht zu identifizieren sein?
Diese Mainboard-Testprogramme, welche es gibt.. könnten diese aufgrund dessen eine Art Fehler am Mobo finden?
...
===================
Deren Reply (obacht: nicht detailiert auf meine Fragen eingehend):
Ich würde noch ein BIOS Update durchführen. Wenn das nicht klappt würde ich das Mainboard tauschen. Habe in Foren gelesen das bei manchen ein anderes Netzteil geholfen hat bei einigen sogar nur ne andere Batterie, es gibt allerdings keine 100%ige Lösung ausser natürlich tauschen.
=======================
Meine Rückantwort:
BIOS aktuell, Netzteil Enermax EG365P-VE 350 Watt, Batterie war die erste Maßnahme!
========================
Die Antwort von NordPC w. meiner Reklamation:
Sehr geehrter Herr Tilt,
wir bedauern, dass Sie Grund zur Reklamation haben.
Der Reklamationsarbeiter / Techniker ist erst wieder ab kommenden Montag zu sprechen
und wird sich Ihrer Sache annehmen und Ihnen die weitere Vorgehensweise erläutern.
Bis dahin bitten wir Sie um Geduld.
Mit freundlichen Grüßen
NORDPC
============================
Vor allem nach den ganzen umfangreichen Tests und sogar dem nachträglichen Besorgen (von Bekannten geliehen, hat ältere Revision vom k7s5a) von hochwertigem MICRON DDRAM Speicher (256 MB Cl2) kann ich den PC nicht mit den richtigen Einstellungen booten, sondern nur mit 100 MHz Bustakt!
Entweder BOARD oder Proz; ich tippe aufs BOARD.
So ist es wirklich echt Sch...
Jetzt reicht es, morgen bzw. heute ist MONTAG! Bin mal gespannt.
============================================
aktueller Stand: am PC133 von Kingston dürfte es nicht liegen.
Mobo zurückgeschickt n. dem der Techniker auch keine bessere Idee mehr hatte außer 'Load opt. settings' und 'Timings auf 133/133 setzen'.
Ausschluß RAID-Controller-Problem n. Hinweis von Blaupunkt.
Warte auf Umtausch, sofern eine Malfunction sich bestaetigt...
Ende 2002-02-21
Dr. Tilt
02.03.2002, 19:40
Hi,
nur zur Info, das neue Board ist da und es läuft auch wunderbar. Bin allerdings auf eine neue INfo zur Sache gestoßen:
Info/Update hier im Board, check it out. (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=32986)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.