Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altes A7V mit neuem Athlon XP CPU?
miguel2k2
09.02.2002, 01:40
Haette ma ne frage an euch spezialisten :)
also, ich hab mir vor etwa einem ja das dasmals neu erschienene Asus A7V (erste version) revision weiss ich gerade garned, geholt. damals hatte ich noch nen duron 800, zwischendrin hatte ich den ma auf 1000mhz overclocked und nun hab ich mir noch nen athlon 1.2 drauf gekauft. und damit dachte ich eigentlich, dass das board voll ausgelastet ist.
jetzt meine frage:
is es moeglich nen athlon 1.7 xp auf das "alte" board zu schnallen, und nicht gerade riesige einbuessungen bei geschwindigkeit und/ oder funktionen zu haben...
wenn zufaellig jemand bescheid weiss, und das selbst schon gesehn/ gemacht hat, dann wuerde ich mich sehr freuen, wenn er mir hier bescheidgeben koennte.
weil ja laut der offiziellen asus homepage das ned moeglich sei...
Shaoqiang
09.02.2002, 10:32
nein, würde ich nicht machen...
das asus unterstützt nur 100 mhz fsb, gepaart mit sdram gibt das massig leistungseinbußen...
ich würde das gelkd sparen und mir in 1-2 monaten nen board mit kt333a, ddr ram und athlon xp holen...
toll, damit ist die frage aber nicht beantwortet, ich such schon den ganzen nachtmittag nach ner korrekten antwort.
ich hab auch ein A7V rev. 1.02 bios 1009
eigentlich will ich nur wissen, ist es möglich einen sthlon XP (z.b. 1700+) im A7V mit dem beliebten KT133 zum laufen zu bringen.
mir ist erst einmal egal, ober er auf 1433MHZ rennt oder nur mit 1050 (bie 100MHz FSB)
im bios kann ich doch den FSB von 90 bis 200MHz regeln, warum sollte dann der XP mit 100MHz FSB laufen und nicht doch mit 133MHz ????
mein duron 700 (7*100MHz) läuft auch mit 7*107MHz=749MHz
somit stellt sich eine einfach Frage, ist der XP abwärtkompatibel, d.h. HAUPTSACHE SOCKEL A ????
Danke ...... (bin voll angenervt)
CyA
Crusty
Natürlich ist es möglich den XP mit 100 MHz FSB (auf einem KT133 Board) laufen zu lassen. Aber was bringt das???
bei den preisen momentan ist es doch so ziemlich egal ob ich nen XP oder nen normalen Athlon (100MHz) kaufe.
nur der XP hat den Vorteil, daß ich ihn auch für mein neues Board verwenden kann, das ich mir momentan noch nicht leisten kann *ggg*
außerdem kann ich noch meine SDRAMS benutzen !!!
danke für deine Antwort !!!!
CyA
Crusty
miguel2k2
10.02.2002, 03:05
ja also, ich weiss ned
hab nochma nachgesehn. und rausgefunden das das a7v133 ja den xp unterstuetzt
und das a7v133 hat nen via133a chipsatz und das a7v das war haben hat allerdings nur einen via133 ohne a. nun waere es ma ganz interessant herauszufinden, was das "a" den so alles bewirkt bzw aendert...
also, warum man keine 133 mhz prozzies in nem 133er chip laufen lassen kann, frag ich mich sowieso schon die ganze zeit... aber wieso er auf (nur auf) 100 laeuft is mir ein raezel!!
also wenn ich nen xp 1.7 kaufen wuerde, wuerde ich den jedenfalls auch mit 1.5 ghz betreiben wollen...
Also, das A7V hat den KT133 Chipsatz. Bei dem läuft der Speicher mir 133 MHz, aber die CPU läuft nur mit 100 MHz. Ist halt so, kann man nichts dran ändern. Es ist aber durchaus möglich 133 MHz CPUs zu benutzten, die können dann aber nur mit 100 MHz betrieben werden.
Das A7V 133 hat den Kt133a Chipsatz. Bei dem läuft der Speicher und die CPU mit 133 MHz.
@ miguel2k2
damit du den XP mit 1,5 GHz laufen lassen kannst , müsste den Board den Multi von 14 unterstützen (was nicht alle A7Vs können) und der XP müsste unlockt werden. Dann würde er erstmal mit 100 * 14 laufen, was 1400 MHz wären. Wenn du jetzt den FSB auf 107 erhöst (vielleicht geht er bei dir sogar bis 109 was aber sehr unwahrscheinlich ist), dann hättest du 107 * 14 = 1498 MHz.
BlackArchon
10.02.2002, 10:49
Ja, der XP geht auf dem A7V. Natürlich nur mit 100 MHz FSB.
miguel2k2
10.02.2002, 12:48
naja ok, wenns so is, dass werd ichs lassen und mir irgendwann nen xp mit nem neuen (ddr ram) board kaufen. schade!
aber ich frag mich trotzdem wieso ich fsb auf 133 stellen kann, aber keine 133er prozzies laufen... irgendwie unlogisch....
Läuft ein Xp auf einen A7V 133 mit 133 FSB?
das A7V133 unterstützt den XP, zumindest besser als das A7V.
Hier steht es nochmal: http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq085_CPU_Upgrade_II.htm
der Knackpunkt war nur, warum sollte der XP beim A7V garnicht laufen, .... logisch das wenn er nicht mit 133MHz FSB betrieben werden kann, daß er dann nicht mit Vollast läuft. Für Asus ist das anscheinend ein Kriterium und somit wird er nicht offiziell unterstützt !!!
Beim A7V133 spielt noch etwas die Rev.-Version ne Rolle !!!
CyA
Crusty
CoolerMaster
10.02.2002, 14:17
Original geschrieben von Crusty
der Knackpunkt war nur, warum sollte der XP beim A7V garnicht laufen, .... logisch das wenn er nicht mit 133MHz FSB betrieben werden kann, daß er dann nicht mit Vollast läuft. Für Asus ist das anscheinend ein Kriterium und somit wird er nicht offiziell unterstützt !!!
Beim A7V133 spielt noch etwas die Rev.-Version ne Rolle !!!
CyA
Crusty
Gehen tut der XP auch auf A7V da es ja ein BIOS für den Duron (Morgan) gibt. Nur nicht mit FSB133. Beim A7V133 läuft er laut ASUS auf allen Revisionen mit FSB 133 ab 1.05COLOR=red].[/COLOR] gehts auch im Jumper Free Modus.
Aber ein XP mit FSB100 bringts nicht kauf dir lieber nur ein Duron..
Original geschrieben von miguel2k2
aber ich frag mich trotzdem wieso ich fsb auf 133 stellen kann, aber keine 133er prozzies laufen... irgendwie unlogisch....
Dann stell den FSB doch mal auf 133 MHz und schau mal was passiert;D
Es passiert garnichts, weil das Board das nicht mitmacht!
Das A7V unterstützt den XP laut Asus nicht, weil es keine 133 MHz FSB mitmacht und weil sein kann das der XP nicht stabil läuft (wegen der Stromversorgung glaube ich).
Was wäre denn los wenn Asus sagen würde, dass das A7V den XP unterstüzt??? Dann würden viele Leute sich einen XP kaufen, den dann aufs Board stecken und dann feststellen, dass er mit viel weniger MHz läuft (wegen 100 MHz FSB). Aslo, wenn Asus nicht garantieren kann, das ein 1,4 GHz XP auch mit 1,4 GHz auf dem Board läuft, dann können sie auch nicht sagen das das Board den XP unterstüzt.
Oder AMD sollte jedem XP Käufer eine Anleitung zum schließen der Brücken beim Kauf dazu geben;)
Kann man das Board A7v 133A eigentlich mit DDRAM bestücken?
Hey Hawk_23,
ja wo samma denn da?, A hoast oder steht gschrieben für DDRAM, kruzifix!*lol*
@ Hawk_23
Nein das geht nicht, DDR ram geht erst mit dem KT266.
@paul4
Komische antwort
@DarkRain
wenn sich Deine Meinung auf das A7V133A bezieht denke ich das Du falsch liegst, 100%´tig kann ich es aber nicht sagen, die Antwort werde ich aber noch nachreichen.
Generell sei gesagt, das Aopen AK73-1394(A) und das AK73-1394, übrigens beide mit Via KT133A Chipsatz sind für DDR-Riegel ausgelegt8) . Belehrt mich eines besseren, allwissend bin ich nicht.
@Hawk_23
schau doch mal bei ASUS rein, dann weißt Du es 100%´tig. Bisher war ich nur zu faul*buck*
Servus
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.